Lachappelle: Auflösung des Users

Hi!

Ich habe eine Frage...

Ich würde gerne mit Boxen ein Homepage in der Mitte des Explorers gestalten. Die Boxen sollten alle 800 Pixel breit sein, also kein Problem für 1024*768 und 1280*1024...

Jetzt nun die Frage:

Wie kann ich machen, dass die Seite bei beiden Auflösungen gut, korrekt und in der Mitte dargestellt wird?

Habe mal gehört man könne die Auflösung des Benutzers abfragen oder so...

Danke Viel mals für eure Antworte!
Lachappelle

1. screen.width
    screen.height

1. Lieber Paul,

screen.width
      screen.height

und das ist HTML/XHTML? ;-)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. Hi,

die Auflösung des Users ist völlig uninteressant. Wichtig ist in diesem Fall die Breite und Höhe des Browserfenster.
    Mit der Auflösung kannst du nix anfangen, da jeder User sein Browser anders gestaltet bzgl. Menubreite usw.

Also kann es sein, dass 2 User mit der gleichen Auflösung eine andere Browserbreite und Höhe haben.

Ich glaube das, was du suchst ist document.clientWidth und Height, weiß aber nicht, wie sich die Browser (IE, FF usw.) dabei verhalten.

Musste mal googeln.

Grüße,
    Thorsten F.

1. Lieber Thorsten,

die Auflösung des Users ist völlig uninteressant. Wichtig ist in diesem Fall die Breite und Höhe des Browserfenster.
      Mit der Auflösung kannst du nix anfangen, da jeder User sein Browser anders gestaltet bzgl. Menubreite usw.

full ack.

Ich glaube das, was du suchst ist document.clientWidth und Height, weiß aber nicht, wie sich die Browser (IE, FF usw.) dabei verhalten.

Das hat aber nix mehr mit HTML/XHTML, sondern mit Javascript zu tun! Das sollte man dazuschreiben. Und dass es ebenfalls nicht sinnvoll ist, auch.

Felix Riesterer.

1. Hi,

Das sollte man dazuschreiben. Und dass es ebenfalls nicht sinnvoll ist, auch.

Ich glaube, das sollte man jedem Benutzer oder "Scriptler" selbst überlassen, was er für sinnvoll hält oder nicht. Er hat nach eine Lösung gesucht, die die Auflösung bzw. die Browserbreite ausliest. Ob er das im Endeffekt benutzt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Ich habe nur geschrieben, wie man es machen kann. Wenn jeder auf diesem Planeten die selbe Meinung vertritt, dann wäre doch alles ziemlich langweilig? Einer geht ein Problem auf die eine Art und jemand anders auf eine andere Art an.

Ich seh da kein Problem. Wenn solche Funktionen nicht sinnvoll sind, dann frage ich mich: Warum gibt es die überhaupt? Warum benutzen die viele Leute?
        Irgendjemand wird sich dabei doch was gedacht haben?

Das ist aber nur meine Meinung und sollte auch nicht als herablassend oder so bewertet werden. Das war jetzt mal nur konstruktive Kritik.

1. Lieber Thorsten,

Das sollte man dazuschreiben. Und dass es ebenfalls nicht sinnvoll ist, auch.

Ich glaube, das sollte man jedem Benutzer oder "Scriptler" selbst überlassen, was er für sinnvoll hält oder nicht.

Zugegeben.

Er hat nach eine Lösung gesucht, die die Auflösung bzw. die Browserbreite ausliest. Ob er das im Endeffekt benutzt oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Er hat es aber unter dem Themenbereich HTML/XHTML gefragt, hatte daher wohl auch eine Lösung mit diesen Technologien erwartet. Du hast ihm einen möglichen Lösungsweg mit einer anderen Technologie angeboten, ohne zu wissen, ob er den "heimlichen Wechsel" von HTML/XHTML nach Javascript mitvollziehen kann. Ob der OP ein "Scriptler" ist, oder nicht, ging aus seinem Posting nicht hervor...

Das ist aber nur meine Meinung und sollte auch nicht als herablassend oder so bewertet werden. Das war jetzt mal nur konstruktive Kritik.

Danke. Dito.

Felix Riesterer.

2. hi,

Ich glaube, das sollte man jedem Benutzer oder "Scriptler" selbst überlassen, was er für sinnvoll hält oder nicht.

Natürlich.
          Aber da nicht jeder über die gleiche Erfahrung und Kenntnisse verfügt, kann das nicht jeder korrekt beurteilen - und da hat das Forum auch eine Beratungspflicht.

Ich seh da kein Problem. Wenn solche Funktionen nicht sinnvoll sind, dann frage ich mich: Warum gibt es die überhaupt?

Woraus ziehst du den Schluss, dass sie (nur) für solche Zwecke gedacht seien?

Warum benutzen die viele Leute?

Willst du wirklich auf dem Niveau von "Millionen Fliegen können nicht irren" argumentieren?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        3. Moin!

Ich glaube, das sollte man jedem Benutzer oder "Scriptler" selbst überlassen, was er für sinnvoll hält oder nicht. Er hat nach eine Lösung gesucht, die die Auflösung bzw. die Browserbreite ausliest.

Nein, er hat nach einer Lösung gefragt, eine 800 Pixel breite Box im Browser zu zentrieren.

Ich habe nur geschrieben, wie man es machen kann.

Du hast die eigentliche Frage des OP gar nicht beantwortet, und die von dir interpretierte Frage nur halb. :) Also gibts nicht mal für diesen Teil "fachlich hilfreich".

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
          1. Nein, er hat nach einer Lösung gefragt, eine 800 Pixel breite Box im Browser zu zentrieren.

ok. dann habe ich dieses hier: Habe mal gehört man könne die Auflösung des Benutzers abfragen oder so...

wohl überlesen oder mir dazu gedichtet.

1. Moin!

Nein, er hat nach einer Lösung gefragt, eine 800 Pixel breite Box im Browser zu zentrieren.

ok. dann habe ich dieses hier: Habe mal gehört man könne die Auflösung des Benutzers abfragen oder so...

wohl überlesen oder mir dazu gedichtet.

Das ist nicht die Frage, das ist vom Fragesteller als seine Lösungsidee hinzugefügt worden, ohne dass er die Tragweite seiner Idee abschätzen konnte.

- Sven Rautenberg

--
              "Love your nation - respect the others."
  3. Liebe(r) Lachappelle,

Ich würde gerne mit Boxen ein Homepage in der Mitte des Explorers gestalten.

Des "Explorers"? Du bist Dir im Klaren darüber, dass es auch richtige Browser gibt?

Die Boxen sollten alle 800 Pixel breit sein, also kein Problem für 1024*768 und 1280*1024...

Mit "Boxen" könntest Du <div>-Elemente meinen... Um diese in der Breite auf 800px fest einzustellen verwendest Du bitte kein HTML/XHTML (wie im Themenbereich Deines Threads angegeben), sondern CSS. Näheres dazu in SELFHTML im Kapitel zu CSS. Bitte bei Problemen konkret nachfragen.

Wie kann ich machen, dass die Seite bei beiden Auflösungen gut, korrekt und in der Mitte dargestellt wird?

Mit CSS? Da gibt es für margin-left und margin-right den Wert "auto".

Das nützt Dir nix. Glaub es mir (oder lies es im Archiv 1000fach nach)!

Felix Riesterer.

4. Hallo,

Die Boxen sollten alle 800 Pixel breit sein, also kein Problem für 1024*768 und 1280*1024...

das würde bedeuten, dass ich horizontal scrollen muss, und das wäre lästig. Denn mein Browserfenster ist auch bei den Bildschirmauflösungen, die du genannt hast, selten so groß. Obwohl, 800px könnte gerade so reichen.

Mit einem flexiblen Layout, dessen Abmessungen und Inhalte sich an die Fenstergröße (vor allem Fensterbreite) anpassen. Das hat nur bedingt mit HTML/XHTML zu tun - womit du dich befassen möchtest, ist CSS.

Ob der Benutzer sich auflöst, ist für deine Webseite völlig uninteressant. Ja, man kann die Bildschirmauflösung abfragen, *falls* der Benutzer Javascript in seinem Browser aktiviert hat und derartige Dinge zulässt. Das ist aber völlig unnötig und hat vor allem nichts mit der Größe des Browserfensters zu tun.

Ciao,
     Martin

--
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
  5. Pawlow, lass mich im nächsten Leben keine Tastatur werden!

Siehe: <http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte@title=Wie kann ich Inhalte genau in der Mitte des Anzeigefensters positionieren?>

Das wird nichts bringen, siehe Auflösung vs. Viewport.

Roland

--
    privoffblaha:)