Daniel (nun registriert): Relative Größenangaben und die Vererbung

Hallo,

habe ein kleines Problem mir der Vererbung von relativen Angaben, kurzes Beispiel:

body {
font: 0.7em sans-serif;
}

#test {
font: 1em sans-serif;
}

Die Schrift für #test ist in der Praxis nun 0.7em*1em=0.7em groß. ich will aber, das sie eben so groß ist, wie es dasteht, also 1em.
wie erreiche ich dies, ohne eben die font-angabe im body zu entfernen (für die meisten ids usw. trifft sie ja zu und man soll sie weiterhin global ändern können) bzw. die größenangabe für #test entsprechend auszurechnen (1/0.7 -> 1.4em)?

Schonmal vielen Dank :-)

  1. hi,

    body {
    font: 0.7em sans-serif;
    }
    #test {
    font: 1em sans-serif;
    }

    Die Schrift für #test ist in der Praxis nun 0.7em*1em=0.7em groß. ich will aber, das sie eben so groß ist, wie es dasteht, also 1em.

    Sie ist genau so groß, wie du sie definiert hast.
    Wenn dir das definierte Verhalten von em nicht in den Kram passt, dann wähle eine andere Maßeinheit.

    wie erreiche ich dies, ohne eben die font-angabe im body zu entfernen (für die meisten ids usw. trifft sie ja zu und man soll sie weiterhin global ändern können) bzw. die größenangabe für #test entsprechend auszurechnen (1/0.7 -> 1.4em)?

    Gar nicht.

    Wenn du willst, dass sich em ohne Vererbungseffekte immer auf die im Browser eingestellte Basisschriftgröße bezieht - dann vermeide Vererbungseffekte, sprich verschachtele keine Elemente. (Dass damit kaum noch eine sinnvolle Struktur möglich ist, sollte klar sein.)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Wenn dir das definierte Verhalten von em nicht in den Kram passt, dann wähle eine andere Maßeinheit.

      Dieses "Problem" tritt doch bei allen relativen Maßeinheiten auf, oder nicht? Und fest möchte ich nicht nutzen.

      1. hi,

        Dieses "Problem" tritt doch bei allen relativen Maßeinheiten auf, oder nicht?

        Ja.

        Und fest möchte ich nicht nutzen.

        Dann rechne passend um.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }