Davok`xarden: iframes verdecken

Hi,

ich wollte mal wissen ob/wie es möglich ist iframes(eingebette Frames) mit anderen Elementen zu verdecken (im IE). Also z.B.:

<html>
<head>
   <title>iframes verdecken</title>
</head>
<body>
   <iframe style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:200px; height:200px; z-index:0;"></irframe>
   <div style="position:absolute; top:5px; left:5px; z-index:100;">Ich kann ein eingabettetes Frame nicht verdecken</div>
</body>
</html>

  1. Hi!
    Gib einem IFrame doch einfach die Größe 0!
    szia, Lukas

    1. Das würde mir ja nur helfen wenn ich das frame für scripts benutzen würde. Mach ich aber micht man soll auch was von dem frame sehen.

  2. Hi,

    du kannst im IE einen iframe mit einem zweiten iframe verdecken.

    Die beiden lassen sich _untereinander_ mit z-index auch vertauschen.

    Kalle

  3. Hallo Davok`xarden,

    <iframe style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:200px; height:200px; z-index:0;"></irframe>
       <div style="position:absolute; top:5px; left:5px; z-index:100;">Ich kann ein eingabettetes Frame nicht verdecken</div>

    Wieso? Hast du vielleicht nur vergessen, eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild für dein DIV-Element anzugeben, damit dieses den Iframe abdeckt? Um Links anzudecken kann es im IE tatsächlich erforderlich sein, ein Hintergrund-Bild! zu benutzen und sei es auch nur ein transparentes.

    Meines Wissens gibt es nur bei älteren Opera-Browsern grundsätzliche Probleme, die IFRAME-Elemente immer im Vordergund darstellen. Einen Z-Index brauchst du bei deinem Code, in dem das abdeckende DIV-Element nach dem IFRAME steht jedenfalls nicht, schon gar keinen so übertriebenen von gleich 100!.

    Vielleicht liegen die Probleme ja auch nur an der irrigen Schreibweise des schließenden Tags "</irframe>"

    Gruß Gernot