Wie schützt man [sich im / sein] WLAN?
michael
- sonstiges
Hi,
bin in letzter Zeit sehr oft im öffentlichen Raum mit dem Notebook per WLAN im Netz, vorallem an der Uni. Bluetooth hat das Gerät ebenfalls.
Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen um meine Sicherheit und möchte daher mein Notebook optimal gegen unberechtigte Zugriffe schützen. Das einzige, was ich bisher installiert habe unter Windows, ist Norton AntiVirus und Norton InternetSecurity (Firewall). Ubuntu läuft noch ganz ohne spezielle Schutzvorkehrungen.
1. Sollten die Vorkehrungen auf Windows reichen?
2. Was sollte ich unter Ubuntu installieren?
3. Wie sieht es mit dem dem Abfangen und Entschlüsseln von Datenverkehr aus? Das Uni-WLAN ist AFAIK nur schwach oder gar nicht verschlüsselt, ein WPA-Netz ist in der Beta-Phase.
4. Wie schütze ich mich vor unberechtigten Bluetooth-Zugriffen?
Gruss
Michael
Moin!
bin in letzter Zeit sehr oft im öffentlichen Raum mit dem Notebook per WLAN im Netz, vorallem an der Uni. Bluetooth hat das Gerät ebenfalls.
Na dann fehlt ja nur noch ein ungepatchtes Windows XP, um das Sicherheitsrisiko zu maximieren.
Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen um meine Sicherheit und möchte daher mein Notebook optimal gegen unberechtigte Zugriffe schützen.
Sehr gut, eine gewisse Sicherheitssensibilisierung ist da, das ist ein sehr guter Anfang.
Das einzige, was ich bisher installiert habe unter Windows, ist Norton AntiVirus und Norton InternetSecurity (Firewall).
Gegenfrage an die Spezialisten hier: Braucht man bei Windows XP noch eine weitere Firewall, d.h. wie gut ist die bordeigene?
Ubuntu läuft noch ganz ohne spezielle Schutzvorkehrungen.
D.h.?
- Sollten die Vorkehrungen auf Windows reichen?
Was benutzt du denn alles, was das Leben gefährlicher machen kann:
• Internet Explorer?
• Windows-Freigaben?
• Outlook (Express)?
• weiteres zum Ausfüllen…?
- Was sollte ich unter Ubuntu installieren?
Wenn du eine Firewall unbedingt für nötig hältst eine solche. Ansonsten hast du schon gewonnen, wenn nur die Dienste gestartet werden, die nötig sind; ein Notebook braucht kein Web-, FTP-, Samba-, SSH-, …-server zu sein. Trage außerdem Sorge dafür, dass deine Installation stets aktuell ist, insbesondere Sicherheitsupdates solltest du immer schnellstmöglich installieren.
- Wie sieht es mit dem dem Abfangen und Entschlüsseln von Datenverkehr aus? Das Uni-WLAN ist AFAIK nur schwach oder gar nicht verschlüsselt, ein WPA-Netz ist in der Beta-Phase.
Wird VPN benutzt? Wenn nicht, geh zum HRZ und mach denen die Hölle heiß! Ein ungesichertes Uni-W-LAN sollten die schon aus eigenem Interesse nicht betreiben.
- Wie schütze ich mich vor unberechtigten Bluetooth-Zugriffen?
Bluetooth deaktivieren?
Schönes Wochenende,
Robert
Hallo Michael,
Nun mache ich mir ein bisschen Sorgen um meine Sicherheit und möchte daher mein Notebook optimal gegen unberechtigte Zugriffe schützen.
Inwiefern befürchtest Du unberechtigte Zugriffe. Welche Dienste bietet Dein Rechner nach außen an. Wenn der Rechner keine anbietet, dann hast Du wenig zu befürchten.
Das einzige, was ich bisher installiert habe unter Windows, ist Norton AntiVirus und Norton InternetSecurity (Firewall).
Ok, das sind ganz schlechte Voraussetzungen. Mein ernstgemeinter Tipp:
Lesenswerte Beiträge zu Personal Firewalls findest Du im Archiv dieses Forums mit den Suchbegriffen
author:"Sven Rautenberg" Personal Firewall
Eine interessante Seite für die sichere Konfiguration von Diensten unter NT-ähnlichen Betriebssystemen wie z.B. Windows XP ist http://www.ntsvcfg.de/.
Ubuntu läuft noch ganz ohne spezielle Schutzvorkehrungen.
Ubuntu hat standardmäßig _keine_ Ports offen. Du bist also bereits sehr gut geschützt. Bietet Dein Ubuntu Serverdienste an?
- Sollten die Vorkehrungen auf Windows reichen?
Nein, siehe oben.
- Was sollte ich unter Ubuntu installieren?
iptables, der Paketfilter von Linux sollte bereits installiert sein.
Lesenswert: Personal Firewalls im ubuntuusers-Wiki.
- Wie sieht es mit dem dem Abfangen und Entschlüsseln von Datenverkehr aus? Das Uni-WLAN ist AFAIK nur schwach oder gar nicht verschlüsselt, ein WPA-Netz ist in der Beta-Phase.
Ja und? Inwiefern betrifft das _Deinen_ Rechner? Nochmals die Frage: welche Dienste bietet _Dein_ Rechner an?
- Wie schütze ich mich vor unberechtigten Bluetooth-Zugriffen?
Wie Robert bereits schrieb, denkbar einfach: Deaktiviere Bluetooth, wenn Du keine Bluetooth-Geräte benötigst :-)
Wenn Du Bluetooth benötigst, mit welchem Angriffszenario rechnest Du?
Freundliche Grüße
Vinzenz