Daniel (nun registriert): Schattierter Rahmen / entsprechende Grafik erstellen?

guten abend,

wie kann ich denn einen schattierten rahmen erstellen (also die grafik dafür)?
ich habe mir einige entsprechende grafiken mal genauer angeschaut (herangezoomt), das grundsätzliche prinzip dabei ist ja nicht schwer zu erkennen - vom hellen der entsprechenden farbe ins dunkle, grade mal 4 verschiedene abstufungen, je ein pixel scheinen schon zu reichen - aber gibt es programme, die mir automatisch entsprechende farbabstufungen ausgeben/wie finde ich diese am besten heraus?

oder ist es denn möglich dies auch ohne graifk zu machen? (4 tabellenspalten mit entsprechender hintergrundfarbe mal ausgenommen)

schonmal vielen dank :-)

  1. Hallo Daniel,

    oder ist es denn möglich dies auch ohne graifk zu machen? (4 tabellenspalten mit entsprechender hintergrundfarbe mal ausgenommen)

    Du könntest natürlich eine DIV-Suppe kochen, indem du entsprechend viele DIV-Elemente mit Rahmen in gewünscht abgestufter Farbe umeinander schachtelst.

    Gruß Gernot

    1. Du könntest natürlich eine DIV-Suppe kochen, indem du entsprechend viele DIV-Elemente mit Rahmen in gewünscht abgestufter Farbe umeinander schachtelst.

      Hallo, ja meinte allgemein so Sachen, aber naja irgenwdie bin ich da auch wieder von meiner eigentlichen Frage/meinem eigentlichen Problem abgekommen, denn das ist, die entsprechenden Farbabstufungen zu finden. Der Rest ist ja nicht allzu schwer.

      1. Hallo Daniel,

        meiner eigentlichen Frage/meinem eigentlichen Problem abgekommen, denn das ist, die entsprechenden Farbabstufungen zu finden. Der Rest ist ja nicht allzu schwer.

        Dann mach das doch mit einem Grafikprogramm, mit dem du über die Farbpipette die einzelenen Abstufungen eines erstellten Verlaufs ausliest. Allerdings verstehe ich nicht warum du partout nicht von vornherein die Grafik dafür verwenden willst. Mit Wiederholungseffekt als Hintergrundgrafik benötigt die wahrscheinlich insgesamt weniger Bytes zur Übermittelung des Effekts als diese DIV-Suppe.

        Gruß Gernot