Detlef G.: Tabellen oder Divsuppe. Was ist besser?

Beitrag lesen

Hallo Markus

Beim erstellen eines HTML Gerüsts ist mir aufgefallen, dass ich trotz mancher Kniffe eine Menge div-Elemente brauche, allein um beispielsweise Bildabschnitte um bestimmten Text 'herumzuwickeln'. Zusammen mit dem CSS ergibt sich dadurch eine weit größere Dateigröße als wenn ich das Gerüst mit Tabellen erstellen würde.

Ist das Layout vielleicht als Tabellenlayout konzipiert, und du versuchst den grundsätzlichen Tabellenaufbau mit Div und CSS nachzubilden?

"Bildabschnitte um bestimmten Text 'herumzuwickeln'" klingt für mich nach der typischen Herangehensweise bei Tabellenlayout, viele Teilgrafiken in vielen einzelnen Tabellenzellen um den Text herum anzuordnen.
Bei einem CSS-Layout werden eher größere Grafiken als Hintergrund der bestehenden Elemente verwendet, bei flexiblen Elementgrößen kombiniert mit wenigen Teilgrafiken die sich durch Überlagerung (nicht durch Anneinanderreihung) ergänzen. Weil CSS leider weder die Möglichkeit bietet, einem Element mehrere Hintergrundgrafiken noch ihm Bordergrafiken zuzuweisen, kommt es vor, dass sich nicht ausreichend Elemente dazu finden und _wenige_ zusätzliche Elemente notwendig sind.

Dabei ist es wichtig, nicht vom Layout zum Inhalt zu denken und zu arbeiten, sondern genau andersherum. Erst, wenn der entsprechend logisch strukturierte (X)HTML-Inhalt vorliegt, können die dann vorhandenen Elemente mittels CSS formatiert werden und erst dann lässt sich zuverlässig erkennen, wo wirklich noch zusätzliche Elemente erforderlich sind.
Ein schönes Beispiel dazu ist z.B. eine Seitennavigation. Diese als Anneinanderreihung von Links erfordert meist zusätzliche sinnleere Elemente, um sie ansprechend zu formatieren. Wird diese aber als Liste von Links (was sie ja auch ist) im (X)HTML notiert, stehen bereits mehrere beliebig formatierbarer Elemente zur Verfügung, ein Container für die Navigation (ul) und jeweils zwei Container für jeden Link (li und a).

Dadurch bin ich auf die Titelfrage gekommen. Tabellen sind natürlich nur für tabellarische Daten gedacht, das ist mir klar. Aber wenn ich mit einer großen Tabelle, in der effektiv nur 3 übereinandergelegene Zellen genutzt werden, arbeite, ist dies dann nicht einer Divsuppe vorzuziehen?

Ist wirklich eine Divsuppe erforderlich oder bei einer optimalen Auszeichnung und Formatierung vorhandener Elemente nur wenige zusätzliche Elemente?
Lässt sich ein entsprechendes Layout mit vertretbarem Aufwand wirklich nur als Tabelle umsetzen oder eventuell nur deshalb, weil du noch in Tabellen denkst, und diese versuchst durch Divs nachzubilden?

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!