Johannes: Hintergrund auf 100%

Hi
Ich hab ne Tabelle mit nem schwarz-grauen Streifen im Hintergrund, der sich mit <br> natürlich beliebig weit nach unten ausdehnt, ich würde gerne den streifen genau so lang machen, dass er genau bis zum bildschirm ende geht, egal bei welcher Bildschrim größe

Des müsste doch dann irgendwie so gehn:

<table border=0 height=100%>

So geht es aber nicht, könnt ihr mir sagen wie ich das hinbekomme?

  1. Hallo Johannes,

    [...] im Hintergrund, der sich mit <br>

    Hintergrund und <br>, das kann nicht sein, kannst du bitte mal Code posten, damit man sieht, was du da treibst?

    Gruß,

    Dieter

    1. OK, hier ist der Code:

      <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" width=150 >
      <tr>
      <td rowspan="6" style="background-image:url(images/blauerstreifen.gif)" valign="top" width=150 >
      <p>

      TEXT
      TEXT
      TEXT
      TEXT
      TEXT

      </P>
      </table>

      So, das ist ungefähr der Code.

      Mit CSS kann ich nichts anfangen!Sorry!

      1. Hallo,

        Mit CSS kann ich nichts anfangen!Sorry!

        Schlecht, denn viele Attribute, die du zur Formatierung sollten nicht mehr verwendet werden. Daten und Layout sollten möglichst strikt getrennt werden.

        Daten: HTML
        Layout: CSS

        Gruß

        Stareagle

        1. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass derhintergrundstreifen immer hundert rpozent des Bildschirmes füllt??

          1. Merhaba!

            Gibt es jetzt eine Möglichkeit, dass derhintergrundstreifen immer hundert rpozent des Bildschirmes füllt??

            Ja, sogar mehrere. Allerdings mußt Du Dich in allen Fällen mit CSS beschäftigen.
            Am besten: Schmeiße die unnötige Tabelle raus, und gib das Hintergrundbild dem body- oder dem html-Element.
            Am einfachsten: Weise der Tabelle eine Höhe von 100% zu. Das geht aber nicht mit height="100%" im HTML, weil es das height-Attribut nicht gibt. Du mußt auch hier CSS verwenden.

            So definierst Du die Höhe: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#height
            Und so das Hintergrundbild: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

            Viele Grüße vom Længlich

  2. Hallo,

    du mußt dem body und dem html-Element ebenfalls eine Höhe von 100% zuweisen. Ansonsten endet der Body da wo der Inhalt zu Ende ist.

    Noch ein Empfehlung:

    Verzichte auf die Attribute und formatiere die Tabelle per CSS:

    table { border:none; height=100% }

    würde deine Angaben ersetzen.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hallo stareagle.

      Verzichte auf die Attribute und formatiere die Tabelle per CSS:

      table { border:none; height=100% }

      würde deine Angaben ersetzen.

      Nein, dies height-Angabe müsste aufgrund des Syntaxfehlers ignoriert werden.

      table {  
        border:none;  
        height:100%;  
      }
      

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
  3. Hi, ich habs hingekriegt!
    Trotzdem danke für eure Hilfe!