Binie: Html/Css (Klick) Editor?

huhu,

erstmal bitte ich die "freaks", die in der lage sind, css und html bereits auswendig und nahezu fehlerfrei auf anhieb aus dem kopf heraus zu formulieren und mittels eines normalen textverarbeitungsprogramms oder text-editors eingeben, sich zurückzuhalten. denn auch wenn ich es gerne könnte, würde ich als anfängerin lieber erst noch ein bisschen "rumklicken", falls das möglich ist. suche also einen html/css editor, mit dem man das layout einer seite zusammenbasteln kann. (will damit einfache templates für meine seite zum testen erstellen.) "früher" war es ja mit golive etc. recht einfach, ein frame design zu erstellen. doch nachdem man, wenn auch aus guten gründen, nur noch angepflaumt wird, wenn man frames und tables verwendet, würde ich eben auch lieber ein boxen design und listen verwenden. doch leider war es mir bisher nicht möglich, eine anwendung zu finden, die per drag & drop solche designs erstellen lässt, sodass geringe css kenntnisse vorerst ausreichen.

würde mich über freundliche antworten freuen, die nicht nur versuchen, mich von der idee abzubringen, das design "zusammenzuklicken" sondern auch anderweitig brauchbare tipps haben.
beste grüße

  1. Hi,

    erstmal bitte ich die "freaks", die in der lage sind, css und html bereits auswendig und nahezu fehlerfrei auf anhieb aus dem kopf heraus zu formulieren und mittels eines normalen textverarbeitungsprogramms oder text-editors eingeben, sich zurückzuhalten. denn auch wenn ich es gerne könnte, würde ich als anfängerin lieber erst noch ein bisschen "rumklicken", falls das möglich ist.

    klar ist das möglich - sowas nennt sich wysiwYg-Editor ("what you see is what YOU get"). Das Ergebnis hat allerdings mit HTML und CSS kaum etwas zu tun, weil softwarebasierte künstliche Intelligenz derzeit längst nicht weit genug ist, um auch nur im Ansatz das leisten zu können, was (mindestens) HTML erfordert. Sprich: Du erhältst garantiert Schrott. Darüber hinaus weißt Du nicht einmal, wie das Ergebnis bei einem anderen Browser aussehen wird. Mit einem Grafikprogramm fährst Du also besser, und zudem belastest Du das Internet (und z.B. Suchmaschinen) nicht mit Fehlinformationen, behinderst nicht die Standardunterstützung in den aktuellen Browser-Entwicklungen usw.

    Ergo: Lass es. Du schadest Dir und (allen) anderen.

    würde mich über freundliche antworten freuen, die nicht nur versuchen, mich von der idee abzubringen, das design "zusammenzuklicken" sondern auch anderweitig brauchbare tipps haben.

    Meiner fachkundigen Meinung nach ist es nicht möglich, ohne den Einsatz krimineller Energie oder gallopierender Inkompetenz zu etwas anderem zu raten als dazu, die Idee in den Mülleimer zu schmeißen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin!

      Bist du immer so charmant? Meine Herren, ein bisschen Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet!

      Gruß, Robert

  2. Moin,

    doch leider war es mir bisher nicht möglich, eine anwendung zu finden, die per drag & drop solche designs erstellen lässt, sodass geringe css kenntnisse vorerst ausreichen.

    Adobe Dreamweaver gehört sicherlich zu den Werkzeugen, die Du prüfen wirst. Aber spätestens beim Preis wirst Du dann schlucken. Knappe 500 Euro für ein Werkzeug, dass Dir sicher eine Erste Hilfe leistet, aber seltenst Heilung leisten kann (Cheatah hat ja schon gesagt, warum nicht) sind viel Geld. Entweder aus eigenen Antrieb oder weil der Kunde unzufrieden ist (je nachdem, ob Du es zum Zeitvertreib oder als Job betreibst) wirst Du auf Dauer irgendwann nicht mehr umhin kommen, in die Details zu gehen und händisch zu arbeiten. Und da ist es dann häufig so, dass die gigantisch groß erscheinenden JavaScripte oder CSS-Dateien oder was Dir das Programm sonst noch liefert, abschreckend wirken können und dich eher erschlage als motivieren. Irgendwo in der Forumshauptdatei läuft gerade ein Dreamweaver-Javascript herum, dass nicht macht, was es soll. Spätestens dann fängt man doch an, die Seite noch mal von Anfang an händisch neu aufzubauen und die Techniken zu lernen.

    Im Prinzip ist es wie "heißen Nadel" und dem "Schneider". Der Anzug ist bei der ersten Wahl schnell da, sicher modern und wohl auf billig. Aber rechnen tut sich der Anzug von Schneider auch - und das Kennerauge erkennt den Wert des Anzugs schnell und wertschätzt den Träger. Das gilt für Kleider auch :-)

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  3. Hallo Binie.

    suche also einen html/css editor, mit dem man das layout einer seite zusammenbasteln kann.

    In Bezug auf’s Layout kenne ich keine Software, die dies zuverlässig bewerkstelligen kann, doch zumindest strukturelle Bausteine lassen sich im Bluefish per Tastendruck einfügen. Wenn es allerdings etwas für Windows sein soll, kenne ich nichts.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules