Grafik und Imagemap dynamisch skalieren?
Hans Maulwurf
- design/layout
Hallo Leute,
ich habe folgendes vor: Ich möchte eine Weltkarte (inkl. Links bei bestimmten Städten/Ländern) in einem Browserfenster und diese soll sich je nach Browserfenstergröße anpassen.
Mit einfachem HTML komme ich da ja nicht weit, soviel weiß ich schon. Ich hatte folgende Idee, bin mir da aber nicht so sicher und deshalb fange bei der Erklärung einfach mal mit dem skalierbaren Bild selber an:
Ich lese die Fenstergröße mit JavaScript aus, rechne ein wenig rum und skaliere das Bild mittels JavaScript und den "img src" Attributen direkt in HTML. Wenn ich mich nicht zu blöd anstelle, sollte ich es auch hinbekommen, das Bild "proportional" richtig zu skalieren.
Nun die zweite (viel schlimmere?) Sache:
Die Imagemap mit den Links zu den Städten sollen sich latürnich auch anpassen, also nutze ich entweder positionierbare DIVs mit transparenten GIFs, die mittels JavaScript in die richtige Ecke geschoben werden und/oder eine "ImageMap", dessen "absoulute" Werte ich mit dem JavaScript belege.
Das JavaScript würde beim Laden einmal ausgeführt werden, alles "zurechtschieben" und dann so belassen. Bei einer nachträglichen Fensteränderung passiert nix, aber es gibt dann vielleicht sowas wie einen "Rearrange"-/Reload-Button.
Bin ich soweit richtig mit meiner Theorie? Oder hat jemand von Euch schon so etwas ähnliches gemacht? Gibt es "nettere"/saubere Lösungen oder würdet Ihr mir generell davon abraten?
Alternativen wären vielleicht:
Vielen Dank für die Hilfe, schonmal im Vorraus,
Hans
Hio ,
vorFrage - hast du JEMALS gesehen was passiert/wie es aussieht wenn Bildgröße per Browser skaliert wird?
MFG
bleicher
Hi!
vorFrage - hast du JEMALS gesehen was passiert/wie es aussieht wenn Bildgröße per Browser skaliert wird?
Japp, ich bin mir der "optischen Eleganz" dieser Technik bewußt ... und ja, es macht auch mir keinen Spaß :(
Wie gesagt: Flash wäre imho dafür gut geeignet, vielleicht auch irgendwas mit SVG, aber all dass steht außen vor. :/
Ich schätze, eine "JavaScript-checkt-Browsergröße-und-wählt-eine-von-drei-Größen-aus" Lösung wird die einfachste sein.
MFG
bleicher
Viele Grüße,
Hans