2 Submit-Buttons - zweiter erst enabled wenn erster gedrückt
Daniela
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Zwei Formulare. Beim ersten bewirkt der Submit-Button das Öffnen einer neuen Seite. Der zweite Submit-Button führt weiter, soll aber erst aktiviert werden, wenn der erste gedrückt wurde.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Gruß,
Daniela
hallo,
Zwei Formulare. Beim ersten bewirkt der Submit-Button das Öffnen einer neuen Seite. Der zweite Submit-Button führt weiter, soll aber erst aktiviert werden, wenn der erste gedrückt wurde.
Das ist nicht ganz verständlich. Wenn diese "neue Seite" geöffnet wurde, ist dann dieselbe Formularkonstruktion darin wieder enthalten? Was hindert dich, die beiden buttons so zu verteilen, daß eben der erste nur auf der ersten Seite und der zweite nur auf der zweiten Seite vorhanden ist?
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber keine Lösung gefunden.
Geht ja auch nicht, weil "Wolf" kein HTML-Element ist. Du hättest nach "button" oder "Formular" suchen sollen, das wäre sinnvoller gewesen. Wölfe gibt es im übrigen zur Zeit in Deutschland vermutlich genau zehn Tiere auf zwei Brandenburger Truppenübungsplätzen. Da braucht man nicht lange suchen. Hinfahren, fotografieren, glücklichsein ;-)
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Glaskugel befragen.
Andere Ideen werden sofort sprudeln, wenn man deinen Code kennt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Der erste Button öffnet eine neue Seite, auf der etwas gedruckt wird. Der zweite Button führt zurück zu einer neuen Eingabemöglichkeit.
Hier das Ganze mal in Kurzform:
----------------hier abbeißen----------------
<form method="post" action="druck.php" target="druckfenster" onsubmit="window.open(´druck.php´,´druckfenster´,´width=730´,´height=630´);">
<input type="hidden" name="name" value="<?echo $name;?>">
<input type="submit" value="Daten drucken">
</form>
<form method="post" action="eingabe.php">
<input type="hidden" name="name" value="<?echo $name;?>">
<input type="submit" value="Weitere Daten eingeben">
</form>
----------------hier abbeißen----------------
Der zweite Submit-Button soll erst dann klickbar sein, wenn der erste angeklickt wurde.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.
Gruß,
Daniela
abend,
Der erste Button öffnet eine neue Seite, auf der etwas gedruckt wird. Der zweite Button führt zurück zu einer neuen Eingabemöglichkeit.
Der zweite Submit-Button soll erst dann klickbar sein, wenn der erste angeklickt wurde.
schaut aus, als verwendest du php. warum machst nicht ne if-abfrage, die den button nur dann anzeigt, wenn er gebraucht wird?
hoffe ich habe dein problem nicht missverstanden.
mfG,
steckl
schaut aus, als verwendest du php. warum machst nicht ne if-abfrage, die den button nur dann anzeigt, wenn er gebraucht wird?
hoffe ich habe dein problem nicht missverstanden.
Weil ich nicht weiss, wie ich in PHP abfragen kann ob ein Submit-Button gedrückt wurde :-) Wenn das geht wäre es natürlich die einfachste Lösung...
Weil ich nicht weiss, wie ich in PHP abfragen kann ob ein Submit-Button gedrückt wurde :-) Wenn das geht wäre es natürlich die einfachste Lösung...
der submit button überträgt ja auch daten (er kann ja value und name haben, genau wie ein textfeld). du musst also nur abfragen, ob diese daten vorhanden sind.
hallo Daniela,
Weil ich nicht weiss, wie ich in PHP abfragen kann ob ein Submit-Button gedrückt wurde :-
Dein Smiley ist verkehrt - du meintest sicher den hier: :-(
Wenn das geht wäre es natürlich die einfachste Lösung...
Aber sicher geht das. Du gibst ja ungefähr sowas vor:
<form method="post" ... >
Und das bedeutet, wenn auf den submit-button gedrückt wird, gibt es Inhalt(e) in der $_POST-Variablen. Das kannst du nun abfragen mit
if ($_POST == "dein_wert") {
[führe folgendes aus:]
}
Das ist jetzt nur ungefähr das Schema. Aber ich bin ziemlich sicher, daß du verstehst, in welcher Richtung du weiterbasteln könntest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
n'Abend!
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber keine Lösung gefunden.
Wölfe gibt es im übrigen zur Zeit in Deutschland vermutlich genau zehn Tiere auf zwei Brandenburger Truppenübungsplätzen.
Ich weiß nicht, welche Nationalität die Wölfe im Bayrischen Wald haben, es könnten natürlich auch Pendler aus Tschechien sein. Aber jedenfalls gibt's da welche, und mit viel, viel Geduld sieht man sie auch mal.
Grüße aus Backnang,
Martin
Hallo Christoph,
Wölfe gibt es im übrigen zur Zeit in Deutschland vermutlich genau zehn Tiere auf zwei Brandenburger Truppenübungsplätzen. Da braucht man nicht lange suchen. Hinfahren, fotografieren, glücklichsein ;-)
Du hast die 21 Wölfe im Wolfspark von Werner Freund vergessen.
Hinfahren, fotografieren, glücklichsein ;-)
Merzig liegt (für mich) doch näher als Brandenburg ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
hallo Vinzenz,
Du hast die 21 Wölfe im Wolfspark von Werner Freund vergessen.
Oh nein. Aber die leben nicht frei und "wild", und das tun die, die in den diversen ZOOs leben, auch nicht. Im Berliner Zoo gibt es auch ein Rudel (ich weiß bloß im Moment nicht genau, wieviele es sind, im Sommer gab es da noch 6 halberwachsene Tiere).
Ich habe eine ganze Reihe von Fernsehreportagen über Werner Freund, seine Arbeit, sein Engagement und vor allem seine Wölfe angeschaut. Hatte bloß immer grade kein Band mehr zum Mitschneiden frei. Ich stimme mit seinen Ansichten nicht überall überein, aber das macht nichts, weil ich das Grundanliegen durchaus teilen möchte. Immerhin hatte ich schonmal Gelegenheit, mit mehreren "echten" Wölfen ungefähr auf dieselbe Art herumzuschmusen, wie es Werner Freund in diesen Fernsehreportagen auch getan hat. Ich habe auch am rechten Unterarm eine kleine Narbe, die vor sieben Jahren von einem verspielten Luchskind hervorgerufen wurde (das inzwischen leider im Harz erschossen wurde), und am rechten Schienbein gibts eine fast zehn Zentimeter lange Narbe vom Eckzahn eines Wildschweinjungen, der bloß mit mir spielen wollte - der lebt noch. Und kennt mich noch. Und würde mir aus lauter Begrüßungsfreude seine Hauer sofort auch ins andere Bein hacken, wenn ich denn noch sein jetziges Wildpark-Gehege betreten dürfte.
Aber das ist eigentlich ein Lounge-Thema.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber keine Lösung gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen
"Mit dem Attribut disabled grauen Sie ein Element aus. Erlaubt ist das Attribut in den Formular-Tags <input>, <textarea>, <select>, <option>, <optgroup> oder <button>. Beim Internet Explorer und bei Netscape ist der Effekt, dass das Element einfach nicht editierbar bzw. anklickbar ist."
Weiß allerdings nicht, wie's im FF ausschaut - einfach mal testen.
Per JS und formname.buttonname.disabled=false; kannst du den button wieder aktivieren (einfach beim ersten button onsubmit oder onclick dazu und darüber dann diesen code ausführen)
Per JS und formname.buttonname.disabled=false; kannst du den button wieder aktivieren (einfach beim ersten button onsubmit oder onclick dazu und darüber dann diesen code ausführen)
Irgendwie bin ich wohl zu dämlich :-)
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
<form method="post" action="druck.php">
<input type="submit" value="Drucken" onSubmit="test.neuedaten.disabled=false;">
</form>
<form method="post" name="test" action="eingabe.php">
<input disabled type="submit" name="neuedaten" value="Neue Daten eingeben">
</form>
Wo liegt mein Denkfehler?
Danke übrigens an alle die mir hier helfen!
Gruß,
Daniela
Servus,
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
<form method="post" action="druck.php">
<input type="submit" value="Drucken" onSubmit="test.neuedaten.disabled=false;">
</form><form method="post" name="test" action="eingabe.php">
<input disabled type="submit" name="neuedaten" value="Neue Daten eingeben">
</form>
ich würde beide Formulare benennen, '<input disabled' als
'<input disabled="disabled"' notieren, die inputs durch ein ' />'
schliessen, onclick statt onsubmit verwenden, und dabei noch
'return false;' zurück liefern.
Könnte funktionieren, wobei bei 'action="druck.php"' wahrscheinlich
sowiso eine neue Seite aufgebaut wird. :)
Gute Nacht (ZZzzZzZZZzz)
ich würde beide Formulare benennen, '<input disabled' als
'<input disabled="disabled"' notieren, die inputs durch ein ' />'
schliessen, onclick statt onsubmit verwenden, und dabei noch
'return false;' zurück liefern.
Das wars. Herzlichen Dank! Ihr seid echt die größten :-)
lG
Daniela
hallo Daniel,
http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#elemente_ausgrauen
Du verfügst über eine in diesem Forum selten azutreffende Art von Sarkasmus.
Grüße aus Berlin
Christoph S.