Objekt immer an der gleichen Stelle anzeigen lassen
Steffi
- css
0 wahsaga0 Steffi
0 Ingo Turski
Hallo,
ich möchte eigentlich bei meiner Seite auf Javscript verzichten und hoffe es gibt eine Möglichkeit per CSS.
Ich habe eine Navigationstabelle mit je einem Bild pro Spalte in der ersten Zeile. Wenn man mit der Maus über ein Bild fährt wird dieses von grau zu farbig gewechselt (CSS: farbige Bild ist als Hintergrund definiert, graues wird bei Mouseover ausgeblendet). Funktioniert super.
Jetzt will ich einen Info-Text (den jeweiligen Namen der Seite für den das Bild steht) in der zweiten Zeile immer an der gleichen Stelle anzeigen lassen, wenn man über die Bilder fährt. Geht das mit CSS?
Eine weitere Schwierigkeit könnte sein, dass ich die Seite zentriert anzeigen lasse. D.h. bei der Verwendung absoluten Positionen weiß ich nie, wie weit die Seite vom linken Bildschirmrand entfernt ist.
Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp für die Realisierung in CSS geben. Mein CSS reicht dafür leider nicht aus. Wenn nicht, wie könnte man das in Javascript machen? Da habe ich gar keine Ahung.
Danke für euer Hilfe,
Grüßle Steffi
hi,
Jetzt will ich einen Info-Text (den jeweiligen Namen der Seite für den das Bild steht) in der zweiten Zeile immer an der gleichen Stelle anzeigen lassen, wenn man über die Bilder fährt. Geht das mit CSS?
Jein.
Es ginge ggf. mit dem Nachfahrenselektor, aber den versteht der IE nicht.
Es ginge nur dann, wenn du beide Bestandteile, Bild und Text, in einem Element zusammenfasst den IE < 7 müsste dieses auch noch ein A sein, weil er :hover nur darauf interpretiert.
Eine weitere Schwierigkeit könnte sein, dass ich die Seite zentriert anzeigen lasse. D.h. bei der Verwendung absoluten Positionen weiß ich nie, wie weit die Seite vom linken Bildschirmrand entfernt ist.
Nein, das stellt kein Problem dar, sobald du verstanden hast, was SELFHTML bzgl. absoluter Positionierung beschreibt - unter welchen Umständen sie sich "durchaus relativ" verhält.
gruß,
wahsaga
Jein.
Es ginge ggf. mit dem Nachfahrenselektor, aber den versteht der IE nicht.Es ginge nur dann, wenn du beide Bestandteile, Bild und Text, in einem Element zusammenfasst den IE < 7 müsste dieses auch noch ein A sein, weil er :hover nur darauf interpretiert.
Da der IE immer noch sehr verbreitet ist, lasse ich das dann doch lieber.
Nein, das stellt kein Problem dar, sobald du verstanden hast, was SELFHTML bzgl. absoluter Positionierung beschreibt - unter welchen Umständen sie sich "durchaus relativ" verhält.
Jo, ist mir danach auch noch eingefallen. Absolut definiert sich ja oft zum Elternelement, damit kann man das auch wieder relativ dazu sehen.
Gibt es denn für mein Problem eine Lösung mit Javascript, die viele Browser auch vestehen. Sofern halt JS aktiviert ist?
Gruß
Steffi
Hi,
(CSS: farbige Bild ist als Hintergrund definiert, graues wird bei Mouseover ausgeblendet).
Du meinst bei a:hover?
Natürlich. Du setzt ein inline-Element in den Link mit position:absolute; display:none und blendest es bei a:hover * ein.
D.h. bei der Verwendung absoluten Positionen weiß ich nie, wie weit die Seite vom linken Bildschirmrand entfernt ist.
Das musst Du gar nicht wissen. Du kannst den Bezugsrahmen über position:relative festlegen.
freundliche Grüße
Ingo