Frank: Favicon im Newsreader anzeigen

Hi,
ich habe einen RSS-Newsfeed gebastelt und frage mich jetzt, wie man so eine Art Favicon im Newsreader anzeigen lassen kann.

Bisher hab ich nur rausgefunden, dass dafür nicht das Tag rss->channel->image->url zuständig ist, dieses Bild wird nur in der Feedbeschreibung angezeigt.

Dann dachte ich mir, dass dazu vielleicht das Favicon von der Website verwendet wird, aber ich habe eines auf dem Server und es wird im Newsreader (Wizz RSS in Firefox) bei meinem Feed nicht angezeigt, bei allen anderen schon (SPIEGEL, PHP.net etc.).

Wie krieg ich denn das Favicon da rein bzw. welche Grafik wird hier überhaupt genutzt?

Danke,
Frank

  1. Hallo Frank,

    ich habe einen RSS-Newsfeed gebastelt und frage mich jetzt, wie man so eine Art Favicon im Newsreader anzeigen lassen kann. Bisher hab ich nur rausgefunden, dass dafür nicht das Tag rss->channel->image->url zuständig ist

    Im den verschiedenen Spezifikation der diversen RSS-Dialekte gibt es keine Methode, Favicons zu spezifizieren. Sprich: Es ist dem Autoren des RSS Readers überlassen, zu programmieren, wie genau das funktioniert ist, wenn er überhaupt Lust hat, das zu machen. Es ist optional, nicht mal ansatzweise verpflichtend.

    Es dürfte verschiedene Ansätze zu kriegen, das Favicon eines Feeds rauszukriegen, wahrscheinlich auch kaskadierende Kombinationen davon:

    • Die klassische Variante des Internet Explorers: Unter dem Root des Webservers nachgucken, ob dort eine Ressource namens „favicon.ico“ existiert: http://example.org/favicon.ico

    • In dem „Verzeichnis“ des Feeds nachgucken, ob dort ein „favicon.ico“ existiert: Wenn http://example.org/segment/feed.rss existiert, dann unter http://example.org/segment/favicon.ico suchen.

    • Die Webseite, von der man den Feed abonniert hat danach durchgucken, ob dort in Mozilla-Variante ein Favicon verlinkt ist. Sprich: Wenn http://example.org/seite.html existiert, in der für Auto-Discovery ein <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title=”Feed” href=”http://example.org/feed.rss”> steckt oder einfach der Feed mittels eines normalen Links verlinkt ist und diese Seite vom Browser/Aggregator zum Abonnieren des Feeds genutzt wurde, dann gucke in http://example.org/seite.html auch bitte nach <link rel="shortcut icon" href="http://example.org/icon.png">.

    • Die Webseite, die innerhalb des RSS Feeds im Element /rss/channel/link zu finden ist, danach zu durchsuchen, ob diese ein mittels der Mozilla-Methode (siehe oben) verlinktes Favicon hat.

    Und ich kann mir noch mehr oder weniger komplizierte Methoden ausdenken, halte die obigen aber für die wahrscheinlichsten, die erste, die IE-Methode dürfte die gebräuchlichste sein, NetNewsWire verhält sich z.B. so. Wobei – wie schon angedeutet – das sicherlich von Feedreader zu Feedreader unterschiedlich ist. Da Du eh schon ein Favicon hast, solltest du am geschicktesten alle Varianten zum Einbinden eines Favicons nutzen, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

    Oder Du nutzt das andere Format für Feed, nämlich Atom 1.0.

    Atom hat nämlich ein Element für ein Icon, atom:icon, nicht zu verwechseln mit atom:logo; letzteres ist nämlich die Atom-Variante von /rss/channel/image. atom:icon ist genau für den Einsatz von Favicons vorgesehen, kleine Größe, Seitenverhältnis 1:1. Und ich denke, so ziemlich jeder Programmierer eines Feedreaders mit Favicon-Unterstützung wird bei der Implementierung von Atom 1.0 darüber stolpern und genau diesen Mechanismus nutzen. Im Atom Feed sähe das dann so aus:

    <?xml version="1.0"?>  
    <feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom">  
      <title>Atom Feed</title>  
      <link href="http://example.org/"/>  
      <updated>2006-10-13T17:40:00+02:00</updated>  
      <author>  
        <name>Tim Tepaße</name>  
      </author>  
      <id>tag:tepasse.org,2006-10-13:beispielfeed</id>  
      <icon>http://example.org/krempel/favicon.png</icon>  
      <entry>  
        <title>Atom ist viel besser als RSS</title>  
        <link href="http://example.org/feed/1"/>  
        <id>tag:tepasse.org,2006-10-13:beispielfeed</id>  
        <updated>2006-12-13T18:40:00+02:00</updated>  
        <summary>Sage ich zumindest.</summary>  
      </entry>  
    </feed>
    

    Du siehst: So sehr von RSS unterscheidet sich Atom nicht. Unterstützung ist in den meisten modernen Feedreadern vorhanden. Atom existiert deswegen, weil RSS bei anspruchsvoller Nutzung und bei diversen Grenzfällen auch in normaler Nutzung diverse Fehler hat. Atom hat da die bessere Spezifikation; es wirkt dadurch etwas komplizierter als RSS, ist es aber letztendlich nicht. Ich persönlich würde nur noch Atom statt RSS einsetzen.

    Tim

    1. Hallo Tim,
      1000 Dank für Deine ausführlichste Antwort.

      Jetzt funktioniert es, aber ich weiß jetzt gar nicht, woran es lag. Denn ich habe alle Deine Tipps beherzigt und als es dann immer noch nicht ging, ist mir erst aufgefallen, dass ich noch einen lokalen Feed-URL drin stehen hatte, da ich erst lokal, dann auf einem Liveserver getestet hatte. Und lokal gab es kein Favicon...schön blöd von mir ;-)

      Aber Du sagst ja auch, dass alle Maßnahmen ganz gut wären für die verschiedenen Newsreader, also stört es mich jetzt auch nicht weiter, dass vielleicht zuviel gemacht wurde.

      Atom schau ich mir gleich bei der nächsten Gelegenheit an, das ist vielleicht schon besser. RSS kennt halt mittlerweile jeder, aber Atom ist noch nicht so geläufig. Ich habe bisher auch nur ganz einfach Ansprüche, da reicht das schon mal aus.

      Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
      Frank