Martin L.: C++ schließen des Fensters unterbinden

Moin Moin

Sorry das ich euch noch mal belästigen muss aber gibt es eine möglichkeit den Rand der Konsole also die Buttons vollbild , minimieren, und schließen zu deaktivieren und gleichzeitig das Programm auch unten aus der Leiste zu entfernen?

Bevor ihr mich bezichtigt ich würde illegale sachen machen ;-)

Ich möchte das nur für die dauer eines speichern vorgangs ausschalten. so das das Programm während dieser zeit nicht geschlossen werden kann.

Danke schon mal.

  1. Hey,

    Buttons vollbild , minimieren, und schließen zu deaktivieren und gleichzeitig das Programm auch unten aus der Leiste zu entfernen?
    Ich möchte das nur für die dauer eines speichern vorgangs ausschalten. so das das Programm während dieser zeit nicht geschlossen werden kann.

    na das ist vielleicht ein Quatsch. Wenn dir daran liegt, dass der Ablauf nicht unterbrochen wird, dann fange das Ereignis zum Schließen des Fensters/der Anwendung ab und doktore nicht an irgendwelchen Oberflächlichkeiten umher.

    Wenn dann das Ereignis noch einmal auftritt, lasse die Anwendung wirklich beenden.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. dann hab ich direkt ne neue frage :

      Wie kann ich das abfangen? ich hab schon mal gesucht (vielleicht ja nicht richtig) aber auf anhieb (2 Tage) hab ich nichts gefunden ;-)

      Währe nett wenn du oder jemand anderes da ne Lösung oder am besten sogar ein beispiel hat

      1. Moin.

        Ich bin kein C++ Kenner (und meine letzte Windows-API-Nutzung ist auch schon eine Weile her), Dein Problem ist aber unabhängig von der Sprache. Du solltest Dich mit dem Windows-API auseinander setzen. Wenn Du noch etwas tun willst, bevor Dein Programm beendet wird, mußt Du die Windowsnachricht WM_DESTROY abfangen.

        Und wenn Du sie behandelst, mußt Du sie auch richtig behandeln (Stichwort PostQuitMessage), sonst läßt sich z.B. Windows nicht beenden, wenn Dein Programm noch läuft.

        Währe nett wenn du oder jemand anderes da ne Lösung oder am besten sogar ein beispiel hat

        switch (Message)
        {

        case WM_DESTROY:
         // Hier warte ich erstmal, bis das Speichern fertig ist...
         // dann gehts weiter
         PostQuitMessage(0);
         break;

        case WM_COMMAND:
         .
         .
         .

        }

        Gruß Frank