Hallo,
Hi there,
Wir leben in einer Welt des Tötens und des unangemssenen Gefühls, dass nur Auge-um-Auge... Gerechtigkeit schafft.
Aha? Tun wir das?
Ich finde es ehrlich gesagt offensichtlich. Ich wüsste nicht, warum es sonst irgendwo in der Welt die Todesstrafe und ähnlich harte, vergeltende Strafen gäbe.
In diesem Zusammenhang finde ich Tod für Tod zumindest nicht überhart.
Es ging aber nicht darum, ob die Todesstrafe "überhart" ist. Es ging darum, ob sie inhuman und barbarisch ist.
Am Anfang _meiner_ Ausführung in diesem Zweig des Thread ging es darum ob es sinnvolle Bestrafung gibt. "inhuman und barbarisch" hast du reingebracht.
Ich habe nur gesagt, dass ich den Tad al sAntwort auf Tod als nicht überhart einstufe. Ich habe in anderenPostings schon darauf hingewiesen, dass ich die Todesstrafe aus anderen Gründen für nicht sinnvoll halte.
Die psyschischen Folgen einer Haft sind nicht weniger barbarisch, vermutlich selbst in Europäischen Gefängnissen.
ein paar Zeilen weiter unten fragst Du mich, ob ich schon einmal freiheitsberaubt war und falls nicht, meine Behauptungen reine Vermutungen seien. In dem Zusammenhang muß ich fast annehmen, daß Du entweder bereits Gefängniserfahrung hast oder aber andereseits nur Vermutungen anstellst.
Ich habe _eben nicht_ behauptet die Qualität der Bestrafungsformen einschätzen zu können. Ich weiss nicht was ich wählen würde, wenn ich könnte. Mich ängstigt sowohl eine lebenslange Haft, selbst unter Europäischen Bedingungen als auch die Todesstrafe.
Ich lehne die Todesstrafe hauptsächlich wegen fehlerhaften Absolutheit ab. Sie ist reine Abschreckung und der Gesellschaftformung undienlich. Aber barbarisch...?
Vielleicht ja verstehst Du unter barbarisch etwas komplett anderes als ich, ich für meinen Teil bleibe dabei, denn wie anders denn wäre eine Strafe zu nennen, die nach Deinen eigenen Angaben niemandem nützt und nur der Abrschreckung dient?
Ich finde das Töten aus niederen Beweggründen neben vielen anderen Dingen barbarisch, das Töten als Mittel der Bestrafung nicht zweckdienlich.
bydey
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with PHP Project Browser--