Kann man sinnvoll bestrafen?
Strafe beeinhaltet nach meiner Leseart 3 Komponenten:
- Wiedergutmachung: ist im Falle SH nicht möglich
Würde ich auch vermuten. Ist aber im deutschen Strafrecht auch oft nicht der Fall. Wo ist die Wiedergutmachung, wenn ein Mörder oder Vergewaltiger im Gefängnis landet? Eine Wiedergutmachung wird in Deutschland eher über das Zivilrecht zu erreichen sein, aber das hat nichts mit Bestrafen zu tun.
- Abschreckung: Die Folgen von Regelverstössen müssen transparent sein und angemessen (jemanden zu töten, der getötet ist zumindest nicht übertrieben hart)
Und nach welchen Regeln? Saddam Hussein hätte wahrscheinlich bis zu seinem Tod regiert, hätte ihn nicht eine ausländische Macht in die Knie gezwungen. Er hatte die Regeln selbst gemacht.
Ob Abschreckung überhaupt funktioniert, ist ohnehin fraglich. Selbst eine drakonische Strafe wie das Hand-Abhacken hindert offenbar nicht jeden am Klauen. Hindert sie überhaupt irgendwen?
- Schutz der Gemeinschaft: alle die sich zu dem Regelwerk müssen vor Wiederholung der Tat geschützt werden
Und welches Regelwerk soll das sein? Im Irak herrschte lange Zeit das Regelwerk Saddam Husseins. Ich sehe nicht, dass er selbst dagegen verstoßen hat (war doch die wichtigste Regel "Saddam hat immer Recht").
Außerdem besteht noch eine ganz andere Gefahr - eine Trotzreaktion. Wenn mir Kleinigkeiten der Gesellschaft nicht gefallen und ich wegen eines nonkonformen Verhaltens bestraft werde, dann werde ich womöglicher die Regeln der Gesellschaft noch weniger achten. Ein Mensch ist schließlich kein Tier, dass durch Bestrafung und Belohnung dressiert wird.
Nach diesem Kontext kann man sehr wohl sinnvoll reagieren, man nennt es auch bestrafen (wohl daher, weil der Bestrafte kein demokratisches Mitspracherecht in dem Zusammenhang erhält)
Sinnvoll ist es, Saddam Hussein für immer aus dem Verkehr zu ziehen. Wie das nun geschieht, ist objektiv gesehen egal, es hat höchstens noch mit Emotionalität (Rachegelüste, etc.) zu tun.
--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.