_Julian: C/C++ und HTTP

Hallo Forum,

ich habe einen (Web-)Server(LAMP) auf dem meine Websites liegen und eines meiner neuen Projekte erfordert eine Fernwartung. Ich möchte diese natürlich auch anbieten und zwar als ein Programm mit dem man die erforderlichen Aufgaben erledigen kann. Als Sprache habe ich natürlich, wie soll es auch anders sein, C bzw. C++ ausgewählt. Das Problem besteht darin das auf der Seite PHP-Skripte liegen die, die Aufgaben ausführen aber ich nicht weiß wie ich die Anfragen sende. Es ginge mir nur darum die Anfragen mit HTTP zu senden und die Antworten des Servers auszuwerten. Werden hierfür extra Bibliotheken benötigt? Wenn ja welche? Gibt es dazu vielleicht Tutorials? Ich suche zwar schon einige Zeit mit Google und Co. habe aber bisher nichts gefunden. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt Prima;)

mfg Julian

PS: Diese Aufgabe kann aus bestimmten Gründen, die ich hier nicht nennen möchte, _nicht_ mit einem Browser gelöst werden. Ich weiss das wäre das naheliegenste aber leider hier nicht.

1. Hallo,

ich habe einen (Web-)Server(LAMP) auf dem meine Websites liegen und eines meiner neuen Projekte erfordert eine Fernwartung. Ich möchte diese natürlich auch anbieten und zwar als ein Programm mit dem man die erforderlichen Aufgaben erledigen kann. Als Sprache habe ich natürlich, wie soll es auch anders sein, C bzw. C++ ausgewählt. Das Problem besteht darin das auf der Seite PHP-Skripte liegen die, die Aufgaben ausführen aber ich nicht weiß wie ich die Anfragen sende. Es ginge mir nur darum die Anfragen mit HTTP zu senden und die Antworten des Servers auszuwerten. Werden hierfür extra Bibliotheken benötigt? Wenn ja welche? Gibt es dazu vielleicht Tutorials? Ich suche zwar schon einige Zeit mit Google und Co. habe aber bisher nichts gefunden. Wenn mir jemand helfen könnte wäre das echt Prima;)

Ich habe das hoffentlich so weit richtig verstanden:

Ich hast einen Server, der über HTTP Anfragen entgegennimmt, und versendet. Num möchtest du ein Client-Programm für den Desktop schreiben, mit dem bestimmte Arbeiten auf diesem Server durchgeführt werden können.

Hab sowas bisher noch nicht gemacht, aber mir kommen da sofort XMLRPCs in den Sinn. Bei Sourceforge gibt es,wenn ich nach XMLRPC suche 59 Ergebnisse:
    http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=xmlrpc

Event. ist da ja was für dich dabei.

Gruß

Stareagle

1. Wow, also Vielen Dank für diese schnellen hilfreichen Antworten. Ich werde jetzt mal dran machen dieses Programm zu schreiben;)

Also nochmal Vielen Dank!

Julian

2. Hallo,
    Also, wir haben an der Uni mal sowas in C gelöst, da haben wir das mit "nacktem" C gemacht, also:

1.) Socketverbindung zum Server aufbauen
    2.) Dann auf die Serververbindung einen entsprechenden HTPP-Request schreiben (POST oder GET).

Wie sowas (stark vereinfacht) in C aussehen kann, findest Du z.b. hier
    (ohne Gewähr) - wobei das Ding da nur GET-Requests baut, für deine PHP-Formulare sind evtl. POST-Request sinnvoller.

Das ist aber wie gesagt die "nackte" C-Lösung.
    Unter Visual C++  müssts dazu einige brauchbare Bibliotheken geben, die Dir helfen, dass Du das Rad nicht neu erfinden musst
    (Stichwort Internet Handles ) - hoffe, das hilft Dir weiter.

Viel Erfolg,

Jörg

3. Moin!

Das Problem besteht darin das auf der Seite PHP-Skripte liegen die, die Aufgaben ausführen aber ich nicht weiß wie ich die Anfragen sende.

Dann schau Dir die Quellen von wget an und informiere Dich, was ein GET-Request, ein POST-Request, ein Cookie und eine Session ist. Falls Du Dir die Arbeit nicht machen willst, lerne einfach, wie man wget (oder andere Programme) in c oder c++ benutzt.

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development