Kuno: Problem mit Breite

Den folgenden Code könnt ihr direkt kopieren und mal im Firefox ausprobieren:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>  
 <head>  
  <title>Flirtwelt.net - Dating, Flirten, Verlieben</title>  
  <meta http-equiv="Content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">  

</head>  
 <body>  

<ul style="background-color:red">  
   <li>Hallo Welt</li>  
  </ul>  

<div style="width:800px">  
  Unten  
  </div>  

</body>  
</html>  

Und jetzt macht ihr mal folgendes: öffnet die Seite in einem Fenster, dessen Breite Ihr auf WENIGER als 800px zusammenschiebt.

Nun passiert etwas merkwürdiges:
Die obige Liste nimmt plözlich nicht mehr die ganze Bildschirmbreite ein. Das ganze scheint sich prozentual zu verhalten. Je kleiner man das Fenster macht, desto kleiner wird auch die Liste.
das untere <div> hingegen erzwing den Scrollbalken und verhält sich insofern wie gewünscht.

Um das Problem zu sehen, muss man den Scrollbalken nach rechts schieben.

1. hi,

Und jetzt macht ihr mal folgendes: öffnet die Seite in einem Fenster, dessen Breite Ihr auf WENIGER als 800px zusammenschiebt.

Nun passiert etwas merkwürdiges:
    Die obige Liste nimmt plözlich nicht mehr die ganze Bildschirmbreite ein. Das ganze scheint sich prozentual zu verhalten. Je kleiner man das Fenster macht, desto kleiner wird auch die Liste.

Bei mir hat die Liste immer die Breite des Fensters, was meiner Ansicht nach auch korrekt ist, da sie dann die Breite des uebergeordneten Elements (hier body) annimmt.

das untere <div> hingegen erzwing den Scrollbalken und verhält sich insofern wie gewünscht.

Auch korrekt

Um das Problem zu sehen, muss man den Scrollbalken nach rechts schieben.

Dein Problem ist, dass die obere Liste nicht ueber den Fensterrand hinausgeht? Wie breit sollte sie denn deiner Ansicht nach sein?

Wenn du das body-tag um ein style="width:800px" erweiterst ist auch die Liste immer 800px breit.
    Wenn du style="min-width:800px" schreibst ist die Breite bei kleineren Fenstern (unter 800px Breite) 800px, ansonsten passt sich die Breite dem Fenster an. Der IE6 (keine Ahnung was der IE7 macht) kennt jedoch min-width nicht, so dass diese Angabe hier nichts bringt.

Hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

mfG,
    steckl

1. Du hast mich falsch verstanden.
      Die Liste hat NICHT die Breite des gesamten Fensters. Du hast nämlich nicht nach rechts gescrollt.
      Dann hättest du gesehen, dass die <div>-Box 800 Pixel breit ist, die Liste jedoch kleiner.
      Kurz: Wenn das Fenster schmaler als 800px ist, ist die Liste ca. 700px breit.
      Es ist mir ein Rätsel, warum das so ist.

1. Du hast mich falsch verstanden.
        Die Liste hat NICHT die Breite des gesamten Fensters. Du hast nämlich nicht nach rechts gescrollt.

Um die Fensterbreite zu sehen muss man nicht scrollen. Alles was man erst sieht wenn man scrollt ist breiter als das Fenster (so is zumindest meine Auffassung davon).

Dann hättest du gesehen, dass die <div>-Box 800 Pixel breit ist, die Liste jedoch kleiner.

Ja, weil die Liste genau so breit wie das Fenster ist.

Kurz: Wenn das Fenster schmaler als 800px ist, ist die Liste ca. 700px breit.
        Es ist mir ein Rätsel, warum das so ist.

welches Verhalten hättest du denn erwartet?