Hans: Probleme mit safe_mode

Hallo,
ich habe vor einer Weile schon einmal wegen diesem Problem geschrieben, habe aber keine Antwort erhalten...

Noch einmal kurz zusammengefasst:
in der php.ini und httpd.conf habe ich safe_mode auf off gestellt.
In den vhosts ist aber immer local value ON und Master value OFF, so wies sein soll.
Ich möchte aber auch als local value OFF haben, weil es gilt ja der local value und nicht der master/global value...

Ich habe jetzt noch einmal herumprobiert und herausgefunden, dass ich die Einstellungen in /etc/apache/confixx_vhosts/webXY.conf editieren muss. (Ja, Confixx (c: )

Habe da nun also in diesem <VirtualHost>-Container nach endlosem googeln unter die anderen Einstellungen, die schon dastanden das safe_mode-Parameter eingefügt (php_admin_value safe_mode Off)

Soweit, nur nicht so gut..

Wenn ich dann nämlich den apache restarte, geht vorerst alles wunderbar, safe_mode ist ausgeschalten, was mir die phpinfo() auch bestätigt.
1 Stunde später geht auch noch alles.
2 Stunden später auch.
Aber irgendwann nicht mehr (immer wenn ich am nächsten Tag schaue).
Dann krieg ich nur noch die Fehlermeldung:

----------------------------------
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in Unknown on line 0

Warning: Failed opening '/var/www/webXY/html/index.php' for inclusion (include_path='.') in Unknown on line 0
----------------------------------

Prinzipiell ja erstmal komisch, dass das nur eine Warning ist, und kein Fatal Error oderso, weil wegen einer warning bricht er doch normalerweise nicht ab!?

Jedenfalls ist eben das komische, dass es erst problemlos funktioniert und dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr...
Gerade hat es wieder nicht funktioniert.
Wenn ich aber einmal den apache restarte geht es wieder.
Ohne irgendwelche Änderungen an den webXY.conf

Ich hab mir jetzt überlegt, dass Confixx da eventuell rumpfuscht...
Aber das kann irgendwie doch auch nicht sein, weil die webXY.conf ja immer gleich bleibt, und der alle Updates 5-minütig macht.
Und eigentlich macht der auch 5-minütig einen Apache-restart.

Irgendwie kann das doch nicht sein, oder... ?

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Dankeschön :-)

  1. Hm, das Problem hat sich ausgeweitet.
    Ich habe jetzt bei jedem web immer die Fehlermeldung auf jeder *.php-Datei...

    HTML-Dateien gehen immer problemlos.
    Sogar im Confixx selbst kommen die Fehlermeldungen.
    Ich habe jetzt eine alte php.ini aus einem Backup von vor 4 Monaten eingespielt und alle web*.conf wieder zurückgesetzt.

    Immer das gleiche...

    -------

    Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in Unknown on line 0

    Warning: Failed opening '/var/www/web27/html/portal/album.php' for inclusion (include_path='.') in Unknown on line 0

    --------------

    Natürlich mit anderen Pfaden und Dateien jeweils...

    Das einspielen der alten php.ini hat auch nichts gebracht...
    Das gibts doch nicht!?