Swen Wacker: Aktualisierung der SELFHTML-Referenz

Beitrag lesen

Moin,

danke für die Anmerkungen

Was betrachtest Du als aktuelle Spec? HTML 4.01? XHTML 1.0? XHTML 1.1? XHTML 2.0? ...

Da gibt es nach meiner Wahrnehmung noch keine abschließende Diskussion zu.

Meine persönliche Meinung ist XHTML 1.0 transitional (mit Empfehlung für strict). Veraltete aber gleichwohl verbreitete Elemente sowie Elemente jenseits der Specs sollten in einen abgesetzten Teil gleichwohl hinzukommen.

Eine praxisbezogene Dokumentation, die sich nicht dem Vorwurf eines Wolkenkuckucksheims aussetzen will, muss nach meiner persönlichen Meinung den Leser dort abholen, wo er steht. Das ist irgendwo in der Nähe von HTML 4.01 transitional. Anderseits soll sie auch den Blick nach vorn richten. Damit fällt jedoch XHTML 2.0 mangels praktischer Bedeutung weg. Eher sollte man imho überlegen, in Browsern implementiertes HTML 5.0 mit aufzunehmen. SELFHTML sollte seiner Tradition, nicht allein die reine Lehre zu verbreiten sondern auch die Praxis zu begleiten, nicht verlieren.

Wie gesagt: eine Meinung von sicher mehreren.

Viele Grüße

Swen Wacker