Blitz: via FTP-daten übertragung

Hi gruß an alle,
habe da eine frage wo ich nicht weiter komme,
 Ich möchte via ftp dateien hochladen,hab zufor sowas noch nie gemacht.
 Jetzt habe ich FileZilla instaliert da wird oben im kästchen
Adresse:
Benutzer:
Passwort:
und Port:  verlangt,

benutzer und passwort klar aber was gibt man in Adresse und Port ein? wie sieht das aus? und woher weis ich das die verbindung geklabt hat?

währe dankbar für einfache ausführliche aufklärung
Danke im voraus

  1. Hallo Blitz.

    Ich möchte via ftp dateien hochladen,hab zufor sowas noch nie gemacht.
    Jetzt habe ich FileZilla instaliert da wird oben im kästchen
    Adresse:
    Benutzer:
    Passwort:
    und Port:  verlangt,

    benutzer und passwort klar aber was gibt man in Adresse und Port ein?

    Bei Adresse kommt der Hostname deines FTP-Servers hinein. (Üblicherweise also einfach deine Domain.)

    Der Port für FTP ist 21.

    wie sieht das aus? und woher weis ich das die verbindung geklabt hat?

    Du siehst eine gefüllte Dateiliste auf der Remote-Seite rechts.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Ich denke es liegt an meinem FireWall von Windows oder AntiVir!
      Doch wie kan man dies umgehen,klapt nämlich nicht obwohl ich alles richtig eingegeben hab.

      1. Hallo Blitz.

        Ich denke es liegt an meinem FireWall von Windows oder AntiVir!

        An der Windows-Firewall kann es nicht liegen, da sie nur auf Verbindungsversuche von Außen reagiert. Solche von Innen werden uneingeschränkt durchgelassen.

        Und AntiVir ist einfach nur ein Virenscanner, welcher nun garnichts damit zu tun hat.

        Doch wie kan man dies umgehen,klapt nämlich nicht obwohl ich alles richtig eingegeben hab.

        Hast du eventuell aktives an Stelle von passivem FTP eingestellt? In einem solchen Fall müsste der Server die Verbindung zu dir aufbauen, was du sicher so nicht möchtest.

        Einen schönen Sonntag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hast du eventuell aktives an Stelle von passivem FTP eingestellt? In einem solchen Fall müsste der Server die Verbindung zu dir aufbauen, was du sicher so nicht möchtest.

          Hallo Mathias hab gerade nach den einstellungen geschaut da ist Passiva eingehakt also daran kans nicht liegen,naja werde es noch paar mal versuchen mal sehen was passiert.

          Gruß

          Blitz

          1. Bekomme immer diesen fehler oben im fenster von FileZilla angezeigt

            Befehl: LIST
            Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
            Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden
            Befehl: REST 0
            Fehler: Timeout entdeckt!

            Gruß

            Blitz

            1. Hey,

              Bekomme immer diesen fehler oben im fenster von FileZilla angezeigt [...]
              Fehler: Timeout entdeckt!

              verbinde dich mal probehalber mit dem Host ftp.kde.org und browse ein wenig umher. Kriegst du dieselben Fehlermeldungen? Wenn nicht, liegt es an deinem speziellen Host. Wenn ja, gibt es irgendwo einen systematischen Fehler, vielleicht mit Filezilla oder mit dir selbst.

              --
              水-金-地-火-木-土-天-海-冥
        2. Moin!

          Ich denke es liegt an meinem FireWall von Windows oder AntiVir!

          An der Windows-Firewall kann es nicht liegen, da sie nur auf Verbindungsversuche von Außen reagiert. Solche von Innen werden uneingeschränkt durchgelassen.

          Normales FTP baut aber aktiv vom Server hin zum Client eine Verbindung auf! Nämlich von Port 20. Deshalb ja auch passives FTP - da tauschen sich Server und Client darüber aus, von welchem weiteren Port aus der Client eine Datenverbindung zum Server aufbaut, damit die Firewall nicht stört.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."