Thomas: Probleme mit Pflichtfeldern bei Netscape

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen. Hoffentlich bin ich in dieser Gruppe richtig.

Ich habe für meine HP ein Kontaktformular mit Pflichtfeldern erstellt. Das funktioniert auch wirklich super mit MS IE, Opera und Mozilla Firefox. lediglich Netscape 7.1 macht Streß bei den Pflichtfeldern. Ich brauche hier überhaupt nichts eingeben und dass Formular wird dennoch ohne irgendeine Fehlermeldung verschickt.

Das Formular ist in HTML erstellt, da mein Webspace kein PHP hat.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Beste Grüße

Thomas

  1. Kann mir hierbei jemand helfen?

    Kannst du einen Link angeben?
    Ich nehme mal an du überprüfst mit JavaScript? Du solltest dort suchen was Netscape nicht unterstützt.

  2. Hallo

    Ich habe für meine HP ein Kontaktformular mit Pflichtfeldern erstellt. Das funktioniert auch wirklich super mit MS IE, Opera und Mozilla Firefox.

    huch, muss ich das verstehen. Was ist ein Pflichtfeld? Wie kennzeichnest Du ein Pflichtfeld? Wie willst Du den Benutzer "zwingen" Pflichtfelder auszufüllen? Das geht mit normalem HTML nicht.

    lediglich Netscape 7.1 macht Streß bei den Pflichtfeldern. Ich brauche hier überhaupt nichts eingeben und dass Formular wird dennoch ohne irgendeine Fehlermeldung verschickt.

    das ist doch kein Stress, das ist normal. Das ist gut so - und meines Wissens machen IE, Opera, Firefox, Konqueror, Safari und sogar Netscape 3 das überhaupt nicht anders.

    Das Formular ist in HTML erstellt, da mein Webspace kein PHP hat.
    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Ich vermute, Du verwendest Javascript, um die Eingabe in "Pflichtfelder" zu überprüfen. Wenn Du uns Einblick in Deinen Quellcode ermöglichst, dann können Dir hier mit Sicherheit einige Leute helfen. Tust Du dies nicht, so bezweifle ich, dass jemand hier Dir helfen kann. Meine Glaskugel war jedenfalls nicht zu einer Auskunft bereit :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    PS: Javascript kann man abschalten. Manche machen das sogar. Ganz besonders dann, wenn sie Formulare ausfüllen können ...

    1. Hi zusammen,

      hier der html code, wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Übrigens auf meinem Netscape ist JAVA aktiviert und dennoch läuft nüscht. Und es tangiert nur Netscape.

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      <title>
      Kontakt
      </title>
      <meta name="generator" content="DA-Formmaker V2.1">
      <style>
      <!--
      body { background-color:#FFFFFF;  }
      h1 { color:#000000; font-family:Verdana,Arial,Geneva; font-size:11pt; }
      p,li { color:#000000; font-family:Verdana,Arial,Geneva; font-size:10pt; }
      TD   { color:#000000; font-family:Verdana,Arial,Geneva; font-size:10pt; }
      td.my { background-color:#FFFFFF}
      input.button {background-color: #FFFFFF;color: #000000;border-style:solid;border-width:1px;}
      .field {background-color: #FFFFFF;color: #000000;border-style:solid;border-width:1px;Font-Family:Verdana,Arial,Geneva;Font-Size:12px;}
      -->
      </style>

      <script type="text/javascript">
      <!--
      function chkFormular()
      {
      if (DAFORM.Anrede.selectedIndex < 1)
      {
      alert("Bitte wählen Sie etwas im Feld Anrede * aus!");
      DAFORM.Anrede.focus();
      return (false);
      }
      if(document.DAFORM.Name.value == "")  {
      alert("Bitte geben Sie einen Wert in das Feld Name * ein!");
      document.DAFORM.Name.focus();
      return false;
      }
      if(document.DAFORM.StrasseHNr.value == "")  {
      alert("Bitte geben Sie einen Wert in das Feld Straße und Hausnummer * ein!");
      document.DAFORM.StrasseHNr.focus();
      return false;
      }
      if(document.DAFORM.PLZOrt.value == "")  {
      alert("Bitte geben Sie einen Wert in das Feld PLZ und Ort * ein!");
      document.DAFORM.PLZOrt.focus();
      return false;
      }
      if(document.DAFORM.email.value == "")  {
      alert("Bitte geben Sie einen Wert in das Feld Email * ein!");
      document.DAFORM.email.focus();
      return false;
      }
      if(document.DAFORM.MeineNachricht.value == "")  {
      alert("Bitte geben Sie einen Wert in das Feld Meine Nachricht * ein!");
      document.DAFORM.MeineNachricht.focus();
      return false;
      }
       return(true); }//--></script>

      </head>
      <body>
      <form action="http://www.ekiwi.de/scripts/form/v21/formmail.php" method="POST" name="DAFORM" onSubmit="return chkFormular()" enctype="multipart/form-data">
        <input type="hidden" name="redirect" value="http://www.thomas-patscha.de/danke.html">
        <input type="hidden" name="subject" value="Nachricht via Kontaktformular">
        <input type="hidden" name="admin" value="Y2d2Y2R0f3ZXcnp2fns5c3I=">
        <input type="hidden" name="admin1" value="">
        <input type="hidden" name="admin2" value="">
        <input type="hidden" name="typemail" value="html">
        <input type="hidden" name="crypt" value="1">
        <input type="hidden" name="einleittext" value="QX5ye3J5N1N2eXw3cetlN15/ZXI3XHh5Y3Z8dmJxeXZ/enI5N0R+cjdyZX92e2NyeTd6fmM3c35yZHJlN1J6dn57N3J+eXI3XHhnfnI3Xn9lcmU3WXZ0f2V+dH9jOTc0dWU0NHVlNFp+Yzd1cmRjcno3UGViyDc0dWU0NHVlNEN/eHp2ZDdHdmNkdH92N0dyZWR4eXZ7N1VyZXZjYnlwN1hlcHZ5fmR2Y354eQ==">
        <!-- FIELDEMAIL -->
        <input type="hidden" name="ReturnToSender" value="-1">

      <table  width="300" border="0" cellpadding="3" cellspacing="2" align="center">
              <tr>
                <td colspan="2"><h1>Kontaktformular<br>
                  </h1></td>
              </tr>
              <tr>
                <td colspan="2"><p>Mit diesem Formular können Sie mit mir zusätzlich Kontakt aufnehmen. Schreiben Sie mir, ich freue mich über Ihre Nachricht und helfe gerne weiter!

      Bitte beachten Sie, Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. <br>
                  </p></td>
              </tr>
              <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Firma  </td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="Firma" value="" size="25" maxlength="100" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Anrede *</td>
      <td class="my">
      <select name="Anrede" size="1" class="field"><option>Bitte auswählen</option>
      <option>Herr</option>
      <option>Frau</option>
      </select> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Name *</td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="Name" value="" size="25" maxlength="100" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Straße und Hausnummer *</td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="StrasseHNr" value="" size="25" maxlength="100" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>PLZ und Ort *</td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="PLZOrt" value="" size="25" maxlength="100" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Telefon</td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="Telefon" value="" size="25" maxlength="100" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>FAX</td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="FAX" value="" size="25" maxlength="100" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Email *</td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="email" value="" size="25" maxlength="200" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Homepage</td>
      <td class="my">
      <input type="text" name="Homepage" value="www." size="25" maxlength="100" class="field"> </td></tr>

      <tr><td align="right"  valign="top" class="my" nowrap>Meine Nachricht *</td>
      <td class="my">
      <textarea name="MeineNachricht" cols="50" rows="10" class="field"></textarea> </td></tr>

      <tr>
                <td colspan="2"><p class="my">Vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine Kopie dieser Nachricht wird Ihnen per Email zur Verfügung gestellt.<br>
                  </p></td>
              </tr>
              <tr>
                <td colspan="2">
                  <input type="submit" name="next" value="Absenden" class="button">
                  <input type="reset" name="next" value="Zurücksetzen" class="button">
                  <!-- PRINTBUTTON -->
                </td>
              </tr>
            </table>
      </form>
      </body>
      </html>

      1. Hallo,

        hier der html code, wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Übrigens auf meinem Netscape ist JAVA aktiviert und dennoch läuft nüscht.

        Ist JavaScript auch aktiviert?

        Und es tangiert nur Netscape.

        Nö ;-)

        <script type="text/javascript">
        <!--
        function chkFormular()
        {
        if (DAFORM.Anrede.selectedIndex < 1)

        ^Error: window.DAFORM ist nicht vorhanden. Ich nehme an, Du wolltest hier auch document.DAFORM ansprechen?
        ...

        if(document.DAFORM.Name.value == "")  {
        alert("Bitte geben Sie einen Wert in das Feld Name * ein!");
        document.DAFORM.Name.focus();
        return false;
        }

        Der Name "Name" ist ein sehr ungünstiger Name für ein Formularfeld. Beispielsweise wäre document.DAFORM.name der String "DAFORM", welcher keine Eigenschaft value hätte. Gut, "Name" und "name" ist ein Unterschied in JavaScript, aber eventuell sieht der Netscape das nicht so eng. Ich habe hier leider zur Zeit keinen.

        Ansonsten, was sagt die JavaScript-Konsole des Netscape? Einfach mal

        javascript:

        in die Adresszeile eingeben und Enter drücken.

        Und: "Java aktivieren" ist etwas anderes als "JavaScript aktivieren" (siehe oben).

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo Axel.

          Ansonsten, was sagt die JavaScript-Konsole des Netscape? Einfach mal

          javascript:

          Interessant. Dass man die (JavaScript|Fehler)-Konsole auch auf diese Art und Weise aufrufen kann, war mir neu.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules
          1. Hallo Mathias!

            javascript:»»
            Interessant. Dass man die (JavaScript|Fehler)-Konsole auch auf diese Art und Weise aufrufen kann, war mir neu.

            Echt?

            Beweis für: Auch bei den einfachsten Dingen lernt man nie aus. Merke ich oft beim Beobachten meines Patenkinds Jacqueline ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            1. Hallo Patrick.

              javascript:»»
              Interessant. Dass man die (JavaScript|Fehler)-Konsole auch auf diese Art und Weise aufrufen kann, war mir neu.

              Echt?

              Klar. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, einfach nur das Pseudoprotokoll zu notieren.

              Beweis für: Auch bei den einfachsten Dingen lernt man nie aus. Merke ich oft beim Beobachten meines Patenkinds Jacqueline ;)

              Ja. Unorthodoxe Herangehensweisen haben sich schon oft als unglaublich effizient erwiesen.

              Einen schönen Sonntag noch.

              Gruß, Mathias

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              debian/rules
        2. Hallo Axel,

          Ist JavaScript auch aktiviert?

          Denke ja

          Und es tangiert nur Netscape.
          Nö ;-)

          Nöööö?

          if (DAFORM.Anrede.selectedIndex < 1)

          ^Error: window.DAFORM ist nicht vorhanden. Ich nehme an, Du wolltest hier auch document.DAFORM ansprechen?

          Diese Syntax habe ich von einem Editor so übernommen

          Ansonsten, was sagt die JavaScript-Konsole des Netscape?

          Die Konsole spricht

          Fehler: DAFORM is not defined
          Quelldatei: http://www.meineUrl.de/meinformular.html
          Zeile: 64

          Ich hoffe, ich versteh, was Du mir erklärst. java ist aktiviert zumindest sagen mir das die plugins und in den erweiterten Einstellungen ist auch Javascript aktiviert

          Beste Grüße

          Thomas

          1. Hallo,

            Und es tangiert nur Netscape.
            Nö ;-)
            Nöööö?

            Nö, zumindest mein FireFox bringt den Fehler (siehe unten) auch und bricht danach das JavaScript ab.

            if (DAFORM.Anrede.selectedIndex < 1)

            ^Error: window.DAFORM ist nicht vorhanden. Ich nehme an, Du wolltest hier auch document.DAFORM ansprechen?

            Diese Syntax habe ich von einem Editor so übernommen

            Aha, dann muss sie ja richtig sein ;-) Oder?

            Ansonsten, was sagt die JavaScript-Konsole des Netscape?

            Die Konsole spricht

            Fehler: DAFORM is not defined
            Quelldatei: http://www.meineUrl.de/meinformular.html
            Zeile: 64

            Also in Deinem geposteten Code ist es Zeile 24. Eben die Funktion chkFormular mit if (DAFORM.Anrede.selectedIndex < 1), was if (document.DAFORM.Anrede.selectedIndex < 1) heißen müsste und dann statt DAFORM.Anrede.focus(); eben auch document.DAFORM.Anrede.focus();

            Ich hoffe, ich versteh, was Du mir erklärst.

            Ja, ich auch.

            viele Grüße

            Axel

            1. Vielen Dank Axel,

              jetzt funktioniert es. Zumindest auf meinen beiden Testrechnern ;-) was ja nicht ausschlaggebend für den Rest der Welt ist.

              Danke für Deine Hilfe und Geduld

              Ich wünsche allen die hier gepostet haben eine super Woche.

              Thomas