Matthias Heß: Frames

Hi Leute

Ich möchte mit dem Klick auf einen Link im topframe sowohl den Inhalt des Navigationsframe (auf der linken Seite) als auch den Mainframe ändern.

Ist das möglich, wenn ja wie. Hab dazu leider nix gefunden

mfg
Matthias

  1. Guten Morgen Matthias,

    Ich möchte mit dem Klick auf einen Link im topframe sowohl den Inhalt des Navigationsframe (auf der linken Seite) als auch den Mainframe ändern.

    Ist das möglich, wenn ja wie. Hab dazu leider nix gefunden

    Das wundert mich; vielleicht ist unsere Hilfe ja doch nicht so leicht zu finden wie wir dachten. Nichtsdestoweniger: Wie man zwei Frames gleichzeitig ändert, erfährst du, wenn du hier klickst.

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hello out there!

      Das wundert mich; vielleicht ist unsere Hilfe ja doch nicht so leicht zu finden wie wir dachten.

      Ja, ist sie nicht. [[ref:bug;1449@title=BUG1449]]

      Nichtsdestoweniger: Wie man zwei Frames gleichzeitig ändert, erfährst du, wenn du hier klickst.

      Und warum Frames out sind (und es schon immer waren ...), erfährst du, wenn du hier klickst.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Moin Gunnar,

        Ja, ist sie nicht. [[ref:bug;1449@title=BUG1449]]

        Komisch, ich hab' sie in den Quicklinks gleich gefunden... Gibt's neben Betriebsblindheit auch noch eine "Betriebsscharfsichtigkeit"? ;o)

        Und warum Frames out sind (und es schon immer waren ...), erfährst du, wenn du hier klickst.

        Alter Erbsenzähler! Jetzt lass' das Kind doch einfach erstmal üben und Erfahrungen sammeln. Außerdem dachte ich, wir wären uns darüber einig, dass es für Frames ebenso wie für Javascript durchaus sinnvolle Anwendungsfälle gibt. Dass die nichts mit Internet-Publikation zu tun haben, ist ja was anderes, gelle?

        File Griese,

        Stonie

        --
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hallo Stonie,

          Ja, ist sie nicht. [[ref:bug;1449@title=BUG1449]]
          Komisch, ich hab' sie in den Quicklinks gleich gefunden... Gibt's neben Betriebsblindheit auch noch eine "Betriebsscharfsichtigkeit"? ;o)

          keine Ahnung, ich kann mir auch nicht vorstellen, was du da gesehen hast. Ich lese unter den Quicklinks nämlich nur:
            Forumsarchiv
            Forums-Hilfe
            SELFHTML
            SELFHTML Aktuell
            Suche
            Zitatesammlung
          In der /my/-Ansicht habe ich dabei "en français", den Chat und die beiden Feeds ausgeblendet, die ein nicht registrierter User zusätzlich sehen würde.
          Also wo siehst du da den Link in die FAQ?

          Darüber hinaus stimme ich Gunnars Darstellung uneingeschränkt zu: In der Forumshilfe erwartet man Hilfe zum Umgang mit dem Forum (die man dort natürlich auch findet), aber nicht die TOP10-Fragen des Webdesigns. Das zu vermischen halte ich nicht für eine gute Idee.

          Schönen Sonntag noch,
           Martin

          --
          Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
            (alte Journalistenweisheit)
          1. Hallo Martin,

            keine Ahnung, ich kann mir auch nicht vorstellen, was du da gesehen hast. Ich lese unter den Quicklinks nämlich nur:

            [...]

            Forums-Hilfe

            [...]

            Da isse doch? Ich sprach ja von der Hilfe.

            Also wo siehst du da den Link in die FAQ?

            Ich habe ja von der Hilfe gesprochen, die man sich eigentlich _vor_ dem ersten Posten ja mal angesehen haben sollte (übrigens auch im Kopf der Forumshauptdatei verlinkt). Und wenn man dieses Dokument aufruft, findet man's ja.

            Aber wir können die häufig gestellten Fachfragen ja noch einmal zusätzlich verlinken; vielleicht hilft's.

            File Griese,

            Stonie

            --
            Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hallo Stonie.

              Aber wir können die häufig gestellten Fachfragen ja noch einmal zusätzlich verlinken; vielleicht hilft's.

              Dann aber bitte so:

              <a id="faq" href="/hilfe/faq.htm"><strong>Häufig</strong> gestellte Fachfragen</a>

              a#faq {  
                background:#f00;  
                border:3px solid #ff0;  
                color:#fff;  
                font-size:2em;  
                font-weight:bold;  
                text-decoration:none;  
              }  
              a#faq strong {  
                text-decoration:blink;  
              }
              

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              debian/rules
              1. Hello out there!

                Dann aber bitte so:
                a#faq strong {
                  text-decoration:blink;
                }

                Pfu... äh gute Idee! Aber bitte im Default-Stylesheet für die /my-Ansicht wieder überschreiben!

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        2. Hello out there!

          Ja, ist sie nicht. [[ref:bug;1449@title=BUG1449]]

          Komisch, ich hab' sie in den Quicklinks gleich gefunden...

          Ich vermute eine sehr geringe Schnittmenge derer, die die Quicklinks verwenden und derer, die die FAQ noch nicht kennen.

          Und warum Frames out sind (und es schon immer waren ...), erfährst du, wenn du hier klickst.

          Alter Erbsenzähler! Jetzt lass' das Kind doch einfach erstmal üben und Erfahrungen sammeln.

          Auf Kosten der Nutzer der Website?!

          Außerdem dachte ich, wir wären uns darüber einig, dass es für Frames ebenso wie für Javascript durchaus sinnvolle Anwendungsfälle gibt. Dass die nichts mit Internet-Publikation zu tun haben, ist ja was anderes, gelle?

          Warum sollten sinnvolle Anwendungsfälle von JavaScript nichts mit Internet-Publikation zu tun haben? ;-)

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Hi.

            Alter Erbsenzähler! Jetzt lass' das Kind doch einfach erstmal üben und Erfahrungen sammeln.
            Auf Kosten der Nutzer der Website?!

            Wollte man Deinen Maßstab auf den Alltag anwenden, müsste man 99 % der Menschheit den Mund verbeten, weil sie nicht wissen, was sie sagen, und 95 % der Menschheit alles Tun, weil sie nicht willens oder fähig sind, venünftige Arbeit abzuliefern.

            Gruß, Austin

          2. Hallo Gunnar,

            Auf Kosten der Nutzer der Website?!

            Sag' mal, wie oft hatten wir das schon? *leichtverzweifeltgenhimmelschau*

            Hört doch endlich mal auf, ständig erstmal den Hinweis darauf zu posten, dass "Frames out" oder "böse" oder sonstwas sind. Du bist da ja wahrhaft nicht der einzige, daher der Plural.

            Sicher sehe ich die positive Intention dahinter: Ihr wollt grundsätzlich eine Bauchlandung des Anbieters verhindern. Das ehrt euch alle, ganz klar. Ihr eilt aber reflexartig dem Geschehen voraus, womit ihr oft und gern euere eigenen, eigentlich wirklich guten Absichten torpediert.

            Viele unnötige Diskussionen könnten grundsätzlich verhindert werden, wenn ihr euch die Zeit nähmt, zumindest die Frage zu stellen, was der Fragesteller denn eigentlich vorhat, inwieweit denn ein Frameset hier eine Technik ist, auf die er nicht verzichten möchte oder auf die er aus irgendwelchen Gründen angewiesen ist (kommt ja schon mal vor, dass das Frameset eine Vorgabe ist, die es zu erfüllen gilt, hatten wir ja alles). Wenn man danach dann (sozusagen als Erklärung für die Rückfrage) darauf hinweist, dass ein Frameset durchaus technische Probleme für den Nutzer der Website bergen kann und den Link dazupostet, wirkt die ganze Antwort schon völlig anders, der Seitengestalter muss sich nicht abgelehnt fühlen sondern merkt, dass man sich Gedanken über sein Vorhaben macht, die über seine Frage hinausgehen.

            Warum sollten sinnvolle Anwendungsfälle von JavaScript nichts mit Internet-Publikation zu tun haben? ;-)

            Ok, da fehlte ein "müssen": Dass sie nichts mit Internet-Publikation zu tun haben _müssen_. Ich denke da an Intranet, an auf dem eigenen Rechner abgelegte selbsterstellte Nachschlagewerke, solche Geschichten.

            File Griese,

            Stonie

            --
            Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hello out there!

              Sag' mal, wie oft hatten wir das schon? *leichtverzweifeltgenhimmelschau*

              Oft. Und dennoch wissen es immer noch nicht alle Newbies ...

              Hört doch endlich mal auf, ständig erstmal den Hinweis darauf zu posten, dass "Frames out" oder "böse" oder sonstwas sind.

              ... und deshalb ist der Hinweis immer wieder angebracht, auch wenn er den Wissenden schon zu den Ohren rauskommt.

              Viele unnötige Diskussionen könnten grundsätzlich verhindert werden, wenn ihr euch die Zeit nähmt, zumindest die Frage zu stellen, was der Fragesteller denn eigentlich vorhat,

              Das hat der OP dieses Threads doch eindeutig beschrieben: die Aufteilung des Viewports in einen Bereich für die Navigation und einen für den Seiteninhalt. Und genau dafür sind Frames das schlechte – weil nutzerfeindliche – Mittel.

              inwieweit denn ein Frameset hier eine Technik ist, auf die er nicht verzichten möchte

              Includes sind auch für einen Webautor-Anfänger leichter zu handhaben als Framesets.

              kommt ja schon mal vor, dass das Frameset eine Vorgabe ist

              Ein Auftraggeber wird einem sachkundigen Webdesigner vertrauen, dass es ohne Framesets besser ist, und keine unsinnigen Vorgaben machen.

              Wenn man danach dann (sozusagen als Erklärung für die Rückfrage) darauf hinweist, dass ein Frameset durchaus technische Probleme für den Nutzer der Website bergen kann und den Link dazupostet, wirkt die ganze Antwort schon völlig anders

              Meine Antwort _war_ _nach_ deiner, in der du die Jehova-Frage schon ausreichend beantwortet hattest.

              Warum sollten sinnvolle Anwendungsfälle von JavaScript nichts mit Internet-Publikation zu tun haben? ;-)

              Ok, da fehlte ein "müssen": Dass sie nichts mit Internet-Publikation zu tun haben _müssen_. Ich denke da an Intranet

              Da hast du mich missverstanden. Ich denke, dass es auch im Web sinnvolle Anwendungen für JavaScript gibt (unobtrusive!).

              Vielleicht sogar vereinzelte sinnvolle Anwendungen für Frames. Die Aufteilung des Viewports in einen Bereich für die Navigation und einen für den Seiteninhalt ist keine solche!

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            2. Hallo Stonie,

              Warum sollten sinnvolle Anwendungsfälle von JavaScript nichts mit Internet-Publikation zu tun haben? ;-)

              Ok, da fehlte ein "müssen": Dass sie nichts mit Internet-Publikation zu tun haben _müssen_. Ich denke da an Intranet, an auf dem eigenen Rechner abgelegte selbsterstellte Nachschlagewerke, solche Geschichten.

              offensichtlich hast Du noch nicht wirklich über die Möglichkeiten von Javascript nachgedacht. Ohne jetzt auf das ganze Ajax-Zeugs einzugehen gibt es reichlich sinnvolle Anwendungen von Javascript auch im Internet; und ich denke da nicht an das Ausnutzen von Sicherheitslücken und auch nicht an den bunten Blink- und Flackerkram. Mit Javascript lassen sich Applikationen erstellen, die in der GUI des Browsers laufen, unabhängig vom Betriebssystem des Users und ohne das irgendetwas installiert werden muss. Welche Programmiersprache bietet das schon? Daher kann und will ich solch abfällige Behauptungen über Javascript nicht unkommentiert lassen.

              Gruß, Jürgen