S. G.: Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Guten Tag!

Das ganze ist ziemlich umständlich - ich soll für den Unterricht eine Website erstellen. So weit so gut. Da ich selbst schon seit ~4 Jahren Websiten erstelle (mit der Zeit immer besser) bin ich mittlerweile doch schon recht geübt.

Jetzt habe ich ihm ein paar Modelle vorgeschlagen ->
Tabellen und CSS? Nein.
iFrames und CSS? Nein.
Tabellen, div-classes und CSS? Auch nein.

Und WYSIWYG - Editoren sind auch nicht erlaubt, da auf das Eintippen per Hand Wert gelegt wird.
Er hat dann irgendwas davon geredet, dass man nur mit CSS ganze Websiten erstellen kann, ohne Tabellen, ohne Frames...hab ich da was verpasst?

Jetzt meine Frage - was gibt es noch? Mir fällt partout nichts mehr ein, also helft mir bitte!

Liebe Grüße

  1. Seid gegrüßt!

    Das ganze ist ziemlich umständlich - ich soll für den Unterricht eine Website erstellen. So weit so gut. Da ich selbst schon seit ~4 Jahren Websiten erstelle (mit der Zeit immer besser) bin ich mittlerweile doch schon recht geübt.

    Dann dürfte das ja kein Problem sein!

    Jetzt habe ich ihm ein paar Modelle vorgeschlagen ->
    Tabellen und CSS? Nein.

    Richtig!

    iFrames und CSS? Nein.

    auch Richtig!

    Tabellen, div-classes und CSS? Auch nein.

    und nochmal Richtig!

    Und WYSIWYG - Editoren sind auch nicht erlaubt, da auf das Eintippen per Hand Wert gelegt wird.

    Verständlich, bei dem Mist den diese "Editoren" meist fabrizieren.

    Er hat dann irgendwas davon geredet, dass man nur mit CSS ganze Websiten erstellen kann, ohne Tabellen, ohne Frames...hab ich da was verpasst?

    Wahrscheinlich schon.
    Ich denke du schreibst Internetseiten seit 4 Jahren.

    Jetzt meine Frage - was gibt es noch? Mir fällt partout nichts mehr ein, also helft mir bitte!

    Ja es gibt ordentliche Auszeichnung der einzelnen Teile und dann Formatierung mit CSS. Stichwort: semantisches Markup»»

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
    1. »»Wahrscheinlich schon.
      Ich denke du schreibst Internetseiten seit 4 Jahren.

      Internetseiten seit 4 Jahren programmieren (hier ungleich-zeichen einsetzen) alles zu wissen :)

      Ja es gibt ordentliche Auszeichnung der einzelnen Teile und dann Formatierung mit CSS. Stichwort: semantisches Markup

      Dann frag ich mich doch....
      was spricht dagegen, den inhalt einfach mit HTML auf die website zu hauen und mit CSS zu formatieren?
      Das will ich ja auch machen - nur passt es meinem Lehrer nicht...

      Ausführlichere Erklärung pls.

      1. Dann frag ich mich doch....
        was spricht dagegen, den inhalt einfach mit HTML auf die website zu hauen und mit CSS zu formatieren?
        Das will ich ja auch machen - nur passt es meinem Lehrer nicht...

        Zu "semantisches Markup"? Da wirst du ja was finden. Aber hier Tipps von mir:

        • Keine Layout-Tabellen.
        • Keine Frames, weder eingebettet noch als Set.
        • Keine div-Suppe.
          Etwas anderes scheinst du deinem Lehrer ja nicht vorgeschlagen zu haben.
        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        1. wie dann wenn ohne div

          tabellen-layout is schlecht

          aber zur groben aufteilung paar div is doch ok

          oder was meinst du mit div-suppe?

          1. aber zur groben aufteilung paar div is doch ok
            oder was meinst du mit div-suppe?

            Eine div-Suppe entsteht dann, wenn mehr divs eingesetzt werden als strukturell sinnvoll sind und/oder andere, eigentlich passendere Elemente durch divs ersetzt werden. Ähnlich kann es mit dem span-Element passieren, aber span-Suppen sind eher selten.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
  2. Da hat dein Leher schon recht.

    Du braucht lediglich DIVs und CSS.

    Aber ich persönlich bin kein Freund von diesen "Tabellen sind veraltet" Freaks. Gut - zu deinem Problem - es ist keins :)

    Bei Google findest du tausende Seiten mit Tutorials und Vorlagen für CSS Layouts - als Inspiration mal http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/css-layout-erstellen

    Grüße,

    Snibu

    1. Du braucht lediglich DIVs und CSS.

      Divs kommt keine besondere Bedeutung zu. Er hat außerdem "div-classes" bereits ausgeschlossen, was die Verwendung ziemlich einschränkt (auf "div-ids"?).

      --
      Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    2. hi,

      Du braucht lediglich DIVs und CSS.

      Aber ich persönlich bin kein Freund von diesen "Tabellen sind veraltet" Freaks.

      Und die meisten anderen leute dürfte keine Freunde der "Div ersetzt Table"-Dummschwätzer sein, die hier nachplappern, was sie irgendwo unvollständig aufgeschnappt und/oder nicht verstanden haben.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi,

        Du braucht lediglich DIVs und CSS.

        Aber ich persönlich bin kein Freund von diesen "Tabellen sind veraltet" Freaks.

        Und die meisten anderen leute dürfte keine Freunde der "Div ersetzt Table"-Dummschwätzer sein, die hier nachplappern, was sie irgendwo unvollständig aufgeschnappt und/oder nicht verstanden haben.

        »»

        Was für ein verbitterter Mensch ohne Freunde musst du nur sein *g*
        Ich glaube noch keinen Beitrag von dir gelesen zu haben, in dem du nicht versuchst dich durch Unverschämtheit über andere zu erheben.

        gruß,
        wahsaga

  3. Tabellen und CSS? Nein.

    Gemeint sind wohl hier Layout-Tabellen, dann ist das korrekt.

    iFrames und CSS? Nein.

    Korrekt.

    Tabellen, div-classes und CSS? Auch nein.

    Was sind div-classes?

    Und WYSIWYG - Editoren sind auch nicht erlaubt, da auf das Eintippen per Hand Wert gelegt wird.

    Das ist sinnvoll, Seiten zusammenklicken kann man auch ohne Kenntnisse, und so ist das Ergebnis dann auch meist.

    Er hat dann irgendwas davon geredet, dass man nur mit CSS ganze Websiten erstellen kann, ohne Tabellen, ohne Frames...hab ich da was verpasst?

    Ich war nun nicht dabei, aber ob er es genauso formuliert hat, ist fraglich. Nur mit CSS ist das Erstellen von Webseiten nämlich schlecht. Was er sicherlich meinte (aber eventuell falsch ausgedrückt hat): *Alles*, was das Layout betrifft, also Schriftgrößen, -farben, Positionierung von Elementen, Ränder, Abstände, usw., soll ausschließlich mittels CSS realisiert werden. D.h.: Keine Layout-Tabellen, keine Layout-Elemente und -Attribute (font, bgcolor, etc.), keine Spacer-GIFs!

    Jetzt meine Frage - was gibt es noch? Mir fällt partout nichts mehr ein, also helft mir bitte!

    Die Lösung lautet: Benutze eine Kombination aus semantischem Markup (HTML-Elemente und -Attribute aufgrund ihrer *strukturellen* Bedeutung, nicht aufgrund eines gewünschten Aussehens wählen) und CSS.

    --
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    1. Gemeint sind wohl hier Layout-Tabellen, dann ist das korrekt.

      Naja, normale Tabellen eben....
      <table border=1 width=200 height=400>
      <tr>
      <td>
      laber
      </td>
      </tr>
      </table>

      und das ganze mit CSS hübsch gestalten (wie du schon erwähnt hast - "*Alles*, was das Layout betrifft, also Schriftgrößen, -farben, Positionierung von Elementen, Ränder, Abstände, usw.,")

      Was sind div-classes?

      ich selbst habe sie nur einmal gezwungenermaßen eingesetzt.
      der tag lautet <div classes=irgendwas>blahblah</div>.
      wozu genau man sie verwendet, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ich brauchs auch nicht).

      Das ist sinnvoll, Seiten zusammenklicken kann man auch ohne Kenntnisse, und so ist das Ergebnis dann auch meist.

      Der ansicht bin ich prinzipiell auch :)
      Habe mich aber neulich näher mit Adobe GoLiveCS2 beschäftigt - und es ist toll.
      ich hab die ganze zeit über per hand gecodet, also hab ich mir das verdient ;)
      und manche sachen sind in html-editoren wirklich nur ein krampf (bild pixelgenau  platzieren zb.) was in WYSIWYG-editoren ein kinderspiel ist.

      Ich war nun nicht dabei, aber ob er es genauso formuliert hat, ist fraglich. Nur mit CSS ist das Erstellen von Webseiten nämlich schlecht. Was er sicherlich meinte (aber eventuell falsch ausgedrückt hat): *Alles*, was das Layout betrifft, also Schriftgrößen, -farben, Positionierung von Elementen, Ränder, Abstände, usw., soll ausschließlich mittels CSS realisiert werden. D.h.: Keine Layout-Tabellen, keine Layout-Elemente und -Attribute (font, bgcolor, etc.), keine Spacer-GIFs!

      Genau das meine ich!
      Mit html wirst du mal den ganzen bloßen *unformatierten* inhalt auf die seite und mit CSS wirds dann wuunderschön :)
      Das ist auch das, was ich mir vorgestellt hab (deshalb mein vorschlag Tabellen/CSS an den lehrer) aber er meinte eben, dass man nur mit CSS homepages machen kann......
      Also geht das jetzt (deiner meinung nach) eigentlich nicht bzw ist es nicht sinnvoll, ja?

      Die Lösung lautet: Benutze eine Kombination aus semantischem Markup (HTML-Elemente und -Attribute aufgrund ihrer *strukturellen* Bedeutung, nicht aufgrund eines gewünschten Aussehens wählen) und CSS.

      So hatte (hätte) ich es mir auch vorgestellt. Danke!
      Jetzt muss ich ihm das noch schmackhaft machen...

      1. Hi there,

        Gemeint sind wohl hier Layout-Tabellen, dann ist das korrekt.
        Naja, normale Tabellen eben....
        <table border=1 width=200 height=400>

        besser wäre width="200" aber anyway...

        Was sind div-classes?
        ich selbst habe sie nur einmal gezwungenermaßen eingesetzt.
        der tag lautet <div classes=irgendwas>blahblah</div>.

        wer immer Dich dazu gezwungen hat, hat das Ergebnis offenbar nicht kontrolliert, denn das konnte nicht funktionieren. "Richtig" wäre <div class="irgendwas" gewesen; das "class" hat aber mit div an sich überhaupt nichts zu tun, Du kannst jedem HTML-Element eine Klasse zuweisen.

        wozu genau man sie verwendet, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ich brauchs auch nicht).

        hm?

        Der ansicht bin ich prinzipiell auch :)
        Habe mich aber neulich näher mit Adobe GoLiveCS2 beschäftigt - und es ist toll.

        Ja, um sich herumzuspielen, aber nicht um Webseiten zu erstellen.

        Das ist auch das, was ich mir vorgestellt hab (deshalb mein vorschlag Tabellen/CSS an den lehrer) aber er meinte eben, dass man nur mit CSS homepages machen kann......
        Also geht das jetzt (deiner meinung nach) eigentlich nicht bzw ist es nicht sinnvoll, ja?

        Das wäre gleichbedeutend mit dem Versuch, mit Farbe ein Haus zu bauen...

      2. <div classes=irgendwas>blahblah</div>.

        das dürfte kaum funktioniert ("gefunzt") haben. Also mach es lieber ohne "divclassses"...

        die Wahrheit

      3. Gemeint sind wohl hier Layout-Tabellen, dann ist das korrekt.
        Naja, normale Tabellen eben....
        <table border=1 width=200 height=400>
        <tr>
        <td>
        laber
        </td>
        </tr>
        </table>

        und das ganze mit CSS hübsch gestalten (wie du schon erwähnt hast - "*Alles*, was das Layout betrifft, also Schriftgrößen, -farben, Positionierung von Elementen, Ränder, Abstände, usw.,")

        Ja also wenn du alles mit css machst (Schriftgrößen, -farben, Positionierung von Elementen, Ränder, Abstände, usw.) müsste das wohl so aussehen:
        <style type="text/css">
        <!--
        table {border:1px solid #0000; width:200px; height:400px;}
        -->
        </style>

        <table>
          <tr>
            <td>
            laber
            </td>
          </tr>
        </table>

        Was sind div-classes?
        ich selbst habe sie nur einmal gezwungenermaßen eingesetzt.
        der tag lautet <div classes=irgendwas>blahblah</div>.
        wozu genau man sie verwendet, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ich brauchs auch nicht).

        Du brauchst sie um diese classe später mit css zu formatieren
        div.irgendwas {}

        Das ist sinnvoll, Seiten zusammenklicken kann man auch ohne Kenntnisse, und so ist das Ergebnis dann auch meist.
        Der ansicht bin ich prinzipiell auch :)
        Habe mich aber neulich näher mit Adobe GoLiveCS2 beschäftigt - und es ist toll.
        ich hab die ganze zeit über per hand gecodet, also hab ich mir das verdient ;)
        und manche sachen sind in html-editoren wirklich nur ein krampf (bild pixelgenau  platzieren zb.) was in WYSIWYG-editoren ein kinderspiel ist.

        Nix hat man verdient, wenn man vom "von hand" auf einen Editor umsteigen will ^^
        Selber machen liefert immer die besten ergebnisse!!!

        Genau das meine ich!
        Mit html wirst du mal den ganzen bloßen *unformatierten* inhalt auf die seite und mit CSS wirds dann wuunderschön :)
        Das ist auch das, was ich mir vorgestellt hab (deshalb mein vorschlag Tabellen/CSS an den lehrer) aber er meinte eben, dass man nur mit CSS homepages machen kann......

        siehe oben

        du sollst wohl alle formatierungen mit css machen und eben nicht nur paar davon...

        grieß

      4. Gemeint sind wohl hier Layout-Tabellen, dann ist das korrekt.
        Naja, normale Tabellen eben....
        <table border=1 width=200 height=400>

        </table>

        Was sind "normale" Tabellen? Eine Tabelle, die tabellarische Daten enthält (beispielsweise ein Stundenplan), ist in HTML-Dokumenten sinnvollerweise auch eine solche. Als "Layout-Tabelle" bezeichnet man alles andere.

        und das ganze mit CSS hübsch gestalten (wie du schon erwähnt hast - "*Alles*, was das Layout betrifft, also Schriftgrößen, -farben, Positionierung von Elementen, Ränder, Abstände, usw.,")

        Stopp! Eine Layout-Tabelle erledigt bereits einen Teil dieser Sachen, nämlich die Positionierung von Elementen (Beispiel: zweiseitige Layout-Tabelle, Navigation links, Inhalt rechts). Das kann (und sollte) jedoch ebenfalls von CSS übernommen werden.

        Was sind div-classes?
        ich selbst habe sie nur einmal gezwungenermaßen eingesetzt.
        der tag lautet <div classes=irgendwas>blahblah</div>.
        wozu genau man sie verwendet, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ich brauchs auch nicht).

        Gut, ich kann dir dazu nur Folgendes sagen: Das div-Element dient als generisches Element - es wird im Block-Kontext eingesetzt und zwar dann, wenn es kein anderes passendes Element dafür gibt.

        und manche sachen sind in html-editoren wirklich nur ein krampf (bild pixelgenau  platzieren zb.) was in WYSIWYG-editoren ein kinderspiel ist.

        WYSIWYG funktioniert im WWW schon allein aufgrund verschiedener Schriftgrößen nicht. Und damit beschränke ich mich schon auf Clients, die überhaupt Schriftgrößen kennen.

        Mit html wirst du mal den ganzen bloßen *unformatierten* inhalt auf die seite und mit CSS wirds dann wuunderschön :)

        Ja, korrekt.

        Das ist auch das, was ich mir vorgestellt hab (deshalb mein vorschlag Tabellen/CSS an den lehrer) aber er meinte eben, dass man nur mit CSS homepages machen kann......

        Was haben die Tabellen damit zu tun? Die Tabellen sind notwendig, um tabellarische Daten auszuzeichnen, sie sind aber nicht notwendig, um beispielsweise dafür zu sorgen, dass eine Navigation links und der Inhalt rechts steht, dafür ist CSS zuständig!

        Also geht das jetzt (deiner meinung nach) eigentlich nicht bzw ist es nicht sinnvoll, ja?

        Moment, du darfst mich nicht falsch verstehen: HTML ist notwendig, um eine Seite zu erstellen, denn HTML strukturiert den Inhalt, ohne Inhalt keine Seite. Aber eine "nackte" Seite ohne CSS sieht, wenn sie richtig gemacht ist, ziemlich langweilig aus.

        So hatte (hätte) ich es mir auch vorgestellt. Danke!
        Jetzt muss ich ihm das noch schmackhaft machen...

        Du hattest diese drei Möglichkeiten genannt:

        Tabellen und CSS
        iFrames und CSS
        Tabellen, div-classes und CSS

        Keine dieser drei Möglichkeiten beschreibt das, was ich dir als "Lösung" genannt habe.

        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
  4. Jetzt meine Frage - was gibt es noch?

    HTML

    die Wahrheit

  5. Hallo S. G.

    Jetzt meine Frage - was gibt es noch? Mir fällt partout nichts mehr ein, also helft mir bitte!

    Zu diesem Thema findest du tausende von Postings im hiesigen Archiv, nutze diese Informationsquelle also bitte.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Moin,

      Zu diesem Thema findest du tausende von Postings im hiesigen Archiv, nutze diese Informationsquelle also bitte.

      Ich denke, die tausende von Postings sind für die meisten Anlass genug, eben nicht im Archiv zu suchen.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Hallo Swen.

        Zu diesem Thema findest du tausende von Postings im hiesigen Archiv, nutze diese Informationsquelle also bitte.

        Ich denke, die tausende von Postings sind für die meisten Anlass genug, eben nicht im Archiv zu suchen.

        Und warum sind es so viele? Weil bereits bekanntes immer und immer wieder neu gepostet wird.

        So stößt man aber zwangsläufig auf ein Problem, egal welchen Weg man einschlägt:

        1) Man verweist fortan ausschließlich auf bestehende Archivpostings. Die Folge wäre, dass nach und nach das Verhältnis der wirklich informationshaltigen Postings zum Rest sinken würde.

        2) Man beantwortet jede Frage immer und immer wieder auf’s Neue und macht damit das Archiv eigentlich überflüssig.

        Da viele der hier Fragenden offenbar sowieso nicht das Archiv durchsuchen, erscheint es mir in dieser Hinsicht immer weniger sinnvoll. Oder liegt es vielleicht an der falschen Suchmethode und denkbar ungünstigen Suchbegriffen, dass im Falle einer tatsächlichen Suche nichts Brauchbares gefunden wird? Sollte der Link zur Archivsuche vielleicht wirklich mit großen roten und blinkenden Lettern formatiert werden?

        Ich für meinen Teil finde es jedenfalls überaus schade, wenn die im Archiv verborgenden Perlen einfach nicht wiedergefunden werden, weil sie entweder in der Masse untergehen, oder weil gar nicht erst nach ihnen gesucht wird.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Moin,

          So stößt man aber zwangsläufig auf ein Problem, egal welchen Weg man einschlägt:
            1) Man verweist fortan ausschließlich auf bestehende Archivpostings. Die Folge wäre, dass nach und nach das Verhältnis der wirklich informationshaltigen Postings zum Rest sinken würde.

          Ja. Wobei wir den Konjunktiv weglassen können. Es sinkt und wird sinken. Ab einem gewissen Grad ist der Effekt selbstverstärkend.

          2) Man beantwortet jede Frage immer und immer wieder auf’s Neue und macht damit das Archiv eigentlich überflüssig.

          Na ja, überflüssig nicht wirklich. Aber es erfüllt definitiv nicht mehr den Sinn, den es vormals hatte.

          Da viele der hier Fragenden offenbar sowieso nicht das Archiv durchsuchen, erscheint es mir in dieser Hinsicht immer weniger sinnvoll. Oder liegt es vielleicht an der falschen Suchmethode und denkbar ungünstigen Suchbegriffen, dass im Falle einer tatsächlichen Suche nichts Brauchbares gefunden wird? Sollte der Link zur Archivsuche vielleicht wirklich mit großen roten und blinkenden Lettern formatiert werden?

          Wir können die Menschen nicht ändern, sondern müssen sie so nehmen, wie sie sind und da ansetzen, wo sie sind. Es gibt einen Anteil von x%, die nicht im Archiv suchen, sowie einen Anteil von y%, denen gute Suchstrategie nicht bekannt sind. Ich weiss nicht so genau, wie hoch der Anteil x+y an der Menge der Besucher hier ist. Ich vermute aber, er liegt über 50 Prozent. Vielleicht sollte man mal ein Experiment machen und alles Besucher einen Tag oder eine Woche lang detailliert verfolgen und ihre typischen Wege auswerten. Gibt bestimmt gute Erkenntnisse - und einen Big-Brother-is-watching-you-Award mit Lorbeerkranz :-)

          Ich für meinen Teil finde es jedenfalls überaus schade, wenn die im Archiv verborgenden Perlen einfach nicht wiedergefunden werden, weil sie entweder in der Masse untergehen, oder weil gar nicht erst nach ihnen gesucht wird.

          Ich finde: Wir werden Perlentaucher brauchen, die im trüben Archiv fischen, vielleicht unterstützt durch technische Hilfsmittel wie Bewertungen (haben wir ja schon) und eventuell noch andere Dinge. Und wir brauchten ein hübsches Regal, in dem die Perlentaucher ihre Schätze präsentieren. Der schwierigste Part sind die Perlentaucher, die eien langen Atmen brauchen. Aber je mehr Perlentaucher mitmachen, um so qualitativ voller das Regal.

          Gruß

          Swen *Orakel* Wacker