Musikdatei
Christian Trapp
- html
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Musikdatei im Hintergrund meiner HP www.neutorion.de.vu einbinden. Wie das geht weiß ich, doch ich will, dass das Lied fortgesetzt wird, wenn ich auf den nächsten Bereich der HP gehe. Also z.B. von Index (News) auf Band. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hintergrundinfos: Falls es nötig zu wissen ist, ich arbeite mit Dreamweaver 8. Und ich habe nicht viel (eher garkeine) Ahnung von HP Erstellung. besonders nicht von HTML. Das bitte beachten
Danke im vorraus,
mfg Christian Trapp
Lieber Christian,
ich arbeite mit Dreamweaver 8.
ich kenne den Traumverstricker nicht wirklich (nur dem Namen nach), aber Dein Vorhaben ist nur mit Frames zu lösen, da bei einem Wechsel der Seite _alles_ neu initialisiert wird! Damit auch Deine Musikdatei...
Und ich habe nicht viel (eher garkeine) Ahnung von HP Erstellung. besonders nicht von HTML.
Wenn Dein Träumeverhedderer (was ich vom Dreamweaver halte? - Hmm, keine Ahnung *g*) mit Frames arbeiten kann, dann nutze einen unsichtbaren Frame (Größe null Pixel) als Musik-abspielende Unterseite, während im anderen Frame (volle verfügbare Fenstergröße) die eigentliche Seite angezeigt wird.
Wenn Dir das mit den Frames jetzt nix sagt, dann empfehle ich die Lektüre des entsprechenden SELFHTML-Kapitels, oder die Bedienungsanleitung Deines Programms.
Übrigens fühlen sich Besucher nicht immer beglückt, wenn man ihnen ungefragt Musik in die Ohren dudelt! Viele hören beim Surfen bereits ihre eigene Musik und wollen dabei nicht dazwischengeplärrt bekommen. Daher empfehle ich, Musik nur auf Wunsch des Besuchers abzuspielen. Wie das mit MP3-Dateien geht, hat Marc Reichelt perfektioniert. Schau mal rein: [EMFF von Marc Reichelt]
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Ok, werd ich mir mal näher angucken, vielen Dank!
Hallo Felix,
Wenn Dein Träumeverhedderer (was ich vom Dreamweaver halte? - Hmm, keine Ahnung *g*) mit Frames arbeiten kann, dann nutze einen unsichtbaren Frame (Größe null Pixel) als Musik-abspielende Unterseite, während im anderen Frame (volle verfügbare Fenstergröße) die eigentliche Seite angezeigt wird.
Der Träumeverhedderer kann mit Frames arbeiten - diese sind in diesem Fall aber mehr als kontraproduktiv. Außerdem: Ein unsichtbarer Frame wird von einigen Browsern nicht geladen, geschweige denn dass nicht angezeigte Inhalte geladen werden.
Für Hintergrundmusik ist meiner Meinung nach ein (vom Benutzer angefordertes) Popup die beste Lösung, sofern Frames nicht bereits verwendet werden. Und das geht sogar ganz einfach: Man erstellt einfach einen Link auf die Datei "music.html", die man zuvor beispielsweise mit dem Code des EMFF erstellt.
Der HTML-Code für den Verweis auf die Musik sieht beispielsweise folgendermaßen aus:
<a href="music.html" onclick="[code lang=javascript]window.open(this.href, 'musicpopup', 'top=100,left=100,height=200,width=300'); return false;
">Musik anschalten</a>[/code]
Auf die Art sind alle zufrieden:
;-)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/