Hallo Robert,
Wie sieht denn die Neuinstallation eines Windows-OEM-Systems (Notebook halt) aus, klappt das reibungslos oder gibt es da Stolperstellen?
das kann dir leider keiner im Voraus sagen - die OEMs haben da ziemlich freie Hand bei der Konfiguration ihrer Installations- oder Recovery-CDs. Wenn du Glück hast, ist deine CD eine vollwertige Setup-CD, von der alles auf Anhieb klappt; es kann aber ebensogut sein, dass sie wirklich nur eine Wiederherstellung eines Grundzustands unter Verlust aller Anwenderdaten ermöglicht.
Wobei mein Rechtsempfinden immer noch sagt, dass auch bei einer OEM-Version eine komplette Neuinstallation möglich sein muss. Ich hätte auch die Unverfrorenheit, mein System von einer geliehenen Vollversions-CD zu installieren; auf den Rechtszoff würde ich es ankommen lassen. Aber ich möchte hier niemand zu Schritten anstiften, die in den Lizenzbestimmungen nicht einwandfrei abgesegnet sind ...
SSL-Verbindungen kann die Symantec-Software nicht belausc^Wüberwachen, also lässt sie sie lieber erst gar nicht zu.
Und wo ist da der Sicherheitsgewinn für den Kunden?
Naja, die meisten Windows-Firewalls sind keine reinen Firewalls, sondern enthalten zusätzlich Content-Filter, die IE & Co vor möglicherweise schädlichen Inhalten bewahren. Zum Beispiel indem sie ActiveX-Objekte in Webseiten ausfiltern, ausführbare Dateien als Mail-Attachments neutralisieren usw. Dieses Content Filtering können sie bei SSL-Verbindungen eben nicht durchführen. Und wenn wir den Leuten schon nicht abgewöhnen können, Kaugummi in die Ecken zu spucken, dann lassen wir sie sicherheitshalber gar nicht erst in die Ecken. ;-)
Hoffentlich schaut hier einer von Symantec vorbei, ich will das jetzt wissen!
Wäre tatsächlich interessant, ja!
Ciao,
Martin
"Life! Don't talk to me about life!"
(Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"