Bud: WARNUNG 1&1 löscht Datenbank

Beitrag lesen

Hi.

Also in Zukunft kein 1&1 mehr und Datensicherung selber erstellen. Sicher ist sicher.

Genau das steht doch auch in den AGB von 1&1:

10.4

... Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt, nach jedem Arbeitstag, an dem der Datenbestand durch ihn bzw. seine Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen verändert wurde, eine Datensicherung durchzuführen, wobei Daten, die auf den Servern von 1&1 abgelegt sind, nicht auf diesen sicherungsgespeichert werden dürfen. Der Kunde hat eine vollständige Datensicherung insbesondere vor jedem Beginn von Arbeiten von 1&1 oder vor der Installation von gelieferter Hard- oder Software durchzuführen.

Mein Provider schreibt dagegen:

Automatische Datensicherung (24h)
Sichert neue und geänderte Dateien in Real-Time auf ein anderes Laufwerk (RAID-1). Das Replizieren wird auch auf einen anderen Rechner (gesonderte BackUP-Server) im Netz jede Nacht erfolgen. Für den Anwender bleibt diese Art der Datensicherung unsichtbar.

Schön, wenn er das tatsächlich macht. Sicherheitshalber speichere ich meine Datenbanken regelmäßig auch auf dem eigenen Rechner. Sicher ist sicher.

vg Bud