Simon: Schecks auszahlen; Empfänger variabel?

Hallo,

mein Onkel erhält vom Finanzamt einen Verrechnungsscheck (auf ihn ausgeschrieben), den er mir übergeben möchte. Ist dies möglich? Ich meine, kann ich persönlich dann den Scheck bei meiner Bank lösen, und hierbei mein eigenes Konto angeben? Verlangt ein Verrechnungsscheck ein Indossament?

Danke für die Antworten.

  1. Hell-O!

    mein Onkel erhält vom Finanzamt einen Verrechnungsscheck (auf ihn ausgeschrieben), den er mir übergeben möchte.

    Inhaber- oder Orderscheck?

    kann ich persönlich dann den Scheck bei meiner Bank lösen, und hierbei mein eigenes Konto angeben? Verlangt ein Verrechnungsscheck ein Indossament?

    Ein Inhaberscheck: Nein.
    Ein Orderscheck: Ja.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hallo Siechfred,

      Inhaber- oder Orderscheck?

      das weiß ich im Moment leider nicht. Welche Unterschiede gibt es hierbei, die für mich releveant sind?

      Danke für die Antwort.

      1. Inhaber- oder Orderscheck?
        das weiß ich im Moment leider nicht. Welche Unterschiede gibt es hierbei, die für mich releveant sind?

        Den Inhaberscheck kann jeder einlösen, der ihn in der Hand hat (Vermerk "an Überbringer" o.ä.), den Orderscheck nur der genannte Empfänger (die Dinger sind meistens direkt als "Orderscheck" gekennzeichnet). Wenn du dir unsicher bist, nimm den Scheck, gehe zu deiner Bank und versuche, ihn einzulösen.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Vielen Dank für die Antwort.