gabrielb: Zahlen in MySql notieren und sortieren

Hallo
Ich bin kein guter Programmierer und mein Wissen zu MySql ist auch nicht besonders gut. Wahrscheinlich deshalb komme ich mit einem Zahlen-Problem nicht klar.
Ein Kunde möchte in seiner Datenbank Immobilien ablegen und das wichtigste Sortierkriterium soll der Preis sein. Obhen der höchste Preis, unten der niedrigste.
Ich habe das Feld in der Datenbank als VarChar angelegt und die Preise werden ganz einfach reingeschrieben. Ohne Punkt, ohne Komma. Ein Preis wie 3679500 lässt sich aber nicht so gut lesen wie 3.679.500. Wenn ich die Preise aber mit einem Punkt trenne, werden sie nicht korrekt sortiert. Ich weiß ehrlich nicht, welches Format das Feld haben soll: INT, DOuble oder sonstwas.

Für jeden kleinen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

mfg
Gabriel

1. Hallo Gabriel,

ich würde float nehmen (oder Double). Die kannst du dann ganz normal sortieren mit ORDER BY ... DESC

Jetzt weiß ich nicht genau, mit welcher Sprache du die Daten abrufst, aber wenn du zum Beispiel PHP benutzt, gibt es Funktionen, die aus zB 22222.9293 => 2.222,93 macht.

Das ist eigentlich das einfachste. Wenn du noch Hilfe brauchst, sag bescheid

Hauke

2. Hallo Gabriel,
    wie genau muss denn die Zahl sein? Sollte sie Zahlen mit Kommastellen zulassen? Dann würde wahrscheinlich ein Float oder Double in frage kommen. Wenn die Preise keine Fließkommazahlen enthalten reicht ein normales Integer. Weitere Infos zu den Datentypen bei MySQL findest du in der MySQL Dokumentation: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/numeric-type-overview.html

Viele Grüße,
    Ska4ever

3. echo $begrüßung;