Hallo,
Noch eine Frage: Kann ich (und wenn ja, wie), wenn ich am Anfang von meinem Vertrag oder so "Herr Mustermann" stehen habe ("Herr" ist aus einem Dropdownfeld mit den Möglichkeiten 'Herr' und 'Frau' gewählt), kann ich dann an anderer Stelle im Dokument automatisch "der Arbeitnehmer" erscheinen lassen? Bzw. im Falle von "Frau Mustermann" "die Arbeitnehmerin"? Sprich: Kann ich irgendwie mit einer Bedingungsschleife arbeiten?
Wenn ihr mir das auch noch beantworten könntet...wär suuuper.
Ja, auch das geht, wenn auch nicht mit Word-Standardfunktionen. Angenommen das Dropdown (Herr/Frau) setzt die Textmarke Dropdown1, dann wäre folgendes Feld zu erstellen:
{ IF { Ref Dropdown1 } = "Herr" "der Arbeitnehmer" "die Arbeitnehmerin" \* MERGEFORMAT }
Das ist eine verschachtelte Feldfunktion. Erstelle zunächst per Einfügen - Feld ein If-Feld:
If Dropdown1 = "Herr" "der Arbeitnehmer" "die Arbeitnehmerin"
Klicke dann mit rechts auf das Feld und lasse die Feldfunktionen anzeigen (Feldfunktionen ein/aus). Lösche den Eintrag Dropdown1 und füge an der Stelle mit Einfügen - Feld ein Ref Dropdown1 ein. Es wird dann zunächst der Feldinhalt (Herr/Frau) angezeigt. Auch darauf kannst Du per Rechtsklick-Feldfunktionen ein/aus die Feldfunktion anzeigen lassen. Dann sollte diese wie oben angegeben aussehen.
viele Grüße
Axel