ihd: vorteile/nachteile

Hallo

Ich überlege gerade welche Script Sprache ich lernen sollte und deshalb interessiere ich mich welche vorteile bzw. nachteile bringt JavaScript mit sich.

Ich Hoffe dass mir jemand ein par vorteile und nachteile über JavaScript erklärt.

Danke
IHD

  1. Moin

    Ich Hoffe dass mir jemand ein par vorteile und nachteile über JavaScript erklärt.

    Vorteil: die einzige Scriptsprache die in mehr als einem Browser läuft
    Nachteil: wie bei allem was in Browsern läuft - man kann sich auf absolut gar nix verlassen

    Gruß
    rfb

  2. Hi,

    Ich überlege gerade welche Script Sprache ich lernen sollte

    welche ziehst Du denn in Erwägung? Möchtest Du serverseitig oder clientseitig programmieren?

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

      Ich überlege gerade welche Script Sprache ich lernen sollte
      welche ziehst Du denn in Erwägung? Möchtest Du serverseitig oder clientseitig programmieren?

      Gruesse, Joachim

      Hallo

      Ich möchte clientseitig programmieren.
      Meine Seite soll Dynamisch ausehen.

      Danke
      IHD

  3. Hallo,

    Vorteil: JS ist eine sehr sehr mächtige OOP-Sprache
    Nachteil: Man kann es abschalten.

    Grüße
    Jeena Paradies

  4. Hallo

    Ich überlege gerade welche Script Sprache ich lernen sollte und deshalb interessiere ich mich welche vorteile bzw. nachteile bringt JavaScript mit sich.

    Clientseitig ( das ist das was vom Browser der Anwenders ausgefuehrt wird), gibt es keine Alternative. JS kann der Anwender uebrigens im Browser abschalten.

    Serverseitiges Skripting ist ein ganz anderes Thema.

    CGI ist eine Schnittstellentechnik. Die Komponenten koennen in jeder beliebigen  Sprache geschrieben sein fuer die auf dem Server die notwendigen Laufzeitbibliotheken liegen - also z.B. in C. Sind sie nicht da koennte man das Programm auch weitgehend statisch binden ( linken )
    Aber CGI hat Performance - Nachteile; es muss vom Webserver immer ein Prozess gestartet werden und das dauert halt.

    In den Server integrierbar sind unter
    UNIX/Apache: lam=>P<= aka PHP / Perl / Python ( lezteres kenn ich aber nur vom Hoerensagen ). JS soll's auch geben, hab ich aber nie evaluiert.

    Windows NT/XP - IIS : VB / Javascript sind die Kerntechnologien von Microsoft. PHP geht wohl auch ( als freies Zusatzmodul ); Perl imo nur CGI; zu Python will ich mich mangels eigener Erfahrung nicht aeussern.

    Zu IIS / ASP( ohne .NET ):

    Jvascript ist sicherlch einigermassen objektbasiert ausgelegt. Die Microsoft ASP Technologie legt es nahe das Scripting um sog. COM Komponenten zu erweitern; nuetzliche fertige Komponenten sind hier MSXML ( fuer XML Verarbeitung ) und MSADO ( zum Datenbankzugriff ).
    Beides imo ganz hervorragende Komponenten.

    Das sieht mit JS dann z.B. so aus :

    var obj = Server.CreateObject("MSXML2.DomDocument");

    Will man eine 3-Layer Architektur schaffen, wird man aber nicht umhinkommen eigene COM Komponenten zu entwickeln.Stellt sich die Frage in welcher Sprache das dann passieren soll. Visual Basic und Visaul C++ bieten gute COM-Unterstuetzung; allerdings sollte man einige Erfahrung mit C++ haben, um das auch einsetzen zu koennen.
    Visual Basic ist sicherlich besser als sein Ruf, deshalb ist es eine Ueberlegung wert, VBScript dann auch in den ASP zu benutzen.

    OLE/COM sollte man ein wenig kennen.

    .NET / aspx :

    Alles kann; nichts muss; C# ist sicherlich einen Blick wert. Aber da kennen sich andere sicher besser aus als ich.

    Gruss

    Holger

    --
    Aus dem Perl Styleguide:
    "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
    1. Hallo,

      *lach* - also ich gebe zu, das man alles verstehen müste, wenn man denn mal so richtig drin ist in der materie, aber ich habe ab der hälfte Deiner sicherlich guten Antwort aufgegeben. Jemand, der noch nicht mal mit JS angefangen hat, dürfte unter Umständen schon früher ausgestiegen sein. Kommunikationstechnisch also doch nicht gaaanz so gut. (aber nicht böse gemeint. Dinge laienhaft zu erklären ist nicht so leicht.)

      Clientseitig ( das ist das was vom Browser der Anwenders
      ausgefuehrt wird), gibt es keine Alternative.

      Soch, mittels Flash läst sich vieles mittlerweile machen, was vormals nur in JavaScript geht. Freilich hat das auch den einen oder anderen Nachteil, aber auch manchen Vorteil. Aber zum Glück wurde ja nicht danach gefragt.

      Ich würde manches heute in Flash machen, wenn ich es mir leisten könnte/wollte, was ich früher in JS machte.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Guten Morgen !

        Hallo,

        *lach* - also ich gebe zu, das man alles verstehen müste, wenn man denn mal so richtig drin ist in der materie, aber ich habe ab der hälfte Deiner sicherlich guten Antwort aufgegeben.

        Hmm - DU bist ausgestiegen ? Was genau ist denn unklar ?
        Hab kein Problem damit, evtl. Rueckfragen zu beantworten.

        Dass man sich Begriffe googled oder wikied setz ich voraus.

        Jemand, der noch nicht mal mit JS angefangen hat, dürfte unter Umständen schon früher ausgestiegen sein. Kommunikationstechnisch also doch nicht gaaanz so gut. (aber nicht böse gemeint. Dinge laienhaft zu erklären ist nicht so leicht.)

        ?!?
        Auf Interna von JS geh ich doch gar nicht ein.
        Mit dem ASP -Besipiel kriegt der Fragesteller wohl zumindest den Fuss in die Tuer.

        Clientseitig ( das ist das was vom Browser der Anwenders
        ausgefuehrt wird), gibt es keine Alternative.

        Soch, mittels Flash läst sich vieles mittlerweile machen, was vormals nur in JavaScript geht. Freilich hat das auch den einen oder anderen Nachteil, aber auch manchen Vorteil. Aber zum Glück wurde ja nicht danach gefragt.

        Ich würde manches heute in Flash machen, wenn ich es mir leisten könnte/wollte, was ich früher in JS machte.

        Na ja, mit Plugins....
        :-)

        Chräcker

        Gruss

        Holger

        --
        Aus dem Perl Styleguide:
        "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."
        1. Hallo,

          oha,

          Hmm - DU bist ausgestiegen ?

          Danke für die Blumen ;-) Aber ich habe damal JS doch nur gelernt, weil ich zu blöd/faul und geizig für serverseitige Sprachen war. JS war der Tesafilm, mit dem ich meinen Badezimmerschrank an die Wand gehangen habe, und hoffe deswegen, das nun jeder ganz vorsichtig mit meinen Seiten ist, sonst fallen die runter - äh - oder so ;-)

          Es ist für mich so: viele Begrifflichkeiten kenn ich freilich, aber ich muss sie immer noch mal sortieren. Ich weiß zum beispiel nur "Ansatzweise" und "ungefähr", was Wörter wie Laufzeitbilbiotheken und Schnittstellentechnik sind. Das kommt im normalsterblichen Leben so selten vor. Und wer "noch nicht mal etwas JS kann", bei dem liegt der Verdacht eben nahe, das er diese Begriffe auch erst mal sortieren muss.

          CGI ist eine Schnittstellentechnik. Die Komponenten koennen in
          jeder beliebigen  Sprache geschrieben sein fuer die auf dem Server
          die notwendigen Laufzeitbibliotheken liegen"

          Den ersten Satz könnte ich mir etwa übersetzen. Ich müste darauf hoffen, das ich das Wort "Schnittstellentechnik" einigermassen richtig übersetze. In etwa also! Aber was sind Komponenten in diesem Fall? Laufzeitbibliotheken müste ich wieder raten. (Würde wahrscheinlich relativ gut raten, aber ich bin ja auch schon länger dabei)

          • also z.B. in C. Sind sie nicht da koennte man das Programm auch
            weitgehend statisch binden ( linken )

          Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen. Ich weiß freilich, was "linken" sein könnte, das sind so Verweise im Netz. Klick ich dann wo drauf und das Programm startet dann? und was wäre unstatisches linken?

          In den Server integrierbar sind unter UNIX/Apache: lam=>P<= aka
          PHP"

          Bei lam=>P<= bin ich dann ganz ausgestiegen. Aka sagte mir erst mal auch nichts. Die ganz tollen unterschreiben ja immer mit "Supidup aka Jochen Schmitzkowski" - aber was das heist? hm - sowas wie "Prince früher bekannt als Symbol früher bekannt als Prince"? (Oder, weil es grad so Spaß macht gleich ein Insider, ignorier es einfach: "das Verlies aka das Depot aka die Palisaden")

          Aber (unironisch gemeint jetzt, ehrlich ;-)) keine Sorge: ich muss es ja nicht verstehen (also jetzt nicht mir erklären ;-)) - der Fragesteller muss es verstehen. Oder zumindest die chance haben zu denken: das könnte ich verstehen - und nicht "ist eh zu hoch für mich, nimm ich flash" - hm - oder vielleicht doch? ;-)

          Dass man sich Begriffe googled oder wikied setz ich voraus.

          es muss aber eine verständnisbrücke schlagbar sein zwischen den zu ergoogelnden Begriffen.

          Clientseitig ( das ist das was vom Browser der Anwenders

          » ausgefuehrt wird)

          DAS fand ich klasse. Als ich anfing zu lesen dachte ich sofort: endlich mal jemand, der das gleich mal dazu schreibt.

          Chräcker - sind eh nur meine cents

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
          1. Hallo Chräcker,
            /* oh, ein Umlaut in einem beitrag von mir - wenn das mal
               gutgeht ! :-)
            */

            danke fuer die praezise textkritik und Dein Feedback !

            Bei lam=>P<=

            LAMP - Linux && Apache && mySQL && ( PHP || Perl || Python )

            • und jezt sag bitte nicht dass Dir '&&' || '||' wehtun ! :-)

            'Linken' ist germlish fuer das was ein Linker

            @Hamstar nein, diesmal nicht ich :-)

            macht.

            Gruss && Happy Hacking

            Holger

            --
            Aus dem Perl Styleguide:
            "Choose mnemonic identifiers. If you can't remember what mnemonic means, you've got a problem."