Christoph Schnauß: Irritationen mit WindowsXP

hallo Forum,

ich benutze WindowsXP zwar nicht standardmäßig, abe ab und an nehme ich es doch. Und installiere/deinstalliere gelegentlich irgendwelche Programme. Das ging bisher ungefähr fünf Jahre ganz gut.

Jetzt ist mir etwas passiert, was ich überhaupt nicht einordnen kann. Aus völlig unerfindlichen Gründen erscheint mein Benutzerkonto plötzlich im Startmenü:

Das hat da nichts zu suchen, sondern gehört hierhin:

Ich bin bereits ein paar Stunden in der registry herumgeturnt, habe aber keine aussagekräftige und eventuell reparaturbedürftige Stuelle gefunden. Bei Google und/oder anderen Suchdiensten hätte ich ja gerne auch nachgefragt, wußte bloß nicht, welchen Suchbegriff ich da hätte verwenden sollen.

Ich habe mein WindowsXP gestern neu auf einer neuen Platte aufgesetzt. Die Platte ist also gewiß unschuldig. Im Verlauf des Tages heute sind ein paar Programminstallationen dazugekommen, zum Beispiel die Daemon-Tools, sowie die VMware Workstation und als Grafikprogramm Corel Suite 12.

Viel mehr war es nicht (na gut, WinZip und Textpad kamen auch noch dazu), und das alles habe ich bei einer Neuinstallation des Systems in den letzten Jahren viele dutzendmal fehlerfrei durchexerziert - einschlißlich der Umbenennung von "Dokumente und Einstellungen" in "Einstellungen", was einem aufmerksamen Betrachter meines Screenshots ja auffallen könnte.

Aber niemals zuvor tauchte mein "Benutzerkonto" plötzlich im Startmenü auf. Die zusätzlichen Ordner "Microsoft", "Browser" und "Netz" sind unproblematisch (oder sllten es sein), die erstelle ich ebenfalls bereits seit Jahren immer wieder bei einer Systeminstallation, um die Übersicht zu behalten.

Ja, aber wie kann es passieren, daß mein Benutzerkonto plötzlich im Startmenü auftaucht - und ich keinen Weg finde, es da wieder herauszunehmen? "Löschen" kann ich es schließlich nicht. Und es hat mir auch kein dummes Windows-Udate-Paket dazwischengefunkt. Wie kriege ich diesen Eintrag nun aus dem Startmenü wieder raus? Mich stört das, auch wenn es den Rechnerbetrieb in keiner Weise zu beeinträchtigen scheint.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Ja, aber wie kann es passieren, daß mein Benutzerkonto plötzlich im Startmenü auftaucht - und ich keinen Weg finde, es da wieder herauszunehmen?

Du könntest einen Ordner verschoben haben, unabsichtlich versteht sich.

"Löschen" kann ich es schließlich nicht.

Bist Du sicher?   ;)

1. hallo Hamster,

Du könntest einen Ordner verschoben haben, unabsichtlich versteht sich.

Nein. Dann würde ich das ja spätestens im "Abgesicherten Modus" revidieren können, kann ich aber nicht - im Gegenteil: da wird mir zusätzlich auch noch das bis dahin verborgene "Administrator"-Konto ins Startmenü eingetragen.

"Löschen" kann ich es schließlich nicht.
      Bist Du sicher?   ;)

Ja, absolut. Probiere es mal selber aus, indem du unter "C:\Dokumente und Einstellungen" das Benutzerkonto, mit dem du grade angemeldet bist, zu löschen versuchst. Es geht nicht. Wäre auch perfekter Blödsinn, weil es gewissermaßen einen Selbstmord der aktuellen System-Anmeldung bedeutet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  2. Hi Christoph

Lösch den Eintrag bzw. Ordner einfach aus dem Start Menü. Es handelt sich doch nur um einen simplen Shortcut, da kannst du dein System nicht zerschießen.

HTH
    Uwe
    Portland, Oregon

1. hallo,

Lösch den Eintrag bzw. Ordner einfach aus dem Start Menü. Es handelt sich doch nur um einen simplen Shortcut, da kannst du dein System nicht zerschießen.

Nein, es ist eben nicht nur ein "simpler Shortcut", und gelöscht werden kann das leider nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hi Christoph

Nein, es ist eben nicht nur ein "simpler Shortcut", und gelöscht werden kann das leider nicht.

Quatsch. Klick mit der rechten Maustaste drauf und schau dir an, was unter Eigenschaften steht. Start Menü Einträge sind immer Shortcuts. Um einen Folder zu löschen, mußt du erst alle Einträge im Folder löschen.

Gruß
        Uwe
        Portland, Oregon

1. hallo uwe,

Quatsch.

Ganz und gar kein Quatsch.

Klick mit der rechten Maustaste drauf und schau dir an, was unter Eigenschaften steht.

Das bringt nichts.

Start Menü Einträge sind immer Shortcuts.

Nicht alle. Jedenfalls diejenigen nicht, die Ordner darstellen.

Um einen Folder zu löschen, mußt du erst alle Einträge im Folder löschen.

Versuche mal, den "Autostart" zu löschen, selbst wenn er leer ist. Du wirst gesagt bekommen, daß das nicht gelöscht werden kann, weil Windows dann nicht korrekt arbeiten könnte.

Aber macht nichts, ich habe die entsprechenden registry-Einträge inzwischen doch noch gefunden und korrigiert. Jetzt steht alles wieder da, wo es stehen soll.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hallo Christoph

Systemordner und (z.B.) Applets des Control Panel im Start Menü werden über versteckte Shortcuts und/oder Registry Settings angesprochen; allerdings verweigert dir das OS den Zugriff und zeigt dir das sogenannte Shell Context Menu nicht an. Das Ganze fällt unter das Stichwort "Windows Security Policies" und kann - wie du schon herausgefunden hast - über die Registry beeinflußt werden.

http://www.virtualplastic.net/html/task_itm.html

Cheers

Uwe
            Portland, Oregon

1. hallo uwe,

Das Ganze [...] kann - wie du schon herausgefunden hast - über die Registry beeinflußt werden.

Mich würde nun noch interessieren, wie es zustandekam. In diesem Fall habe ich mir selber eine Diagnosemöglichkeit genommen, weil ich grundsätzlich die "Systemwiederherstellung" disable

http://www.virtualplastic.net/html/task_itm.html

Kannte ich noch nicht, danke. Allerdings sieht das nach flüchtigem Durchlesen auch nur so aus, als ob es dasselbe macht wie TweakUi. Die registry ist schon ein ziemliches Monster.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
              1. Hallo Christoph

Leider hast du in deinem Originalposting nicht geschrieben, ob du vor dem Auftauchen des Problems noch an den Nutzerrechten rumgeschraubt hast. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann gab es mal einen Bug, der mit der Anlage eines neuen User Accounts bei gleichzeitiger Vergabe von sogenannten General Access Rights für das neugeschaffene Nutzerkonto zu tun hatte. Könnte es das sein?

Gruß

Uwe
                Portland, Oregon

1. Hallo Uwe,

habe jetzt nicht alles gelesen, aber wars "Ordner-Verschieben" oder was anderes?

Hamster

3. Moin!
    Vieleicht um den Fehler einzugrenzen einfach mal ein neues Konto (heißt das so?) anlegen? Falls das hilft (sprich der Fehler dort nicht auftritt) kann man dann ja StepByStep das alte Konto auflösen.

Ansonsten kannst du froh sein ein Windows-System fünf Jahre fehlerfrei gefahren zu haben, das Glück haben die meisten nicht. Im Schnitt will ein Windows-System 1-2 Mal im Jahr neu aufgesetzt sein, vieleicht ist es einfach mal an der Zeit :-)

Gruß

1. hallo,

Vieleicht um den Fehler einzugrenzen einfach mal ein neues Konto (heißt das so?) anlegen?

Das heißt so, ja. Habe ich bereits gemacht, und zwar gleich im "Abgesicherten Modus". Aber das bekommt denselben Fehler gleich auch mit, so daß ich dann eben mehrere Kontonamen im Startmenü habe.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  4. Hallo,

[...] - einschlißlich der Umbenennung von "Dokumente und Einstellungen" in "Einstellungen", was einem aufmerksamen Betrachter meines Screenshots ja auffallen könnte.

Naja, vielleicht ist bei dieser Umstellung ein Eintrag falsch gemacht worden. Beispielsweise gibt es die einge Einträge in der Registry, die die Orte des Startmenüs festlegen. Such einmal in der Registry nach dem Wert 'Start Menu' und überprüfe ob dort irgendwo in den Daten 'C:\Einstellungen'.

Grüße
      Klaus

1. hallo Klaus,

Such einmal in der Registry nach dem Wert 'Start Menu' und überprüfe ob dort irgendwo in den Daten 'C:\Einstellungen'.

Es gibt beispielsweise einen überflüssigen Eintrag HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\Start Menu\Christoph Schnauß. Es reicht allerdings nicht, ihn zu löschen, nach einem reboot ist er wieder da.
      Und in HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders fehlt der Kontoname. Ich weiß bloß nicht genau, wo er überall wieder hieingeschrieben werden muß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  5. Hi,

Jetzt ist mir etwas passiert, was ich überhaupt nicht einordnen kann. Aus völlig unerfindlichen Gründen erscheint mein Benutzerkonto plötzlich im Startmenü:

Rechtsklick auf Start-Button, dann "Explore All Users", das sollte einen Explorer öffnen mit dem Ordner "Startmenü".
    Darin den entsprechenden Eintrag löschen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. gudn tach!

Rechtsklick auf Start-Button, dann "Explore All Users", das sollte einen Explorer öffnen mit dem Ordner "Startmenü".
      Darin den entsprechenden Eintrag löschen.

falls der nicht existieren sollte, gibt es evtl. eine andere moeglichkeit; kann ich jedoch, da ich hier kein xp habe, nicht ausprobieren.

rechtsklick auf die startleiste
      -> eigenschaften
      -> erweitert
      -> "einstellungen fuer menue 'start'"
      evtl. existiert hier auch die moeglichkeit "benutzer anzeigen" oder "dok. und einst." sowas.

falls dort nix zu finden ist, steht vielleicht trotzdem was in
      HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

prost
      seth

1. hallo seth,

falls dort nix zu finden ist, steht vielleicht trotzdem was in
        HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Nein, nicht ganz an dieser Stelle, aber ich habs jetzt gefunden: in HKEY_USERS\S-1-5-19\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders gibt es einen Schlüssel "Start Menu", der den Wert %USERPROFILE%\Startmenü haben sollte. Er stand aber auf %SystemDrive%\Einstellungen. Insgesamt waren es zwölf solche Stellen. Keine Ahnung, wie das gekommen ist, bewußt geändert habe ich das nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte