police: Server

Hallo!

mal ne frage, (ach neeee) *SCNR*

Und zwar, wenn ich mir auf meinen Heimrechner einen Webserver Installiere (Apache), ist der von ausser erreichbar wenn ein User von da draussen meine IP kennt z.b 84.129.122.xxx ?
Ohne Standleitung, DynDNS oder sonstiges, einfach ein Stinknormaler PC mit Apache und natürlich eine Webpräsenz in der HTDOCS.

Danke!

  1. Hi,

    ja.

    Grüße,
    Thorsten F.

  2. Hallo police.

    Und zwar, wenn ich mir auf meinen Heimrechner einen Webserver Installiere (Apache), ist der von ausser erreichbar wenn ein User von da draussen meine IP kennt z.b 84.129.122.xxx ?

    Nur dann, wenn du einen passenden Wert für die Listen-Direktive gesetzt hast. (Also hier entweder *:80 oder 84.129.122.xxx:80)

    Nur dann „lauscht“ Apache an dieser IP und nimmt eingehende Anfragen entgegen.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Nur dann, wenn du einen passenden Wert für die Listen-Direktive gesetzt hast. (Also hier entweder *:80 oder 84.129.122.xxx:80)

      Ja habe ich eingestellt, aber wenn ich: 84.129.122.xxx:80 angebe, startet der Apache nicht mehr......
      Hat das was mit meiner Hardware Firewall auf dem Router zutun?

      Danke!

      1. Hallo police.

        Hallo Mathias,

        Nur dann, wenn du einen passenden Wert für die Listen-Direktive gesetzt hast. (Also hier entweder *:80 oder 84.129.122.xxx:80)

        Ja habe ich eingestellt, aber wenn ich: 84.129.122.xxx:80 angebe, startet der Apache nicht mehr......

        Und was steht daraufhin in seiner Fehler-Logdatei? Bitte exakt und ungekürzt hier posten.

        Hat das was mit meiner Hardware Firewall auf dem Router zutun?

        Ich habe kaum Erfahrung mit Firewalls, kann dir dazu also leider nichts sagen.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hi,

          in der Error-Log ist nichts ungewöhnliches Verzeichnet.
          Keine Fehlermeldungen.
          Der Apache Reagiert nicht mehr bei der angabe: Listen 84.129.122.xxx:80
          nach dem Restart will der Apache nicht mehr Starten.
          Nehme ich das wieder raus: #84.129.122.xxx:80 aber gebe
          standard: Listen 80 ein ist alles wieder in Ordnung...

          Das sind die letzten einträge:
          [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Child process is running
          [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Acquired the start mutex.
          [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Starting 250 worker threads.
          [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Starting thread to listen on port 443.
          [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Starting thread to listen on port 80.

          Danke

          1. Hallo police.

            in der Error-Log ist nichts ungewöhnliches Verzeichnet.
            Keine Fehlermeldungen.
            Der Apache Reagiert nicht mehr bei der angabe: Listen 84.129.122.xxx:80
            nach dem Restart will der Apache nicht mehr Starten.

            In einem solchen Fall ist aber normalerweise immer etwas im Error-Log zu finden. Sehr merkwürdig. Und just in case: An Stelle von „xxx“ gibst du aber eigentlich ein gültiges Oktett an, nicht?

            Nehme ich das wieder raus: #84.129.122.xxx:80 aber gebe
            standard: Listen 80 ein ist alles wieder in Ordnung...

            Was passiert bei „*:80“?

            Das sind die letzten einträge:
            [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Child process is running
            [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Acquired the start mutex.
            [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Starting 250 worker threads.
            [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Starting thread to listen on port 443.
            [Sat Nov 04 14:51:04 2006] [notice] Child 1512: Starting thread to listen on port 80.

            In der Tat nichts Auffälliges.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Hallo Mathias,

              In einem solchen Fall ist aber normalerweise immer etwas im Error-Log zu finden. Sehr merkwürdig. Und just in case: An Stelle von „xxx“ gibst du aber eigentlich ein gültiges Oktett an, nicht?

              Ja sicher, ich gebe die Vollstänige IP an.

              Was passiert bei „*:80“?

              Dann Startet der Apache wieder durch ist aber nicht Extern was ich eigentlich erreichen wollte ansprechbar.
              Ob das mit der Hardware Firewall meines Routers zusammenhängt glaube ich nicht da alles über Port 80 doch immer durchgelassen wird.... glaube ich..
              Mein Dozent meinte auch mal, wenn man einen Apache oder andere Server Software Installiert hat ist man von _ausserhalb_ voll erreichbar ...

              Ich weiss es nicht ..... :(

              Dir auch einen Schönen Samstag .....

              Danke

              1. Ich grüsse den Cosmos,

                Ob das mit der Hardware Firewall meines Routers zusammenhängt glaube ich nicht da alles über Port 80 doch immer durchgelassen wird.... glaube ich..

                Hast du im Router den Port 80 an deine interne IP weitergeleitet?

                Möge das "Self" mit euch sein

                --
                Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      2. Hallo,

        Nur dann, wenn du einen passenden Wert für die Listen-Direktive gesetzt hast. (Also hier entweder *:80 oder 84.129.122.xxx:80)

        Ja habe ich eingestellt, aber wenn ich: 84.129.122.xxx:80 angebe, startet der Apache nicht mehr......
        Hat das was mit meiner Hardware Firewall auf dem Router zutun?

        Nein, wahrscheinlich eher damit, dass der Apache gar nicht in der Lage ist, einen socket an 84.129.122.xxx:80 zu öffnen, weil die IP 84.129.122.xxx gar nicht die IP einer Netzwerkkarte des Rechners ist, auf dem der Apache läuft, sondern die WAN-IP des Routers. Der Apache kann nur (auch) an der IP der Netzwerkkarte lauschen, die mit dem Router (dessen LAN-Seite) verbunden ist. Der Router müsste Anforderungen an Port 80 seiner WAN-Seite dann über seine LAN-Seite an diese IP weiterreichen. Das Stichwort ist hier port forwarding. Das muss der Router aber unterstützen.

        viele Grüße

        Axel