kiFF: Firefox Bug sobald Scrollbalken kommt

Hi Leute,

ich habe eine clanpage für unseren clan guinneX gebastelt, hab das ding fast w3c valid und sie läuft in fast allen browser perferkt, nur leider macht der Firefox ein wenig faxen. Sobald der page content einen scrollbalken erfordert wird das background-repeat:repeat-y nicht über die gesamt tabellenzeile gemacht(auch nicht immer), das komische ist, nach einem Seiten refresh oder einem erneuten besuch der Seite ist der bug weg.

http://guinnex.de/history.aspx <-- da passierts auch

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, hab stundenlang gegoogelt und nix gefunden.

Mfg

kiFF

  1. Hallo,

    ich habe eine clanpage für unseren clan guinneX gebastelt, hab das ding fast w3c valid und sie läuft in fast allen browser perferkt, nur leider macht der Firefox ein wenig faxen.

    Ich kann eigentlich keine Unterschiede erkennen (FF 1.5.0.7 <-> IE6) und dir höchstens den Rat geben, den Browser nicht in den Quirks-Mode zu schicken.

    mfg. Daniel

    1. Hi,
      Was ist quirks mode genau, hat was mit dem doctype zu tun oder ? aber das ist der der von VB.NET 2005 eingesetzt wird und denn würde ich schon gerne lassen, alleine schon weil ich die page irgendwann mal valid machen will was bei aspx nen heikles thema ist, aber ist nen anderes thema. siehst du nicht im unteren bereich die kleinen abstände links und rechts zum seitenboden ? also bei mir und kollegen tauchen die regelmässig auf verschiedenen seiten auf.

      mFg kiff

      1. Hallo,

        Was ist quirks mode genau, hat was mit dem doctype zu tun oder ?

        Genau! Du verwendest einen Transitional-Doctype ohne URI. Bei diesem (und auch bei gar keinem) Doctype schalten die meisten Browser in den Quirks-mode.
        In diesem Modus, versuchen die Browser zu erraten, was der Seitenautor erreichen will. Wenn die Seite statt dessen im standardkonformen Modus dargestellt wird, rendern wird die Seite immer exakt nach den Vorgaben des W3C gerendert. Auf diese Weise kannst du störende Browser-Unterschiede vermeiden.
        Berühmtes Beispiel: <http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm @title=Das Box-Modell>.

        aber das ist der der von VB.NET 2005...

        Was ist das?

        ... eingesetzt wird und denn würde ich schon gerne lassen, alleine schon weil ich die page irgendwann mal valid machen will

        Gerade deshalb solltest du einen Doctype für den Standardkonformen Modus verwenden.

        was bei aspx nen heikles thema ist, aber ist nen anderes thema.

        Aspx erzeugt also kein valides HTML?

        siehst du nicht im unteren bereich die kleinen abstände links und rechts zum seitenboden ? also bei mir und kollegen tauchen die regelmässig auf verschiedenen seiten auf.

        Bei mir nicht.
        Siehst du sie evtl. auf
        diesem Screenshot?

        mfg. Daniel