Moin!
[…] Meine Mutter hat sich vor kurzem ein neues Notebook gekauft (IBM mit Windows XP und nervendem TPM-Chip)
IBM oder Lenovo? Bei neu vermute ich letzteres.
Ich auch, da der (bislang nur für Windows-Update und zum Mozilla-ziehen) benutze MSIE lenovo.de oder so als Startseite hat.
[…] Im Gegensatz zu Martin halte ich sämtliche Personal Firewalls für Windows XP von Drittanbietern für überflüssige Software, die die Betriebssystemstabilität gefährden. Der Paketfilter von Windows XP ist völlig ausreichend. Aber auch diesen sollte man konfigurieren können - das dazu erforderliche Wissen traue ich Dir zu.
Dann werde ich mir denn einmal genauer anschauen. Allein die Grundkonfiguration sah schon recht gut aus, aber da Norton drauf war, habe ich mich damit noch nicht genauer beschäftigt.
Aus dem I386-Verzeichnis, das sich auf dem ThinkPad (es ist doch ein ThinkPad) befindet, kannst Du Dir eine bootfähige Installations-CD für Windows XP erzeugen. Falls Du Fragen dazu hast, einfach hier stellen.
Wie Rouven beschreibt gibt es diese blaue Taste für „IBM Rescue And Recovery“ und das Gerät ist nur wenige Wochen alt. Funktioniert das da auch, dieses Verzeichnis gibt es jedenfalls?
Soviel Aufwand für ein „Gerät von der Stange“. Mein iBook war billiger und ich brauchte es nur auszupacken und einzuschalten.
Viele Grüße,
Robert