Daniel (nun registriert): Linkgestaltung für bestimmten Bereich ändern ( #ID )

Hallo,
es geht um folgende Seite:
http://agh653.ag.funpic.de/test.htm

Ich habe 2 Layer (<div>...</div>), einer mit der id "Menu" und einer ohne.
Nun habe ich einmal die Links generell formatiert und einmal nur für
"Menu" (#Menu).
allerdings werden nun beide Links in rot angezeigt, dabei sollte der untere doch schwarz sein?
Was mache ich da falsch?

Vielen Dank schonmal :-)

  1. Hallo Daniel.

    es geht um folgende Seite:
    http://agh653.ag.funpic.de/test.htm

    Ich habe 2 Layer (<div>...</div>), einer mit der id "Menu" und einer ohne.
    Nun habe ich einmal die Links generell formatiert und einmal nur für
    "Menu" (#Menu).
    allerdings werden nun beide Links in rot angezeigt, dabei sollte der untere doch schwarz sein?
    Was mache ich da falsch?

    Du hast zwar explizit festgelegt, dass für alle Links im Element mit der ID „Menu“ die Schriftfarbe rot sein soll, aber außerdem auch für alle besuchten, aktiven und gehoverten Links. Damit überschreibst du die vorherige Festlegung. (Anmerkung: deine Datei heißt „test.html“, du verweist auf „test.html“, alle Linkst sind also als besucht gekennzeichnet.) Hier einmal dein Code mit ein paar hilfreichen Zeilenumbrüchen:

    #Menu a:link,
    a:visited,
    a:active,
    a:hover {
     color: red;
     background: white;
    }

    Du musst also für jede Pseudoklasse ebenfalls wiederum explizit sagen, dass sie nur auf Links im Element mit der betreffenden ID zutreffen sollen.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Vielen Dank für deine Antwort, jetzt funktionierts endlich :-)

      Gibt es denn für das ganze noch eine kürzere Schreibweise, so dass ich #Menu nur einmal angeben muss?

      1. Hallo Daniel.

        Vielen Dank für deine Antwort, jetzt funktionierts endlich :-)

        Gibt es denn für das ganze noch eine kürzere Schreibweise, so dass ich #Menu nur einmal angeben muss?

        Nein, leider nicht.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hi,

          Vielen Dank für deine Antwort, jetzt funktionierts endlich :-)

          Gibt es denn für das ganze noch eine kürzere Schreibweise, so dass ich #Menu nur einmal angeben muss?

          natürlich doch: #Menu a überschreibt alle Pseudoklassen ohne ID.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo.

            Vielen Dank für deine Antwort, jetzt funktionierts endlich :-)

            Gibt es denn für das ganze noch eine kürzere Schreibweise, so dass ich #Menu nur einmal angeben muss?

            natürlich doch: #Menu a überschreibt alle Pseudoklassen ohne ID.

            Damit setzt du aber zusätzlich auch :focus, was im Original nicht gegeben wr.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Hi,

              Damit setzt du aber zusätzlich auch :focus, was im Original nicht gegeben wr.

              Und denkst Du, dass Daniel sich darüber Gedamken macht? Da er ohnehin alle übrigen Pseudoklassen gleich formatiert bestimmt nicht.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. :focus hab ich bis heute morgen noch net mal gekannt (kennen tu ichs jetzt dank CSS Buch), mal schaun was ich damit mache.
                Aber das oben war nur ein reduziertes Beispiel, zumindest :hover definiere ich meistens anders ;)

                Das es nur mit a geht ist mir bekannt, aber habe mal gehört, dass das wohl im IE Probleme macht, was ist da denn dran/hat es irgendwelche Nachteile?

                1. Hi,

                  Das es nur mit a geht ist mir bekannt, aber habe mal gehört, dass das wohl im IE Probleme macht, was ist da denn dran/hat es irgendwelche Nachteile?

                  nö. der IE behält lediglich die :focus-Formatierung auch nach Loslassen bei. Aber wenn eine neue Seite geladen wird, ist das ziemlich egal.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo Ingo,

                    nö. der IE behält lediglich die :focus-Formatierung auch nach Loslassen bei.

                    das ist ja auch korrekt. Falsch ist lediglich, dass er auch :active nach dem Loslassen beibehält.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
                    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
                    1. Hi,

                      nö. der IE behält lediglich die :focus-Formatierung auch nach Loslassen bei.
                      das ist ja auch korrekt. Falsch ist lediglich, dass er auch :active nach dem Loslassen beibehält.

                      Oops - das hatte ich auf die Schnelle verwechselt. Richtig ist allerdings, dass der IE a:focus überhaupt nicht umsetzt.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hello out there!

                        Richtig ist allerdings, dass der IE a:focus überhaupt nicht umsetzt.

                        Und das findest du richtig?

                        SCNR & See ya up the road,
                        Gunnar

                        --
                        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)