chrisi1002: string in einzelne zeichen zerlegen

Hallo!

ich suche nach einer funktion die mir einen string in die einzelnen Zeichen zerlegt und ein Array mit diesen zeichen zurückgibt.

in PHP gibts ja str_split, jedoch habe ich kein PHP5 auf meinen Web-Server.

gibts eine andere möglichkeit das effizient aufzusplitten. (zur zeit lese ich einfach mit substr($meinString,0,1) <Befehle> substr($meinString,1,1) <Befehle > ...usw. heraus, was natürlich ziemlich umständlich ist )

  1. Hallo chrisi1002,

    ich suche nach einer funktion die mir einen string in die einzelnen Zeichen zerlegt und ein Array mit diesen zeichen zurückgibt.

    Man kann auf Strings wie auf Arrays zugreifen.

    $str = 'test';  
    for ($i = 0; $i < strlen($str); $i++) {  
      echo $str[$i]."\n";  
    }
    

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Man kann auf Strings wie auf Arrays zugreifen.

      danke! das hätte ich jetzt fasst vergessen, vor lauter funktionen ;)