Marc: WARNUNG 1&1 löscht Datenbank

Hallo,

um euch vor dem gleichen Schicksal zu bewahren das mir wiederfahren ist, hier eine Warnung! Sichert eure MySQL Datenbank selber!  Doch hier die Details:

vor ca 10 Tagen rief mich mein Kunde aufgeregt an, das alle Daten auf der Website verschwunden sind! Ein Blick in das Kontrollzentrum von 1&1 gab schnell die Antwort, die MySQL Datenbank war verschwunden! Kurzer Anruf (20 Minuten Warteschlange 180er Nummer) bei 1&1 ergab, das z.Zt. das Rechenzentrum erweitert wird, das aber morgen alles wieder in Ordnung seien wird. War natürlich nicht!

Eine Woche und unzählige telefonate später, bat ich um das zusenden der Sicherung der MySQL Datenbank da diese immer noch nicht erreichbar war. Die Aussage: ES GIBT KEINE SICHERUNG! Es ist alles WEG!!

Es hat ingesammt fast 10 Tage gedauert bis überhaupt wieder eine Datenbank verfügbar war, es gab keine Entschuldigung und auch keine Erklärung was da passiert ist.

Also in Zukunft kein 1&1 mehr und Datensicherung selber erstellen. Sicher ist sicher.

gruesse

marc

  1. Also in Zukunft kein 1&1 mehr und Datensicherung selber erstellen. Sicher ist sicher.

    Datensicherung sollte man immer [b]selbst[/b] machen oder in Auftrag geben und die Sicherungen [b]selbst[/b] entgegennehmen und [b]selbst[/b] prüfen.

  2. Hi.

    Also in Zukunft kein 1&1 mehr und Datensicherung selber erstellen. Sicher ist sicher.

    Genau das steht doch auch in den AGB von 1&1:

    10.4

    ... Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt, nach jedem Arbeitstag, an dem der Datenbestand durch ihn bzw. seine Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen verändert wurde, eine Datensicherung durchzuführen, wobei Daten, die auf den Servern von 1&1 abgelegt sind, nicht auf diesen sicherungsgespeichert werden dürfen. Der Kunde hat eine vollständige Datensicherung insbesondere vor jedem Beginn von Arbeiten von 1&1 oder vor der Installation von gelieferter Hard- oder Software durchzuführen.

    Mein Provider schreibt dagegen:

    Automatische Datensicherung (24h)
    Sichert neue und geänderte Dateien in Real-Time auf ein anderes Laufwerk (RAID-1). Das Replizieren wird auch auf einen anderen Rechner (gesonderte BackUP-Server) im Netz jede Nacht erfolgen. Für den Anwender bleibt diese Art der Datensicherung unsichtbar.

    Schön, wenn er das tatsächlich macht. Sicherheitshalber speichere ich meine Datenbanken regelmäßig auch auf dem eigenen Rechner. Sicher ist sicher.

    vg Bud

  3. Ich grüsse den Cosmos,

    Also in Zukunft kein 1&1 mehr und Datensicherung selber erstellen. Sicher ist sicher.

    Wer freiwillig Kunde bei 1&1 ist, gehört sowieso bestraft. Und wenn
    du/dein Kunde jetzt immer noch nicht wechseln, bist du/dein Kunde
    selber schuld.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hallo,

      Wer freiwillig Kunde bei 1&1 ist, gehört sowieso bestraft.

      wir waren/sind immer sehr zufrieden gewesen.

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]