Der Martin: Wen schützt eigentlich eine Firewall?

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Wie sieht denn die Neuinstallation eines Windows-OEM-Systems (Notebook halt) aus, klappt das reibungslos oder gibt es da Stolperstellen?

das kann dir leider keiner im Voraus sagen - die OEMs haben da ziemlich freie Hand bei der Konfiguration ihrer Installations- oder Recovery-CDs. Wenn du Glück hast, ist deine CD eine vollwertige Setup-CD, von der alles auf Anhieb klappt; es kann aber ebensogut sein, dass sie wirklich nur eine Wiederherstellung eines Grundzustands unter Verlust aller Anwenderdaten ermöglicht.
Wobei mein Rechtsempfinden immer noch sagt, dass auch bei einer OEM-Version eine komplette Neuinstallation möglich sein muss. Ich hätte auch die Unverfrorenheit, mein System von einer geliehenen Vollversions-CD zu installieren; auf den Rechtszoff würde ich es ankommen lassen. Aber ich möchte hier niemand zu Schritten anstiften, die in den Lizenzbestimmungen nicht einwandfrei abgesegnet sind ...

SSL-Verbindungen kann die Symantec-Software nicht belausc^Wüberwachen, also lässt sie sie lieber erst gar nicht zu.
Und wo ist da der Sicherheitsgewinn für den Kunden?

Naja, die meisten Windows-Firewalls sind keine reinen Firewalls, sondern enthalten zusätzlich Content-Filter, die IE & Co vor möglicherweise schädlichen Inhalten bewahren. Zum Beispiel indem sie ActiveX-Objekte in Webseiten ausfiltern, ausführbare Dateien als Mail-Attachments neutralisieren usw. Dieses Content Filtering können sie bei SSL-Verbindungen eben nicht durchführen. Und wenn wir den Leuten schon nicht abgewöhnen können, Kaugummi in die Ecken zu spucken, dann lassen wir sie sicherheitshalber gar nicht erst in die Ecken. ;-)

Hoffentlich schaut hier einer von Symantec vorbei, ich will das jetzt wissen!

Wäre tatsächlich interessant, ja!
Ciao,
 Martin

--
"Life! Don't talk to me about life!"
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"