Swen Wacker: Html/Css (Klick) Editor?

Beitrag lesen

Moin,

doch leider war es mir bisher nicht möglich, eine anwendung zu finden, die per drag & drop solche designs erstellen lässt, sodass geringe css kenntnisse vorerst ausreichen.

Adobe Dreamweaver gehört sicherlich zu den Werkzeugen, die Du prüfen wirst. Aber spätestens beim Preis wirst Du dann schlucken. Knappe 500 Euro für ein Werkzeug, dass Dir sicher eine Erste Hilfe leistet, aber seltenst Heilung leisten kann (Cheatah hat ja schon gesagt, warum nicht) sind viel Geld. Entweder aus eigenen Antrieb oder weil der Kunde unzufrieden ist (je nachdem, ob Du es zum Zeitvertreib oder als Job betreibst) wirst Du auf Dauer irgendwann nicht mehr umhin kommen, in die Details zu gehen und händisch zu arbeiten. Und da ist es dann häufig so, dass die gigantisch groß erscheinenden JavaScripte oder CSS-Dateien oder was Dir das Programm sonst noch liefert, abschreckend wirken können und dich eher erschlage als motivieren. Irgendwo in der Forumshauptdatei läuft gerade ein Dreamweaver-Javascript herum, dass nicht macht, was es soll. Spätestens dann fängt man doch an, die Seite noch mal von Anfang an händisch neu aufzubauen und die Techniken zu lernen.

Im Prinzip ist es wie "heißen Nadel" und dem "Schneider". Der Anzug ist bei der ersten Wahl schnell da, sicher modern und wohl auf billig. Aber rechnen tut sich der Anzug von Schneider auch - und das Kennerauge erkennt den Wert des Anzugs schnell und wertschätzt den Träger. Das gilt für Kleider auch :-)

Viele Grüße

Swen Wacker