Cheatah: Teure Kurse Wozu??

Beitrag lesen

Hi,

Was muß jmd können damit er sich als guter Programmierer werten kann??

ein guter Programmierer ist jemand, der von anderen guten Programmierern als guter Programmierer bezeichnet wird.

Oder anders gesagt: Es gibt die "klassische" Trennung zwischen Programmierer und Informatiker, die im gleichen Verhältnis zueinander stehen, wie Maurer und Architekt. Ich persönlich spreche daher lieber vom Software-Entwickler, der beides in sich vereint: Er konzipiert die Architektur[1] _und_ mauert sie zusammen. Dazu gehören tiefes Verständnis der Materialien (Techniken) sowie weitreichender Konzepte wie Sicherheit, Systemlandschaften, Mengengerüste, Protokolle, Wartbarkeit, Modularität ... die Liste ist lang. Nicht vergessen werden sollte dabei das, was ein Programmierer/Informatiker/Software-Entwickler neben einer defekten Kaffeemaschine am meisten hasst: Dokumentation. Wenn Du jemals ein komplexes und vielleicht sogar komplizites System (mit-)geschaffen und jemandem übergeben hast, der dies anhand Deiner Dokumentation (nach kurzer Einführung) hat weiter pflegen können, dann bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das jemals gelungen ist.

Cheatah

[1] Nicht alleine. Im Idealfall zumindest.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes