Hi,
Und mir wurde gesagt ich soll das mit hilfe von iframes machen.
Aber nicht von Jemandem, der sich mit der Materie auskennt. Also gebe als Rückmeldung, dass dies kein sinnvoller Weg ist.
was für alternativen für vspace gibt es denn wenn man iframes verwendet? oder wie positioniere ich die am besten?
es hat im Prinzip gar nichts mit iframes zu tun. Dies sind auch nur HTML-Elemente mit dem Unterschied, dass ihre Inhalte ausgelagert sind und sie sich folglich nicht dynamisch an den innerhalb der Hauptseite verfügbaren Platz orientieren können. Abgesehen von negativen Effekten bei Suchmaschinen (und Nutzern dieser, die dann ein iframe ohne die Hauptseite aufrufen) ist das Layout in der Regel sehr zerstückelt und wenig professionell. Wenn ein Rechtsanwalt sich im Internet präsentieren will, dann sollte er dies zeitgemäß machen und nicht den Eindruck einer Amateurseite hinterlassen - das kann auch auf seine anderen Kompetenzen abfärben.
Du hast im Grunde ein super einfaches Layout. Die ganze Seite in ein DIV gesteckt, dieses mit gewünschten Breitenangaben versehen und zentriert, darin befindlich der Header, darunter die Navigation und darunter der Inhalt.
Die Navigation könnte so umgesetzt werden und das Grundlayout im Prinzip so.
freundliche Grüße
Ingo