Cruz: SSL Verständnisfragen

Beitrag lesen

Hallo,

die mysql Developers denken in einem wesentlich größerem Rahmen. Wenn sich die Antwortzeit einer verschlüsselten mysql Anfrage von 1ms zu 10ms erhöht, dann ist es eine _deutliche_ Verlangsamung, die für Datenbanken unter schwerer Last eine erhebliche Einschränkungen bedeuten kann. Nichtsdestotrotz ist dieser Effekt für eine Datenbank, die im Schnitt vielleicht 1 Query pro Sekunde bekommt, nicht wirklich spürbar. Diese Größenordnung würde ich von deiner PHP Applikation maximal erwarten. Daher bleibe ich vorerst bei meiner Meinung.

Aber anstelle dem Gerede gibt es nur eine Möglichkeit es wirklich zu fühlen und zu wissen: ausprobieren. :) Du wolltest doch sowieso die Verschlüsselung für die mysql Verbindung einrichten. Führe doch einen Performancetest durch einmal mit und einmal ohne Verschlüsselung. Das kannst du auch dann machen, wenn die mysql auf dem selben Server sitzt, wie die PHP Skripte, sie kommunizieren ja sowieso über TCP miteinander. Du kannst zum Beispiel das Tool namens "ab" benutzen, um Benutzeranfrage zu simulieren. Erhöhe graduell die Last und prüfe, ab welcher Anfrage pro Sekunde Marke die Performance deutlich anfängt zu fallen. Und dann poste hier bitte deine Ergebnisse. :)

Grüße,
Cruz