Hi alle,
ich habe ein paar Fragen an die Profis unter euch zu meiner Website. Es geht um mehrere Sachen. 1. Das Menü oben: Ich habe mir ein tolles Konzept überlegt, wie ich mein Menü animieren kann. Es funktioniert auch ganz gut nur habe ich ein Problem. Wenn ich mit der Maus über einen Menüpunkt "drüberfahre" kommt im Hintergrund ein Bild. Jedoch sieht man bei dem letzten Menüpunkt "Contact", einen weißen Rand um das Hintergrundbild auf der rechten Bildseite. Dieser kommt daher, dass ich das Bild mit weißem Hintergrund gemalt hatte. Wie bekomme ich den weg? Weiß jemand wie man ein Bild malt, dass transparent ist, allerdings nicht diesen häßlichen Rand hat. Ziel dabei ist, dass ich ich dieses Bild bei jeder Hintergrundfarbe anzeigen kann und kein Rand zu sehen ist. Welches Programm nutzt ihr dafür? Welche Tools?
2. Frage: Ich habe festgestellt, dass die Website auf verschiedlichen Betriebssystemen unterschiedlich dargestellt wird. Grund dafür ist die Schriftart, die ich verwende. Kann mir einer verraten welche Schriftarten man als Ersatz für Arial und Tahomma bei Linux, MacOS und anderen Betriebssystemen nehmen kann. Ich suche Schriftarten, die standartmäßig bei den meisten Distributionen vorhanden sind. Zur Zeit verwende ich da bei Linux "Courier" mit einem letter-spacing von -0.07; Bei MacOS habe ich noch keine Ahnung was ich da nehmen kann, da ich selbst keinen Mac besitze.
3. Frage: Wie findet ihr, dass Aufklappen der Website, wenn man bei "Pictures" sich ein Bild anschaut, welches hochkant ist? Kann ich bei kleinen Auflösungen ( 1024 * 768 und kleiner ) irgendwie verhindern, dass die ganze Seite zu weit nach oben rutscht, so dass das Menü nicht mehr sichtbar wird? Danke für nützliche Antworten.
MfG
Kokus
PS: Seite ist hauptächlich auf Englisch.