Stefano Albrecht: Suche Freeware -> Mono zu Stereo konvertieren (WAV)

Servus Forum meines Vertrauens,

ich suche ein kostenloses Programm, das folgendes kann:

  • Kleine Tondateien (< 200 Kb), die im WAV-Format vorliegen, vom ursprünglichem Mono auf Stereo konvertieren. Dabei soll der Mono-Kanal kopiert werden. Am Ende soll eine Datei entstehen, die explizit _zwei_ belegte Kanäle besitzt, nicht einen belegten und einen leeren.

Bisher habe ich gefunden:

Beides ist jedoch kostenpflichtig. Ersteres erfüllt die Aufgabe nebenbei nicht korrekt. Das Zweite habe ich noch nicht ausprobiert.

Kennt jemand ein einfaches und vor allem kostenloses Programm, dass diese Konvertierung unterstützt?

Habt Dank.

Freundliche Grüße
Stefano Albrecht

--
Sancta Simplicitas!
  1. Nachtrag:
    Ich benutze Windows XP, Home Edition (Sp 2).

  2. Hallo Stefano!

    Kennt jemand ein einfaches und vor allem kostenloses Programm, dass diese Konvertierung unterstützt?

    Ich weiß zwar gerade nicht sicher, ob es dein Problem lösen kann, aber im Zusammenhang mit dem Bearbeiten von Audiodateien wird immer wieder gerne Audacity genannt. Ich habs auch selber schon verwendet, es ist IMHO gut zu gebrauchen.

    Servus

    --
    flowh .
    1. Servus flowh,

      das Programm sieht vielversprechend aus.

      Nach einer kurzen Recherche konnte ich die gewünschte Funktion jedoch nicht entdecken. Daher habe ich meine Frage in dem Forum zum Programm gestellt:
      http://www.audacity-forum.de/thread/1810

      Danke Dir.

      Freundliche Grüße
      Stefano Albrecht

      --
      Sancta Simplicitas!
      1. Hi

        2x die das monfile importieren
        die eine spur als kanal links einstellen (dropdown am anfang der spur)
        die andere als kanal rechts einstellen
        und exportieren.

        sollte afaik funktionieren wenn ich mich nicht irre

        so long
        Ole
        (8-)>

        --
        Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
      2. Hallo Stefano,

        Nach einer kurzen Recherche konnte ich die gewünschte Funktion jedoch nicht entdecken.

        Mono.wav laden
        Bearbeiten - Auswählen - alle
        Bearbeiten - Duplizieren
        Im Kontextmenü der oberen Tonspur "Steretonspur erstellen" auswählen

        Grüße,

        Jochen

        --
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
      3. Hi there,

        Nach einer kurzen Recherche konnte ich die gewünschte Funktion jedoch nicht entdecken.

        Die Funktion gibt es explizit auch nicht. Am besten Du öffnest im Menü Projekt - Neue Tonspur. Dann markierst Du in der alten Monospur den ganzen Sample, machst CTRL-C oder unter Menü Bearbeiten Copy, dann klickst Du auf die neue, leere Tonspur, setzt den Cursor an den Anfang der Spur und machst dann CTRL-V oder Menü Bearbeiten - Einfügen. Danach brauchst Du nur mehr beide Spuren anklicken (markieren) und auf der oberen Spur, dort, wo der Name Deiner Sampledatei steht, die Menüoption Stereotonspur erstellen wählen. Dann hast Du eine Stereospur mit identem links-und rechts-Kanal. Du kannst dann leicht eine (Pseudo-)Stereospur draus machen, indem Du zum Beispiel eine Spur zeitlich leicht versetzt oder beispielsweise mit einem Freeware VST-Plugin wie "c_superstereo" (mußt Du googeln) diesen Effekt direkt erzeugst...

        1. Servus Klawischnigg und alle anderen Poster,

          habt Dank für die ausführlichen Antworten.

          Ich werde das noch heute ausprobieren.

          Freundliche Grüße
          Stefano Albrecht

          --
          Sancta Simplicitas!
  3. Die Hilfe war extrem hilfreich.
    Meine Frage ist vollends beantwortet.

    Wenn ich wüsste, wie ich den Titel aktualisiere, würde ich es auch dort vermerken.

    Danke an alle antwortenden.

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

    --
    Sancta Simplicitas!
    1. Moin,

      Wenn ich wüsste, wie ich den Titel aktualisiere, würde ich es auch dort vermerken.

      Als angemeldeter Benutzer steht direkt oberhalb des Feldes "Nachrichtentext:" das Feld "Thema:". Dort trägst Du den neuen Titel ein. Als nicht angemeldeter Nutzer klickst Du "Vorschau erstellen" an. In der Vorschau hat dann auch der nicht angemeldete Nutzer diese Möglichkeit

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Als angemeldeter Benutzer steht direkt oberhalb des Feldes "Nachrichtentext:" das Feld "Thema:".

        Das muss aber wohl konfiguriert werden, ich hab das nicht. Oder nur der inner circle?

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Moin,

          Das muss aber wohl konfiguriert werden, ich hab das nicht. Oder nur der inner circle?

          Okay, das kann sein. Ich habe hier ja Admin-Rechte und vielleicht erweitert das auch insoweit meine Befugnisse. Aber der andere Weg über "Vorschau generieren" geht doch, oder?

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Das muss aber wohl konfiguriert werden, ich hab das nicht. Oder nur der inner circle?
            Okay, das kann sein. Ich habe hier ja Admin-Rechte und vielleicht erweitert das auch insoweit meine Befugnisse. Aber der andere Weg über "Vorschau generieren" geht doch, oder?

            Ja.
            So macht man das Stefano

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. Servus Ihr beiden,

              So macht man das Stefano

              danke auch für diese Hilfe.

              Nun war das Thema doch glatt doppelt ("fachlich") hilfreich ;~)

              Freundliche Grüße
              Stefano Albrecht

              --
              Sancta Simplicitas!
          2. Hallo Swen.

            Das muss aber wohl konfiguriert werden, ich hab das nicht. Oder nur der inner circle?
            Okay, das kann sein. Ich habe hier ja Admin-Rechte und vielleicht erweitert das auch insoweit meine Befugnisse. Aber der andere Weg über "Vorschau generieren" geht doch, oder?

            … oder per Script:

            Formular mit Eingabefeldern für Thema und Themenbereich

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules