Der Martin: Wen schützt eigentlich eine Firewall?

Beitrag lesen

Hallo,

Genau diese Frage, wen eine Firewall eigentlich schützt und wen sie schützen sollte, stelle ich mir seit einer halben Stunde.

spontan würde ich sagen: Das Betriebssystem, die Software, den Rechner dahinter.

Mehr durch Zufall als auch Intuition fand ich dann heraus, dass die Personal Firewall von Norton daran schuld ist:

Ohje, dann ist IMHO das beste, was man noch tun kann, das System komplett (und ich meine von Null an) neu zu installieren. Und zwar, nachdem man alles, was Symantec heißt, vorher verbrannt oder sonstwie entsorgt hat. Windows ist jedenfalls erfahrungsgemäß nicht mehr zu retten, nachdem mal ein Symantec-Produkt installiert ist.

Aus welchen Gründen auch immer – wenn ein Programmierer von Symantec hier herum geistert, kann er die gerne mal erläutern – blockt dieses Stück Code standardmäßig _gesicherte Verbindungen_ ins Internet. Ich dachte, verschlüsselte HTTP-Verbindungen sein besser als ungesicherte, aber anscheinend nicht für Symantec. Was soll denn das?

Das hat wahrscheinlich einen ganz einfachen Grund: SSL-Verbindungen kann die Symantec-Software nicht belausc^Wüberwachen, also lässt sie sie lieber erst gar nicht zu.

So long,
 Martin

--
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)