Swen Wacker: Aktualisierung der SELFHTML-Referenz

Beitrag lesen

Moin,

ich mache mir gerade Gedanken über die Aktualisierung der HTML-Elementreferenz in SELFHTML und bin an Eurer Meinung interessiert.

Bisher hat die og. Datei folgenden Inhalt:

Bedeutung       Sinn und Zweck des Elements
HTML-Varianten  In welchen (X)HTML-Varianten das Element erlaubt ist
Elternelemente  Innerhalb welcher HTML-Elemente das Element vorkommen darf
Kindelemente    Welche Elemente das Element enthalten darf
Attribute       Welche Attribute/Ereignisse vorkommen dürfen

Ich kann mir folgende Erweiterungen für die Referenz vorstellen

Notation        Sind Start-Tag oder End-Tag erforderlich
HTML/XHTML      Unterschiede zwischen HTML 4.01 und XHTML 1.1
XHTML-Modul     Zu welchem XHTML 1.1. Modul gehört das Element
HTML-Historie   Seit/Bis welcher (X)HTML-Variante existiert das Element
Zitat Spec      Zitat aus der aktueller Spec (incl. Zitat aus der (strict)dtd)
Zitat           Zitat aus Übersetzung der aktueller Spec (incl Zitat aus der (strict)dtd)
Geschichtliches Zitat aus älteren Spec, wenn es z.B. wegen eines edeutungswandels des Elements interessant erscheint

Was meint Ihr? Was erscheint unnötig, was fehlt?

Bitte denkt daran, dass HTML-Elemente auch in anderen Teilen von SELFHTML behandelt werden. Browser-bugs, eingehende Beschreibungen ... sind natürlich auch wichtig, stehen aber nicht in der sier Datei.

Integration / Aufnahme von Blooberry-Inhalten?

Die momentan nicht weiter gepflegte Ressource http://www.blooberry.com hat einige Inhalte, die sicher nicht wirklich nötig aber vielleicht "nice to have" wären, z.B.:

  • HTML Support History
  • HTML Spec History
  • Browser History

Ich könnte mir ja vorstellen, den Eigner zu fragen, ob wir seine historischen Daten übernehmen dürfen wenn wir versuchen, sie aktuell zu halten. Das ist natürlich mühselig und muss deshalb lohnenswert sein, um den Preis der Arbeit zu lohnen. Deshalb: Wie seht Ihr das? Ist das unnötige historische Rückschau, oder hat so etwas, aktuell gehalten, gegenwärtigen sittlichen Nährwert?

Viele Grüße

Swen Wacker