Christoph Schnauß: Wölfe in Deutschland

Beitrag lesen

hallo Vinzenz,

Du hast die 21 Wölfe im Wolfspark von Werner Freund vergessen.

Oh nein. Aber die leben nicht frei und "wild", und das tun die, die in den diversen ZOOs leben, auch nicht. Im Berliner Zoo gibt es auch ein Rudel (ich weiß bloß im Moment nicht genau, wieviele es sind, im Sommer gab es da noch 6 halberwachsene Tiere).

Ich habe eine ganze Reihe von Fernsehreportagen über Werner Freund, seine Arbeit, sein Engagement und vor allem seine Wölfe angeschaut. Hatte bloß immer grade kein Band mehr zum Mitschneiden frei. Ich stimme mit seinen Ansichten nicht überall überein, aber das macht nichts, weil ich das Grundanliegen durchaus teilen möchte. Immerhin hatte ich schonmal Gelegenheit, mit mehreren "echten" Wölfen ungefähr auf dieselbe Art herumzuschmusen, wie es Werner Freund in diesen Fernsehreportagen auch getan hat. Ich habe auch am rechten Unterarm eine kleine Narbe, die vor sieben Jahren von einem verspielten Luchskind hervorgerufen wurde (das inzwischen leider im Harz erschossen wurde), und am rechten Schienbein gibts eine fast zehn Zentimeter lange Narbe vom Eckzahn eines Wildschweinjungen, der bloß mit mir spielen wollte - der lebt noch. Und kennt mich noch. Und würde mir aus lauter Begrüßungsfreude seine Hauer sofort auch ins andere Bein hacken, wenn ich denn noch sein jetziges Wildpark-Gehege betreten dürfte.

Aber das ist eigentlich ein Lounge-Thema.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|