Phil Z.: Junk Ordner umgehen - PHP Mails

Hallo.

Wenn ich eine Mail per PHP verschicke und
Content-type: text/html; charset=utf-8
angebe, dann landet die Mail im Junk-Ordner.

Wenn ich sie mit
Content-type: text/plain; charset=utf-8
verschicke nicht.

Wie kann ich
1.  Content-type: text/plain Mails formatieren? (Farbe, fett, kursiv u.s.w.)
2.  Dafür sorgen das Content-type: text/html Mails nicht im Junk Ordner landen?

mfg

Phil Z.

  1. Hallo Phil.

    Wie kann ich
    1.  Content-type: text/plain Mails formatieren? (Farbe, fett, kursiv u.s.w.)

    Gar nicht, es heißt ja auch „Nur-Text“, weil eben „nur Text“ und das ist auch gut so. Etwas anderes soll hier auch nicht erreicht werden.

    Übliche „Formatierungen“ in Nur-Text-Mails sind *fett*, /kursiv/ und _unterstrichen_. Hierbei obliegt es dem Client, ob er solcherart gekennzeichnete Wörter hervorhebt.

    2.  Dafür sorgen das Content-type: text/html Mails nicht im Junk Ordner landen?

    Indem du dem Empfänger mitteilst, seinen Spamfilter entsprechend einzustellen bzw. zu trainieren.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|

    debian/rules

  2. Moin!

    Wie kann ich
    1.  Content-type: text/plain Mails formatieren? (Farbe, fett, kursiv u.s.w.)
    2.  Dafür sorgen das Content-type: text/html Mails nicht im Junk Ordner landen?

    Sende die Nachrichten im Text- und HTML-Format also multipart/alternative.
    Junkfilter sind _oft_ so eingerichtet, dass diese reine HTML-Mails nicht akzeptieren. Wenns nicht hilft musst Deinen Junkfilter eben anders einrichten oder trainieren. Und wenn das bei den Empfängern nicht geht, dann musst Du eben aufs Klickibunti verzichten.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development