annA: Welche Uhr verwendet das HTTP

Hallihallo zusammen,

der HTTP header enthält ja unter anderen auch einen "time" Parameter, der angibt wann die Anfrage bzw Antwort erstellt wurden.

Weiss hier jemand auf welche Uhr die gängigen Betriebssysteme hierfür zugreifen? Für den den TCP timestamp werden ja meisst andere Uhren als die Systemuhr eingesetzt... ist das hier auch so?

Danke und Gruß
annA

  1. Liebe annA,

    der HTTP header enthält ja unter anderen auch einen "time" Parameter, der angibt wann die Anfrage bzw Antwort erstellt wurden.

    Weiss hier jemand auf welche Uhr die gängigen Betriebssysteme hierfür zugreifen?

    ... auf ihre jeweils eigene. Der HTTP-Timestamp der Serverantwort nimmt meines Wissens die Zeitinformation aus seiner Systemuhr.

    Der Client sendet die HTTP-Zeit, die er in seinem gecachten Dokument gespeichert hat (welche eine Server-Zeit war), um sie gegen die Serverantwort zu vergleichen.

    Die für eine solche Kommunikation verwendete Zeit-Zone ist die GMT-Zeit.

    Bitte korrigiere mich jemand, wenn das jetzt Quark war!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      danke schonmal für Deine Antwort.

      Weiss hier jemand auf welche Uhr die gängigen Betriebssysteme hierfür zugreifen?

      ... auf ihre jeweils eigene.

      einige System nutzen ja mehr als eine Uhr. Deshalb hatte ich diese Frage...

      ich dachte, die Zeit wird auch vom Client gesendet, so dass der Server "sieht" wie lange die Anfrage her ist... aber nach einem Blick ins per wireshark aufgezeichnetete Protokoll, sehe ich:der Client sendet ja gar nicht sein date mit :( und was der Server macht ist mir wurscht ;)

      Schönen Tag!

      Viele Grüße
      annA