Swen Wacker: Wozu haben wir ein Archiv?

Beitrag lesen

Moin,

So stößt man aber zwangsläufig auf ein Problem, egal welchen Weg man einschlägt:
  1) Man verweist fortan ausschließlich auf bestehende Archivpostings. Die Folge wäre, dass nach und nach das Verhältnis der wirklich informationshaltigen Postings zum Rest sinken würde.

Ja. Wobei wir den Konjunktiv weglassen können. Es sinkt und wird sinken. Ab einem gewissen Grad ist der Effekt selbstverstärkend.

2) Man beantwortet jede Frage immer und immer wieder auf’s Neue und macht damit das Archiv eigentlich überflüssig.

Na ja, überflüssig nicht wirklich. Aber es erfüllt definitiv nicht mehr den Sinn, den es vormals hatte.

Da viele der hier Fragenden offenbar sowieso nicht das Archiv durchsuchen, erscheint es mir in dieser Hinsicht immer weniger sinnvoll. Oder liegt es vielleicht an der falschen Suchmethode und denkbar ungünstigen Suchbegriffen, dass im Falle einer tatsächlichen Suche nichts Brauchbares gefunden wird? Sollte der Link zur Archivsuche vielleicht wirklich mit großen roten und blinkenden Lettern formatiert werden?

Wir können die Menschen nicht ändern, sondern müssen sie so nehmen, wie sie sind und da ansetzen, wo sie sind. Es gibt einen Anteil von x%, die nicht im Archiv suchen, sowie einen Anteil von y%, denen gute Suchstrategie nicht bekannt sind. Ich weiss nicht so genau, wie hoch der Anteil x+y an der Menge der Besucher hier ist. Ich vermute aber, er liegt über 50 Prozent. Vielleicht sollte man mal ein Experiment machen und alles Besucher einen Tag oder eine Woche lang detailliert verfolgen und ihre typischen Wege auswerten. Gibt bestimmt gute Erkenntnisse - und einen Big-Brother-is-watching-you-Award mit Lorbeerkranz :-)

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls überaus schade, wenn die im Archiv verborgenden Perlen einfach nicht wiedergefunden werden, weil sie entweder in der Masse untergehen, oder weil gar nicht erst nach ihnen gesucht wird.

Ich finde: Wir werden Perlentaucher brauchen, die im trüben Archiv fischen, vielleicht unterstützt durch technische Hilfsmittel wie Bewertungen (haben wir ja schon) und eventuell noch andere Dinge. Und wir brauchten ein hübsches Regal, in dem die Perlentaucher ihre Schätze präsentieren. Der schwierigste Part sind die Perlentaucher, die eien langen Atmen brauchen. Aber je mehr Perlentaucher mitmachen, um so qualitativ voller das Regal.

Gruß

Swen *Orakel* Wacker