hemmen: mysql-Optimierung Indexierung

Beitrag lesen

dannge für deine hilfe...sry aba bin halt a schwerer schüler ^^

Also so grob wie ein Index funktioniert habe ich jetzt erkannt.
Habe aber so Sachen gelesen, dass man bestimmten Spalten mit varchar(4000) einen Index über die ertsen x Zeichen machen kann, das meinte ich mit welche Länge ist bei sowas sinnvoll...dass ein 4000-ndex sinnlos ist hab ich mir schon gedacht ^^

Hab schonmal bissle mit EXPLAIN rumgemacht, leider hab ich es nicht auf die Reihe gekriegt, mir die Daten dann auch mit php ausgeben zu lassen, dann wäre die Spielerei/Testerei einfacher...

Wie kann ich denn sonst so feststellen, wann ein Index sinnvoll wäre, auf welches Feld ich in lege mit welcher Länge und wann es sich überhauüt lobt in bezug auf die verlangsamung der INSERT, DELET usw aktionen...

Also vom Aufbau von Datenbanken habe ich eher keine Ahnung, verwenden tu ich sie schon länger mit php --> daten ausgeben löschen ändern, tabellen anlegen usw ist kein problem für mich, nur die theorie dahinter, und immer die schönste lösung zu finden...hohl daten meist mit mysql_fetch_object raus, was ja net unbedingt das betse ist.

...deswegen fragte ich ja nach einem tutorial...^^ aber privatlehre is au net schlecht...

grüß